• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Violinsonaten von Beethoven

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Konzert mit N. Volynskaya und M. Christiansen in der Jugendmusikschule
Am Donnerstag, 12. März 2009 findet um 19.30 Uhr in der Aula der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule der Stadt Worms, ein Kammerkonzert mit Werken von Ludwig van Beethoven statt. Nina Volynskaya, Violine und Maria Christiansen, Klavier, spielen die Sonaten in G-Dur op. 33 Nr. 3 und c-moll op. 33 Nr. 2 sowie die bekannte „Kreutzer-Sonate“ op. 47 in A-Dur. Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich. Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Kartenreservierungen sind montags bis donnerstags von 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr unter der Telefon-Nr. 06241/56 424 möglich.
Nina Volynskaya
wurde in Russland geboren und begann mit fünf Jahren Violine zu spielen. Nach ihrem Abschluss an der Gnessin-Akademie Moskau war sie als aus­übende Musikerin und als Musiklehrerin tätig. Sie gastierte als Solistin bei der Philharmonie Moskau und war erste Geigerin des Streichquartetts der Philharmonie Rostow, mit dem sie erste Preisträgerin des Unionswettbe­werbs und des Internationalen Schostakowitsch – Wettbewerbs wurde.
Seit 1970 arbeitete sie an der musikalisch-pädagogischen Hochschule Rostow am Don als Professorin in der Fachrichtung Violine. Während die­ser Zeit hatte sie 70 Schüler, die nun selbst bei musikalischen Fachschu­len oder bei Sinfonieorchestern tätig sind. Von 1993 bis 2004 arbeitete sie als Solistin des Staatlichen Orchesters Athen in Griechenland und konzer­tierte auch mit Kammermusik. Ihre Konzerte führten sie in viele Länder Europas. Heute unterrichtet sie an der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule der Stadt Worms. Viele ihrer Schüler wurden Preisträger bei „Jugend musiziert“.
Maria Christiansen
hat ihr Studium und Aufbaustudium an der Musikpä­dagogischen Gnessin Akademie in Moskau in der Klasse der hervorra­genden russischen Pianistin Maria Grinberg absolviert. Bis 2003 war sie als Professorin für Fach Klavier an der Musikhochschule der Stadt Saratow (Russland) tätig. In ihrer Klasse haben mehrere Musiker ihr Stu­dium absolviert, die heute in Russland, den USA, Österreich, Neuseeland und Griechenland unterrichten und konzertieren. Maria Christiansen trat regelmäßig als Solistin, mit Sinfonieorchestern und verschiedenen En­sembles in Russland, Belgien, Israel und Deutschland auf. Seit 2003 wohnt sie in Deutschland und unterrichtet Klavier am Klavierstudio Schwetzingen. Mehrere ihrer Schüler sind Preisträger bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“, dem Wettbewerb des Tonkünstlerverband BW in Stuttgart, u. a..

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de