• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Maimarkt: Anfassen, testen und erleben

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 1.500 Aussteller zeigen 20.000 neue und bewährte Produkte vom 25. April bis 5. Mai – Sonderschauen vom „Handwerkermarkt“ bis zur „Neutrinopower“

Was gibt es Neues bei Wärmedämmung und Heizungstechnik? Wie ernährt man sich gesund mit Produkten aus nachhaltigem Anbau? Wie pflegt man Haus, Auto, Garten und gewerbliche Räume effizient und umweltschonend? In 46 Hallen und auf dem großen Freigelände kann man auf dem Mannheimer Maimarkt auf kurzen Wegen vergleichen, sich persönlich beraten lassen und die passende Lösung finden für Bauen und Wohnen, Haus und Garten, Gesundheit, Freizeit, Reisen und Sport. Vom 25. April bis 5. Mai bietet er Neuheiten und Bewährtes für Alltag, Beruf und Freizeit. Rund 1.400 Aussteller präsentieren auf Deutschlands größter Regionalmesse ihre Waren und Dienstleistungen für fast alle Lebensbereiche, erklären, führen vor und beraten. Hier gibt es Gesundes aus Baden-Württemberg und Spezialitäten aus aller Welt zu verkosten. In den „Lebenden Werkstätten“ kann man Handwerkern bei Arbeiten vom Keller bis zum Dach zusehen. Junge Leute können sich über Berufs-Chancen informieren und nach Praktika fragen. Kinder können sich in Halle 16 in der „Spielewelt“ vergnügen und gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern neue Spielmöglichkeiten ausprobieren. Der Mannheimer Maimarkt liefert Impulse, Ideen und Innovationen für den Alltag: Neue Methoden und Materialien, um die Wohnung einzurichten, zu gestalten und zu verschönern, das richtige Outfit für Feste und Freizeit, moderne Sportgeräte, Tipps für die gesunde Gourmet-Küche, die individuelle Wellness-Oase, Gesundes für Haut und Haare und für den Betrieb Maschinen und Fahrzeuge. Der Maimarkt bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich das Leben moderner, gesünder, bequemer und schöner zu gestalten – zu Hause und im Betrieb. Wissenswertes für Alltag und Beruf kann man in zahlreichen Informations- und Sonderschauen interaktiv erleben. Ein buntes Unterhaltungsprogramm in Fernseh- und Rundfunkstudios, auf dem Turnierplatz und im Festzelt macht den Maimarkt zum idealen Ausflugsziel für die ganze Familie.

Die Welt aus ungewöhnlicher Perspektive

Kann man Energie drahtlos übertragen, um beispielsweise Handys und Notebooks mit Strom zu versorgen? Das in Fachkreisen kontrovers diskutierte Thema Neutrinopower wird auf dem Mannheimer Maimarkt in Form von Fachvorträgen, Exponaten und praktischen Vorführungen einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Die Sonderschau „Neutrinopower – Skalarwellen-Empfang von Raumenergie“ erläutert, wie die aus dem Weltall auf die Erde einströmende Energie genutzt und wie Energie drahtlos übertragen werden kann. Weitere aktuelle Themen sind z.B. Wasserstoff als Energiequelle der Zukunft und die Gefahren von Elektrosmog. In der Sonderschau „Dialog im Dunkeln“ kann man in die Erlebniswelt blinder Menschen eintauchen und sich von blinden Guides durch völlig dunkle Räume führen lassen: Jetzt sind Hörsinn, Tastsinn und Kommunikation gefragt. Mit Kunsthandwerk, Kulinarischem von Couscous bis Nana-Minztee und einem Kulturprogramm lädt das afrikanische Dorf ein. In der „Casa Italia“ ist italienische Mode zu Hause, und in Halle 28 und auf dem Freigelände vor dem RNF-Maimarkt-Studio zeigen Feuerwehren und Rettungsdienste der Region spektakuläre Beispiele ihrer Einsätze im Dienst der Bürger. Aktuell nicht nur vor der Europawahl: Die Wanderausstellung „Europa – mehr als eine Union“ des Wirtschaftsministeriums. Zahlreiche Institutionen wie Bundestag, Parteien, Evangelische Kirche, Rentenversicherung, Polizei, Finanzamt, Zollverwaltung und die Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner informieren über ihr Leistungsspektrum und beantworten Fragen. Unter dem Motto „Die lernende Stadt“ sind am Stand der Stadt Mannheim zahlreiche Institutionen zu Gast, die anhand von Beispielen zeigen, wie die Bürger miteinander lernen, voneinander profitieren und gemeinsam etwas bewegen können.

Neu: Handwerk jetzt in zwei Hallen mit Handwerkermarkt

Aktiv, modern und lebendig zeigt sich das Handwerk – erstmals in zwei Hallen. In den Hallen 26 und 27 gibt es Informationen und Beratungen an den Ständen der Handwerkskammer Mannheim und der einzelnen Innungenund in einem großen Handwerkermarkt. Da wird gesägt und gehämmert, gemauert und geklopft: Meister und Lehrlinge zeigen gemeinsam, was zu ihrer täglichen Arbeit gehört und wie sie fachkundig und kreativ den Alltag gestalten. Mit dabei sind die Bauinnungen Mannheim und Heidelberg, die Zimmerer-Innung Mannheim, Elektroinnung, Schreinerinnung, Dachdeckerinnung, Stuckateur- und Gipser-Innung, Maler- und Lackiererinnung, Konditoreninnung, Bäckerinnung, Friseur- und Kosmetik-Innung, Innung des Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerks Mannheim, die Innungen für Sanitär-Heizung-Klima Mannheim und Heidelberg und Raumausstatter- und Sattlerinnung Rhein-Neckar.

Die Metropolregion von ihrer schönsten Seite

In Halle 35 präsentiert sich die Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) als attraktiver, dynamischer Lebensraum – als Region der Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und der Lebensqualität für die Menschen. Auch in Sachen Energieeffizienz, Klimaschutz und beim Ausbau des Bus- und Bahnnetzes unternimmt die Region große Anstrengungen. Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) feiert sein 20-jähriges Bestehen. In diesem Jahr stellen sich erstmals Naherholungs- und Ausflugsziele vor. Je einen Tag bestreiten das Hambacher Schloss, der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, der Verein Erholungsgebiet in den Rheinauen, der Bergtierpark Fürth-Erlenbach und der Wildpark Schwarzach, die Eberstadter Tropfsteinhöhle und das Odenwälder Freilandmuseum, der Verband Region Rhein-Neckar (VRRN) und Biotopia mit dem Thema Radfahren, der Zoo Landau, „Die romantischen 4“, die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, der Odenwaldclub mit dem Thema Wandern und der Zoo Heidelberg. An jedem der 11 Messetage lädt der Verein Sportregion Rhein-Neckar e.V. zu sportlichen Mitmachaktionen ein.

So schmeckt der Süden!

Zander auf gekräutertem Spargelsalat, pikante Erdbeer-Tomatenmarmelade, Quarkauflauf mit Zitronenmelisse und Lemberger-Rharbarber: In der „Schmeck den Süden“-Showküche in Halle 41 in zaubern die Gourmetköche Eberhard Braun und Gerd Ohnsorg phantasievolle Leckereien aus baden-württembergischen Produkten. Dazu gibt es am Stand des Ministeriums für Ernährung und ländlichen Raum zahlreiche Infos zu gesunder Ernährung und nachhaltiger Agrarproduktion. Der Saison entsprechend, stehen Spargel, Erdbeeren und Rhabarber auf dem Speiseplan – und eine Reihe frischer, auch seltener Kräuter, die man ebenfalls in Halle 41 bei den Landfrauen kaufen kann. Die Landfrauen servieren ihren Salatteller nach Landfrauenart und bereiten Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe oder Vanillesauce zu. Quer durchs Land schlemmt man sich mit Müsli und Marmelade, Brot und Wurstspezialitäten, Säften, Wein, Bier und Honigeis auf Schafmilchbasis, zum Beispiel mit Schlehen oder Holunder. Die Meisterinnen der Hauswirtschaft bereiten Getreidebratlinge zu und geben Tipps zu Hygiene im Haushalt.
 
Tiere mit Spitzenleistungen

In Halle 44 können große und kleine Maimarktbesucher Pferd, Esel, Kuh, Kalb, Kaninchen, Huhn oder Biene ganz aus der Nähe betrachten, Ziegen verschiedener Rassen mit ihren quicklebendigen Zicklein beobachten – und einiges lernen: Wie Verbraucherwünsche die Zuchtziele bestimmen, wie Nutztiere artgerecht gehalten oder wie Milch und Honig produziert und zu Lebensmitteln oder kosmetischen Produkten weiterverarbeitet werden. Auf dem Turnierplatz gibt es Spring- und Dressurreiten auf Spitzenniveau, Westernreiten, spannende Tierzuchtwettbewerbe und beeindruckende Leistungsschauen zu sehen. Ein Highlight sind die Vorführungen der Polizeipferde (26.4., 11.00-11.45 Uhr; 27. 4., 28. und 29.4. jeweils 12.30-13.30 Uhr).

Auf geht‘s zum Sommer-Eislaufen

Sportlich und innovativ: Auf die Besucher wartet Eislauf-Vergnügen auch ohne winterliche Temperaturen. Auf dem speziellen Polymer-Kunststoff gleitet man wie auf Eis. An Schultagen heißt es von 9 bis 12 Uhr „Kids on Ice“ mit Jungadler-Trainer Frank Fischöder. Einfach Schlittschuhe mitbringen oder gegen einen Euro Gebühr ausleihen. Anmeldung: Telefon 0621-334929. Wer Lust hat, kann beim Eishockey-Zielschießen mitmachen oder sich beim Volleyball, Fußball, Feldhockey und Lacrosse beteiligen.
 
Der Mannheimer Maimarkt ist vom 25. April bis 5. Mai täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Pressemitteilungen auch zum Download unter www.maimarkt.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de