Heidelberg – Asteroid für Manfred Lautenschläger

Heidelberg / Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar – Forscher benennt Asteroid nach Manfred Lautenschläger
• „Kleiner Planet“ trägt den Namen Lautenschläger
• Ehrung für universitäres Engagement

Wiesloch, 10. März 2009 – Ein Asteroid wurde auf den Namen des MLPGründers und Mäzens Dr. h. c. Manfred Lautenschläger (Bild)getauft. Der Entdecker Dr. Lutz D. Schmadel, Heidelberger Astronom und Forscher, hat den Namen „Lautenschläger“ bei der International Astronomical Union (IAU) als offiziellen Namen vorgeschlagen. Traditionell steht dem Entdecker eines Asteroiden dieses Recht zu.

„Herr Lautenschläger hat sich in hohem Maße für die Forschung eingesetzt und sich insbesondere für die Universität Heidelberg verdient gemacht“, begründet Lutz D. Schmadel seine Wahl. „Als Dank für dieses Engagement möchte ich ihm diesen Kleinen Planeten widmen.“

Der offizielle Name des Asteroiden lautet „(30827) Lautenschläger“. Dabei deutet die Ziffer in Klammern die Entdeckungsreihenfolge an – es ist also der 30827. Asteroid, der entdeckt wurde. Andere Deutsche, nach denen ebenfalls Asteroiden benannt wurden, sind beispielsweise Otto von Bismarck, Carl Friedrich Gauß, Konrad Duden und Albert Einstein. Ein prominenter zeitgenössischer Vertreter ist Joseph Alois Ratzinger.

Manfred Lautenschläger, Gründer des unabhängigen Finanz- und Vermögensberaters
MLP, engagiert sich seit Jahren für die Universität Heidelberg, insbesondere für die juristische Fakultät sowie für medizinische Forschungsprojekte. Seine von ihm gegründete Lautenschläger-Stiftung unterstützt Forschungsreisen und bietet finanzielle Hilfe bei der Einrichtung von Forschungsinstitutionen. Sie verleiht zudem den mit 250.000 Euro dotierten Lautenschläger-Forschungspreis.

Dr. Lutz D. Schmadel ist ehemaliger Astronomiedirektor am Astronomischen Rechen-Institut Heidelberg. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der Dynamik von Asteroiden und ist Verfasser der Monographie „Dictionary of Minor Planet Names“, dem international anerkannten Standardwerk zur Nomenklatur der Kleinen Planeten.