• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadt reagiert mit „Wehmut und Stolz“

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Karrieresprung für Peter Spuhler: Stadt reagiert mit „Wehmut und Stolz“ – Theaterintendant Peter Spuhler soll Generalintendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe werden
Der Intendant des Theaters und Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg Peter Spuhler soll ab der Spielzeit 2011/2012 Generalintendant des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe werden. Diese Nachricht aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat in Heidelberg am heutigen Montag gleichermaßen Bedauern und Stolz ausgelöst. Spuhler war am Wochenende von einer Findungskommission des Ministeriums als einziger Vorschlag für die Nachfolge des Karlsruher Generalintendanten Achim Thorwald ausgewählt worden, der nach seinem Vertragsende 2011 in den Ruhestand geht; die endgültige Entscheidung trifft der Verwaltungsrat des Badischen Staatstheaters Karlsruhe im April.
„Ich empfinde Wehmut, bin aber auch stolz, dass das Land unseren Intendanten Peter Spuhler auf diese kulturpolitisch wichtige Position setzen möchte“, sagte Bürgermeister Dr. Joachim Gerner zur Nachricht aus Stuttgart. „Die Leitung eines Staatstheaters mit einem doppelt so großen Haus und einem doppelt so hohen Etat wie in Heidelberg ist eine tolle Chance und ein folgerichtiger Karrieresprung für Peter Spuhler. Insofern überrascht mich diese wichtige Vorentscheidung keineswegs – und vor allem trifft sie uns nicht unvorbereitet, denn wir waren über alle bisherigen Schritte informiert. Ich freue mich sehr für Peter Spuhler und wünsche ihm alles erdenklich Gute. Auch wenn wir ihn wirklich nicht gerne gehen lassen werden: Die Karlsruher dürfen sich auf einen Generalintendanten freuen, der nicht nur künstlerisch-kreativ eine Ausnahmeerscheinung ist. Peter Spuhler ist eine herausragende Persönlichkeit, die es in Heidelberg innerhalb kürzester Zeit geschafft hat, das kulturelle Profil einer ganzen Stadt und Region zu prägen, die Menschen von Jung bis Alt zu begeistern für „ihr“ Theater und ein beispielhaftes Bürgerengagement zur Rettung des Theaters zu initiieren. Ohne Peter Spuhlers enormen Einsatz wäre es nicht gelungen, die Sanierung unseres Theaters auf den Weg zu bringen.“
Dr. Joachim Gerner betonte, dass ein Wechsel von Peter Spuhler nach Karlsruhe keine Beeinträchtigung der Theatersanierung bedeuten werde. Es sei vielmehr ein Glücksfall, dass bis zum Wechsel im Herbst 2011 noch außergewöhnlich viel Zeit bleibe, um eine geeignete Nachfolge für den Posten der Intendanz zu finden und die Sanierung nahezu abzuschließen. Für die/den Spuhler-Nachfolger/in sei es geradezu ideal, zu einem Zeitpunkt zu kommen, wenn die Sanierung beendet und das neue Haus bezogen werde und wenig später der Spielbetrieb starte. Positiv sieht Gerner auch die räumliche Nähe zwischen Karlsruhe und Heidelberg, die Verständigungen in der Zeit des Übergangs leicht machen werde.
Sobald die Entscheidung in Karlsruhe und Stuttgart für Peter Spuhler gefallen ist, werden Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, der sich zurzeit auf Dienstreise in Asien aufhält, und Bürgermeister Dr. Joachim Gerner dem Gemeinderat einen Zeitplan für das weitere Verfahren um die Nachfolgeregelung zur Theater-Intendanz vorlegen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de