• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 3 –Länder-Laufcup in neuer Form

Mannheim / Rhein-Neckar – Erfolgreiche Laufserie noch attraktiver – Sport bewegt die Menschen, die Menschen bewegen die Region – so lautet das bewährte Motto des 3-Länder-Laufcups durch Baden, die Pfalz und Hessen. Neue Station der erfolgreichen Serie ist in diesem Jahr Brühl mit dem Heini-Langlotz-Lauf. Dort startet der 3-Länder- Laufcup am 22. März. Der Golfparklauf im September ersetzt den Frühjahrslauf in St. Leon-Rot in der Cup-Wertung. Auf die Sieger warten wertvolle Geld- und Sachpreise. In dieser Saison laufen die Teilnehmer zum neunten Mal um den 3-Länder- Laufcup in Baden, der Pfalz und Hessen. Um die Serie noch attraktiver zu machen, haben die Veranstalter den bisher im Frühsommer recht engen Zeitplan entzerrt: Die vier Cup-Veranstaltungen werden 2009 zwischen März und September ausgetragen. Daher können viele Aktive teilnehmen, die sonst wegen der Häufung von Wettbewerben am Beginn der Laufsaison Terminschwierigkeiten hätten. Möglich wird die neue Form des 3-Länder- Laufcups durch die Aufnahme von Brühl als neuem Partner und dem Wechsel vom Frühjahrslauf in St. Leon-Rot im Mai zum Golfparklauf im September.

Erster Startschuss am 22. März in Brühl

Die Cup-Serie startet am 22. März mit dem Heini-Langlotz-Lauf in Brühl, es folgen der Grünstadter Stadtlauf am 16. Mai und der Viernheimer Brundtland Citylauf am 13. Juni. Den Abschluss bildet erstmals der Golfparklauf in St. Leon-Rot am 13. September. Wer mindestens drei der vier Läufe erfolgreich beendet, wird automatisch in die Cupwertung aufgenommen, eine spezielle Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Summe der drei besten Ergebnisse entscheidet über den Sieg. Hohe Siegprämien und wertvolle Sachpreise Nach dem letzten Rennen steigt in der Sportanlage des TSV 05 Rot am 13. September die große Abschlussfeier des Cups für alle Teilnehmer. Einer der Höhepunkte ist die

Siegerehrung:

Die Gewinner dürfen sich über Preisgelder von insgesamt 2.200 Euro freuen. Zusätzlich sind bei der Länderwertung 2.100 Euro zu gewinnen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Sachpreisen für die Sieger der jeweiligen Altersklassen. „Mit vier Läufen in drei Ländern steht der 3-Länder-Laufcup sinnbildlich für die Aktivitäten der Sportregion Rhein-Neckar. Die Serie verbindet Sportler, Zuschauer und Veranstalter über Ländergrenzen hinweg“, so Dr. Gerd Turznik, Projektleiter des 3-Länder-Laufcups. „Wir freuen uns, weiterhin von namhaften Unternehmen unterstützt zu werden. Unser Dank gilt unseren
Partnern BASF, Birkel und Pfitzenmeier!“ Weitere Informationen zur Serie und die Online-Anmeldung gibt es im Internet unter www.drei-laender-laufcup.de.

Die vier Läufe im Portrait:

Brühl, 22. März 2009:
Start und Ziel des 3. Heini-Langlotz-Laufes liegen an der Schillerschule zwischen den Gemeideteilen Brühl und Rohrbach. Der Lauf, den die Leichtathleten des FV Brühl und des SV Rohrhof gemeinsam veranstalten, ist nach dem langjährigen Trainer des FV Brühl benannt. Die Strecke führt abwechslungsreich durch die Rheinauen und am Rhein entlang.

Grünstadt, 16. Mai 2009:
Der von der Leichtathletik-Abteilung der TSG Grünstadt ausgerichtete 20. Grün-stadter Stadtlauf verläuft in diesem Jahr ausnahmsweise nicht durch die Innenstadt, sondern in südlicher Richtung durch die angrenzenden Weinberge, zwei reizvolle Weinbaugemeinden und in einer Schleife zurück zum Ausgangspunkt.

Viernheim, 13. Juni 2009:
Zum zwölften Mal wird der Brundtland Citylauf in der ersten hessischen Energiesparstadt Viernheim veranstaltet. Er ist nach der früheren norwegischen Ministerpräsidentin Gro Harlem Brundtland benannt. Das Familienlauffest beginnt am späten Nachmittag mit den Bambini- und Schülerläufen. Der Hauptlauf über 10 Kilometer startet um 19.00 Uhr. Vier Runden durch die Innenstadt und die Fußgängerzone sind zu absolvieren.

St. Leon-Rot, 13. September 2009:
Unter dem Motto „Von Grün zu Grün“ richtet der TSV 05 Rot den 30. Golfparklauf aus. Der Golfpark von St. Leon-Rot mit seiner einmaligen Umgebung besitzt besonderen Charme und Anziehungskraft. Eine Kombination von Natur-, Park- und Golflandschaft sorgt für abwechslungsreiches Laufen. Die Kinderbetreuung für sorgenfreies Laufen und informative Stände rund ums Laufen lockern die Veranstaltung auf.

Die Sportregion Rhein-Neckar e.V. im Überblick:

Der Sport in der Metropolregion Rhein-Neckar gehört durch seine Spitzenveranstaltungen
und die ausgeprägte Sportvereins-Landschaft zu den Aushängeschildern der Region. Der Verein Sportregion Rhein-Neckar möchte dieses Potenzial nutzen und eine langfristige Perspektive für ein gemeinsames Engagement schaffen. Vorsitzender des Vereins ist seit dem 2. März 2009 Dr. Eckhard Würzner. Das Expertenteam der Sportregion mit Fachleuten aus verschiedenen Organisationen und Disziplinen arbeitet bei der Konzeption und Steuerung der Aktivitäten mit. Themen und Vorhaben der Sportregion werden von Projektteams umgesetzt, bei denen jeweils ein Pate dem Team zur Seite steht.
Der Wirtschaftsbeirat des Vereins pflegt und fördert die Kontakte zwischen Projektorganisatoren und regionalen Unternehmen. Mitglieder im Verein Sportregion Rhein-Neckar e. V. können nur juristische Personen sein. Es beteiligen sich zum Beispiel Kommunen, gemeinnützige Sportorganisationen, wissenschaftliche Einrichtungen und Unternehmen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de