• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Aktuelle Polizeimeldungen

Frankenthal – Navigationsgerät bei Pkw-Aufbruch entwendet

Am Sonntag, 15.03.2009, zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr, zertrümmerte ein unbekannter Täter die Fahrertürscheibe eines Pkw Ford Focus, der in der Parkreihe vor dem Anwesen Hans-Kopp-Str.3 abgestellt war. Der Täter entwendete anschließend aus dem Wagen das an der Frontscheibe angebrachte Navigationsgerät, Marke Garmin, im Wert von ca. 150 Euro.

Frankenthal – Werbeschilder mutwillig beschädigt
Zwischen Samstag, 14.03.2009, 18.00 Uhr und Sonntag, 15.03.2009, 11.00 Uhr, haben erneut unbekannte Täter vier Werbeschilder aus Plastik, die auf dem Gelände des Baumarktes, direkt am Gehweg der Wormser Straße, gegenüber vom städtischen Friedhof, aufgestellt waren, mutwillig beschädigt. Sachdienliche Hinweise zu den vorstehenden Beiträgen erbittet die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130.

Frankenthal – Verkehrskontrollen durch Bereitschaftspolizei

Am Montag, 16.03.2009, waren von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr Beamte der Bereitschaftspolizei Schifferstadt im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft zu eigenständigen Kontrollen und Präventionsstreifen im Stadtgebiet eingesetzt. Schwerpunktmäßig wurden die Innenstadt und der Bahnhofsbereich bestreift und dabei nach potentiellen Fahrraddieben Ausschau gehalten. Außerdem wurden auf Parkplätzen Unfallflucht-Flyer zur Information an Autofahrer verteilt.  Stationäre Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt „Überwachung der Anschnallpflicht“ wurden von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr in der Wormser Straße und von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr in der Benderstraße durchgeführt. Dazwischen wurden allgemeine Verkehrskontrollen während der Bestreifung des übrigen Stadtgebiets vorgenommen. Insgesamt wurden 16 Gurtverstöße festgestellt und geahndet. Gegen einen Fahrzeugführer wurde wegen einer fehlenden Kindersicherung ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Ebenfalls angezeigt wurde ein Fahrzeugführer, der das Rotlicht der Ampel missachtet hatte. Außerdem wurden sechs Mängelberichte wegen diverser Fahrzeugmängel bzw. auch wegen nicht mitgeführter Dokumente und Ausrüstungsgegenständen ausgestellt.

Frankenthal – Mit frisiertem Mofa unterwegs
Ein 16jähriger Mofa-Fahrer aus Frankenthal wurde am Montag, 16.03.2009, gegen 13.35 Uhr von einer Funkstreife in der Westlichen Ringstraße kontrolliert, nachdem er offensichtlich schneller als erlaubt unterwegs war. Bei der Überprüfung des Zweirades wurden technische Veränderungen festgestellt. Nach erfolgter Belehrung und Anhörung vor Ort durch die Beamten räumte der Jugendliche ein, dass sein Mofa ca. 45 km/h erreichen würde. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt mit der Maßgabe, das Mofa nach Mängelbeseitigung vorzuführen. Kennzeichen, Betriebserlaubnis und Versicherungsnachweis wurden präventiv sichergestellt. Da der Jugendliche nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, die er zum Führen des technisch veränderten Mofas benötigt hätte, wurde wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis Anzeige gegen ihn erstattet.

Frankenthal – Auffahrunfall nach Abwürgen des Motors durch einen Fahrschüler
Am Montag, 16.03.2009, gegen 16.45 Uhr, fuhr ein Fahrschulwagen, aus Richtung Mörsch kommend, über die Mörscher Straße in Richtung Stadtgebiet. In Höhe Anwesen Nr.149 (Gärtnerei) sollte der Fahrschüler nach links auf einen Parkplatz einbiegen, wobei er den Motor abwürgte. Eine nachfolgende Opel Kadett-Fahrerin hielt hinter dem Fahrschulauto, während eine wiederum nachfolgende Opel Corsa-Fahrerin bis zum Stillstand abbremsen musste, nachdem sie vermutlich zuvor schon zum Überholen angesetzt hatte. Ein ihr nachfolgender BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den Corsa auf. Dabei entstand Sachschaden von ca. 4.000 Euro. Der Fahrschulwagen, der die Ursache für den Unfall gesetzt hatte, entfernte sich vom Unfallort. Der verantwortliche Fahrlehrer einer Frankenthaler Fahrschule wurde im Nachhinein ermittelt.

Frankenthal – Autofahrer unter Einfluss von Betäubungsmitteln
Ein 21jähriger Autofahrer aus dem Rhein-Pfalz-Kreis geriet am Montag, 16.03.2009, gegen 18.40 Uhr, in der Flomersheimer Straße in eine Routinekontrolle der Polizei. Im Verlauf der Kontrolle fiel den Polizeibeamten auf, dass der junge Fahrer deutliche Anzeichen akuten Drogenkonsums aufzeigte. Nach einer Belehrung räumte er ein, Cannabis konsumiert zu haben. Der freiwillig durchgeführte Drogentest reagierte positiv auf THC. Betäubungsmittel führte der Betroffene jedoch nicht mit sich. Sein Führerschein und der Fahrzeugschlüssel wurden präventiv sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde ihm bis zur Ausnüchterung untersagt und die Entnahme einer Blutprobe musste angeordnet werden.
Ebenfalls unter Einfluss von Drogen stand ein 43jähriger Autofahrer aus Frankenthal, der am Dienstag, 17.03.2009, gegen 04.20 Uhr, an der Kreuzung Foltzring/Europaring kontrolliert wurde. Auch er fiel durch akute Anzeichen eines Drogenkonsums auf, weshalb ihm ein Drogentest angeboten wurde. Der freiwillige Test reagiert positiv auf THC, wonach ihm die Weiterfahrt untersagt wurde und die Entnahme einer Blutprobe anzuordnen war. Der Führerschein wurde präventiv bis zur Ausnüchterung des Mannes sichergestellt. Der Fahrzeugschlüssel wurde mit Einverständnis seinem nüchternen Mitfahrer ausgehändigt.
In beiden Fällen wurden wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen des Fahrens unter Einfluss von berauschenden Mitteln nach dem Straßenverkehrsgetz Anzeigen erstattet.

Neustadt –  Unter Drogeneinfluss Auto gefahren

Am Montag (16.03.2009) um 16.45 Uhr kontrollierte die Polizei “An der Eselshaut” einen 25-jährigen Golf-Fahrer aus Neustadt. Bei der Kontrolle stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein durchgeführter Mahsantest reagierte positiv. Es wurde eine Blutprobe angeordnet.

Neustadt – Mercedes-Kombi beschädigt und geflüchtet

Am Freitag (13.03.2009) in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 14.30 Uhr beschädigte ein unbekannter Autofahrer im Stadtgebiet einen silbernen Mercedes-E-Klasse-Kombi und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500,– Euro zu kümmern. Das Fahrzeug war auf verschiedenen Parkplätzen in der Wiesenstraße, Hindenburgstraße und Festplatzstraße geparkt. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.

Neustadt – Schaufensterscheibe von Friseurgeschäft eingeschlagen

Am Mittwoch (17.03.2009) wurde der Polizei mitgeteilt, dass unbekannte Täter an einem Friseurladen in der Kellereistraße die Schaufensterscheibe eingeschlagen haben. Die unbekannten Täter entwendeten aus einer Vitrine einen Schaumfestiger sowie fünf Sparschweine von Angestellten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,– Euro, Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.

Neustadt – Unter Drogeneinfluss Auto gefahren

Am Mittwoch (17.03.2009) um 7.15 Uhr kontrollierte die Polizei am Bahnhofsplatz einen 19-jährigen Opel-Corsa-Fahrer aus Frankenthal. Die Beamten stellten bei dem Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein durchgeführter Mahsantest reagierte positiv. Es wurde eine Blutprobe angeordnet.

Neidenfels – Bogenfester an Kirche beschädigt

Am Montag (16.03.2009) in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 17.00 Uhr beschädigten unbekannte Täter ein in der Rückseite der katholischen Kirche in der Zwerlenbachstraße eingelassenes Bogenfenster mit einem gegen das Fenster geworfenen Ast. Hinter dem Anwesen wurden zahlreiche leere Flaschen alkoholischer Getränke aufgefunden, die darauf hinweisen, dass sich in diesem Bereich des Öfteren vermutlich Jugendliche aufhalten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 250,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.

Neustadt – Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Am Dienstag (17.03.2009) um 6.35 Uhr kontrollierte die Polizei in der Adolf-Kolping-Straße einen 47-jährigen Kleinkraftradfahrer aus Rhodt unter Rietburg. Der Fahrer konnte keine Fahrerlaubnis vorweisen.

Neustadt – In Fabrikgelände eingebrochen

In der Zeit zwischen Freitag (13.03.2009) 18.00 Uhr und Montag (16.03.2009) 15.00 Uhr verschafften sich unbekannte Täter unerlaubten Zugang auf das Gelände einer ehemaligen Papierfabrik in der Talstaße. Die unbekannte Täter suchten mehrere leerstehende Hallen auf und warfen die darin aufgefundenen Gegenstände umher. Außerdem wurden die Wände mit Farbe beschmiert, Papierrest verbrannt und aufgefundene Feuerlöscher versprüht. Diebstahl kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 300,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.

Neustadt – Brand im Marstall war Brandstiftung

Der Brand in dem Neustadter Lokal “Marstall” war offensichtlich Brandstiftung. Nach bisherigen Ermittlungen haben unbekannte Täter im Tresen des Lokals Feuer gelegt. Wie die Täter in das Lokal gelangten ist nach wie vor unklar. Nur die Tatsache, dass die Polizei in einem benachbarten Lokal im Einsatz war, hat einen größeren Schaden verhindert. Es gibt allerdings Verdachtsmomente, dass der Schaden an diesem benachbarten Lokal durch dieselben Täter verursacht wurde.

Ursprungsmeldung:

Brand im  Neustadter Lokal “Marstall”, Sonntag, 15.03.2009, gg. 04.50 h
Der Neustadter Polizei befand sich  zu Tatortsicherungsmaßnahmen nach einem versuchten Einbruch in ein Lokal der Innenstadt im Einsatz. Plötzlich wurde in dem ca. 30 Meter entfernt liegenden Lokal “Marstall” der Feueralarmmelder ausgelöst. Durch die eintreffende Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Vom Brand betroffen sind der Thekenbereich und der Schankraum. Durch den Brandausbruch war die Sprinkleranlage in Betrieb gesetzt worden. Möglicherweise ist Löschwasser in die unter dem Lokal liegende Tiefgarage eingedrungen. Insoweit kann das genaue Schadensbild noch nicht abschließend verifiziert werden. Nach ersten Schätzungen beziffert sich die unmittelbare Schadensumme auf ca. 60000.- Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Frankenthal – Zwei Leichtverletzte nach Unfall durch unangepasste Geschwindigkeit
Am Dienstag, 17.03.2009, gegen 00.05 Uhr, fuhr ein 19jähriger Frankenthaler mit einem vollbesetzten 190-er Mercedes-Benz, aus Richtung Strandbad kommend, mit unangepasster Geschwindigkeit zur Frankenstraße, in Richtung Innenstadt. Bei erlaubten 30 km/h verlor er nach Passieren der Unterführung unterhalb der B 9 die Bodenhaftung, wobei er in der langgezogenen Kurve nach links weg driftete. Hierbei schleuderte das Wagenheck gegen einen Lkw Hyundai Porter, der in Höhe des Anwesens Frankenstr.48 am linken Fahrbahnrand geparkt stand. Der Mercedes-Fahrer sowie ein 17jähriger Mitfahrer zogen sich dabei leichte Verletzungen zu. Die übrigen Mitfahrer im Alter von 17, 18 und 19 Jahren blieben unverletzt.
Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wurde auf insgesamt rund 6.000 Euro geschätzt.
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de