• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadt hilft Reiterverein bei Suche

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar  – Reiterverein Heidelberg e. V.: Stadt hilft weiter bei der Suche nach neuem Standort
Der Bezirksbeirat Handschuhsheim hat sich am 17. März 2009 in nicht-öffentlicher Sitzung gegen eine Verlagerung des Reitervereins Heidelberg e. V. nach Handschuhsheim in das Gewann Farrwiesenäcker – und generell gegen eine Verlagerung in das Handschuhsheimer Feld – ausgesprochen.
Dem Beschluss ging eine intensive Diskussion voraus, in der Mitglieder des Bezirksbeirates die Argumente, die aus der Sicht des Reitervereins Heidelberg e. V. zum Beispiel gegen einen Standort in Wieblingen sprechen, als nicht stichhaltig bezeichneten. Auch wurde die Frage gestellt, ob die Verwaltung die Möglichkeit einer Fusion des Heidelberger Reitervereins mit einem anderen Reitverein geprüft habe.
Diese Fragen und offenen Punkte nimmt die Verwaltung zum Anlass, das Thema aus der aktuellen Beratungsfolge herauszunehmen. Erster Bürgermeister Bernd Stadel sagte hierzu: „Es macht keinen Sinn, ein Thema im Gemeinderat abschließend diskutieren zu wollen, wenn neue Fragen und Aspekte auftreten, die man ad hoc nicht beantworten kann.“
Auch haben sich erst jüngst weitere Interessengruppen gegenüber der Stadt zu Wort gemeldet. Hierdurch ergibt sich nun weiterer Gesprächsbedarf, um alle neuen Gesichtspunkte in die Lösung der Standortfrage einfließen zu lassen. Eine Beratung auf der Basis der bisherigen Beschlussvorlage im kommenden Bauausschuss und im Gemeinderat scheidet daher aus. Die Verwaltung wird nun kurzfristig in entsprechende Gespräche mit den Beteiligten eintreten, um baldmöglichst eine überarbeitete und ergänzte Entscheidungsvorlage in den Gemeinderat einbringen zu können.
Der Reiterverein Heidelberg e. V. hat am derzeitigen Standort in Neuenheim keine Zukunft. Das Land Baden-Württemberg hat Pachtverträge für die – vom Verein für die artgerechte Pferdehaltung benötigte – Koppeln gekündigt, weil das Land die Fläche für eigene Bauvorhaben braucht. Eine Verlagerung des Reitervereins käme auch den Erweiterungswünschen des Tiergartens entgegen. Die Verwaltung ist deshalb weiter bestrebt, den Reiterverein Heidelberg e. V. bei seiner Suche nach einem neuen Standort zu unterstützen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de