• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – USC siegt bei Essener Baskets

Essen / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein großer Sieg der Moral! – ETB Wohnbau Baskets Essen – USC Heidelberg   75:84 (24:19 – 40:44 – 62:63)
Mit einer großartigen kämpferischen Leistung holte der USC Heidelberg vor der imponierenden Kulisse von 2400 Zuschauern in Essen zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und behauptete sich nach dem 86:84-Hinspielsieg zudem im direkten Vergleich gegen seinen Tabellennachbarn.
 
Es war von Anfang an eine hart umkämpfte Partie, die dann gegen Ende des Spiels dramatische Züge annehmen sollte. Im ersten Viertel hatten die Gastgeber insbesondere durch die stark beginnenden Essener Guards, Lincoln und Hills,  noch ein leichtes spielerisches Übergewicht und kamen über 12:7 zu einer 24:19-Führung nach dem 1. Abschnitt. Durch Oliver Komarek (6), 2 Dreier von Sebastian Adeberg und Jibril Hodges sowie 4 Punkte von Ben Beran blieben die Gäste auf Tuchfühlung.
 
Nach dem 26:21 legten die Daume-Zöglinge einen rasanten Zwischenspurt ein, der auch von einer Essener Auszeit nicht gebremst werden konnte, und Beran, Hodges und Komarek erzielten 18:4 Punkte zum 39:30-Vorsprung. Auch Danilo Barthel war hieran mit 2 Freiwurfpunkten und einigen guten Aktionen in der Verteidigung beteiligt. Jetzt durfte auch NBBL-Spieler Danny Rodriguez für einige Minuten ran, der den fiebergeschwächten Sebastian Dietz vertreten musste, um dem hinten wie vorn einmal mehr überzeugenden Japhet McNeil etwas Verschnaufzeit zu geben. In die Pause ging es mit einem knappen 44:40 für den USC. Die  15 mitgereisten USC-Fans schöpften schon hier etwas Hoffnung.
 
Nach der Pause entwickelte sich die Partie immer mehr zu einem echten Kampfspiel. Auf USC-Seite setzten insbesondere der überragende Ben Beran, Mannschaftskapitän Sebastian Adeberg und Jens Hirschberg die kämpferischen Akzente und rissen ihre Mannschaftskameraden immer wieder mit. Nicht zuletzt gaben 10 gegenüber 5 Steals sowie 39 zu 35 Rebounds  den Ausschlag zugunsten des Daume-Teams. Dies immerhin gegen eine Essener Mannschaft, die mit den Amerikanern Pittman und Shaw sowie Schröter und Klotz sehr viel Athletik aufzubieten hatte.
 
Mitte des 3. Viertels hatten sich die Gäste eine 57:48-Führung erarbeitet, doch Schröter, Thomas und Hills brachten die Gastgeber bis zum Viertelende wieder heran (62:63). – Im letzten Abschnitt bewiesen die USCler einen enormen Siegeswillen und boten ihre beste Defensivleistung der Saison. Es gab eine Reihe dramatischer Kampfszenen unter beiden Körben und Jibril Hodges sorgte mit 7 wichtigen Punkten in Folge für die spielerischen Impulse im Angriff. Nach dem 66:70 konnten die Essener aber nochmals ausgleichen (73:73, 36. Min.), ehe Ben Beran mit starken Rebounds und 6 Punkten in Folge endgültig zum Matchwinner für die „Riesen vom Neckar“ wurde. Hodges (4) und Adeberg stellten mit 5 Freiwürfen den umjubelten USC-„Auswärtssieg“ sicher. USC- Trainer Torsten Daume war in der Pressekonferenz sichtlich stolz auf seine Jungs: „Entscheidend und für mich besonders erfreulich war, dass wir uns gerade auch in der Schlussphase in der Defense gegen die Physis der Essener behauptet haben“.       
 
 USC: Beran 23 (1/1 Dreier, 8 Rebounds), Hodges 19 (3/7 Dreier), Adeberg 15 (1/2 Dreier, 7 Rebounds, 4 Steals), Komarek 14 (9 Rebounds), McNeil 10 (7 Assists, 5 Rebounds, 3 Steals), Barthel 2, Hirschberg 1 (3 Rebounds), Rodriguez,- Debus, Hug, Dietz.
 
Essen: Lincoln 21 (3), Thomas 14 (2), Hills 13, Schröter 11 (1), Pittman 6, Shaw 4, Klotz 4, Radulovic 2.
 
Claus Ebert

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de