• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Kurzmeldungen aus der Region

Heidelberg – Aktionstag 5. Mai: Jetzt anmelden!
Am 5. Mai ist der „Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen zu sensibilisieren. Das „Heidelberger Aktionsbündnis für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“ und der Beirat von Menschen mit Behinderungen rufen jetzt alle Interessierten auf, bis Mittwoch, 18. März, 13 Uhr, Veranstaltungen rund um den Aktionstag anzumelden, damit sie im Programmfaltblatt beworben werden können. Die Veranstaltungen sollten im Zeitraum vom 20. April bis 16. Mai stattfinden. Anmeldungen bei Stadt Heidelberg, Beirat von Menschen mit Behinderungen, Geschäftsstelle, Fischmarkt 2, 69117 Heidelberg, E-Mail: Wolfgang.Krauth@Heidelberg.de.

Worms – Geschichten, die wirklich passieren können
Lesung in Herrnsheim am 12. März – Am Donnerstag, 12. März um 16.30 Uhr liest die Schriftstellerin Karen-Susan Fessel in der „Katholischen Öffentlichen Bücherei Herrnsheim“, Herrnsheimer Hauptstraße 18. Die 1964 in Lübeck geborene Autorin lebt in Berlin und hat bisher etwa ein Dutzend Romane und Erzählbände für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschrieben. Alle ihre Bücher erzählen Geschichten, die wirklich passieren können. So hat sie mit „Jenny mit O“ einen Roman veröffentlicht über ein siebzehnjähriges Mädchen, das von Rostock nach Berlin geht und in Kreuzberg ausprobieren kann, wie es sich als Junge und wie es sich als Mädchen lebt. „Achtung, Jungs unterwegs“ heißt ein Jugendroman über eine erste Liebe und ihre Schwierigkeiten. „Abenteuer und Frauengeschichten“ versammelt 13 unterhaltsame Kurzgeschichten mit erotischen und ironischen Untertönen. Die Autorin kommt auf Einladung des Heimatkreises Herrnsheim, der KÖB und der Literaturinitiative Worms nach Herrnsheim. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Südl. Weinstraße – Frauen und Erfolg
Am Freitag, 20. März 2009 um 19 Uhr findet im Rahmen der Frauenwochen Südliche Weinstraße und Landau eine Veranstaltung des LandFrauenkreisverbandes Südpfalz statt. Im Landauer Alten Kaufhaus diskutieren an diesem Abend Frauen aus der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu dem Thema Frauen und Erfolg statt. Auf dem Podium sitzen Birgit Collin-Langen (Oberbürgermeisterin von Bingen), Petra Gillet (Geschäftsführerin Gillet Baumarkt), Doris Klein (Mithaberin eines Feinkostgeschäftes), Theresia Riedmaier (Landrätin der Südlichen Weinstraße), Sybille von Schaabner (Geschäftsführerin der Hammermühle), Brigitte Scherb (Präsidentin DLV). Der Abend wird von Aloisia Sauer moderiert. Die Veranstaltung wird musikalisch von Elke Jäger mit „Starke Lieder von & über Frauen“ umrahmt. Einlass ist 18 Uhr, Kosten: 15 Euro für Mitglieder und 20 Euro für Nichtmitglieder (Sekt und Imbiss inbegriffen). Ein Anmeldung ist unter 06347/919360 erforderlich.

Südl. Weinstraße – Sag nicht „ja“, wenn du „nein“ fühlst         
Am Samstag, 21. März 2009 von 10 bis 18 Uhr findet im Rahmen der Frauenwochen Südliche Weinstraße und Landau der Kreisvolkshochschulkurs „Sag nicht „Ja“, wenn du „Nein“ fühlst!. Die berühmte weibliche Harmoniesucht macht es den Frauen schwer, eigene Interessen ebenbürtig wahr und wichtig zu nehmen. Woher kommen meine persönlichen „Ja-Fallen“ und wie kann ich mich befreien von der Angst vor Ablehnung und Schulgefühlen? Wie kann ich nein sagen, ohne zu verletzten? Diesen Fragen wird in praktischen Übungen und Rollenspielen nachgegangen. Der Kurs findet unter Leitung von Dipl. Psychologin Felicitas Heyne im Vereinsheim Milchzentrale in Herxheim statt. Der Kurs kostet 24 Euro. Eine Anmeldung ist bei der Volkshochschule Herxheim unter 07276/501-106 erforderlich.

Mannheim -Oberbürgermeister Dr.Peter Kurz zur Kritik an BM Grötsch “in Stil und Ausmaß unangemessen”
Mit Sorge betrachtet der Mannheimer Oberbürgermeister die Form der öffentlichen beziehungsweise öffentlich gewordenen Kritik an Bürgermeister Grötsch. “Sie ist in Stil und Ausmaß unangemessen.” Der OB weiter: “Kritik ist legitim und Kollege Grötsch ist – wie alle in der Verwaltungsspitze – bereit, Kritik anzunehmen und damit produktiv umzugehen. Die Massivität und die Form der Kritik sind jedoch nicht produktiv, sondern beschädigend. Das führt uns nicht weiter.” Bürgermeister Grötsch habe eine große Aufgabe, für die er gerade die Unterstützung des Gemeinderats brauche. “Ich erlebe den Kollegen Grötsch als offen, engagiert und umsetzungsorientiert. Ich kann nur auffordern, dass diejenigen, die andere Vorstellungen über verschiedene Fragen haben, das direkte Gespräch suchen.”

Ludwigshafen – Radarkontrollen
Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor.
Montag, 16. März: Oggersheim, Ruchheim, Gartenstadt und West; Dienstag, 17. März: Oppau, Edigheim, Pfingstweide, Nord und Friesen-heim; Mittwoch, 18. März: Süd, Mitte, Mundenheim, Gartenstadt und Maudach; Donnerstag, 19. März: Oppau, Friesenheim, Edigheim, Ruchheim und Oggersheim; Freitag, 20. März: Mitte, Süd, Rheingön-heim, Gartenstadt und Maudach; Samstag, 21. März: Nord, Friesen-heim, Oggersheim und West.

Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden

Mannheim – Mit dem Seniorenbüro Frühlingstage in Tirol genießen

Mit dem “billigen Jakob” die Seele baumelnlassen: Volle Verpflegung, ausgesuchte Ausflüge und viele betreute Aktivitäten & Wanderungen. Dazu noch eine herrliche Bergwelt und ein echtes Verwöhnprogramm in der Wohlfühloase des Hauses.        

Leistungen: Reise im modernen Reisebus ab/bis Mannheim, 5 Übernachtungen, Vollpension, Tischgetränke, Ausflüge, z.B. Sterzing, Seefeld, Nachtwanderung. Hallenbad, Sauna, Dampfbad, Abendunterhaltung, Taxitransfer und Reisebegleitung.
Termin: 1.bis 6.Mai, buchbar ab sofort. Weitere Infos, Beratung und

Buchung: Seniorenbüro Mannheim, K1, 7-13 (Kurpfalzpassage) 68159 Mannheim, Telefon 0621/293-3447.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr.  

Mannheim – Literarische Reise in die Toskana
Am Donnerstag, 19. März, liest Gudrun Wilhelms um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Feudenheim aus ihrem neuen Buch “Ein Engel kommt selten allein”. Die Autorin entführt die Zuhörer in die Toskana und lässt sie dort bereits jetzt den Sommer erleben. Um eine echte toskanische Stimmung zu zaubern, gibt es dazu typisch toskanische Antipasti und Weine der Region. Der Abend ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Wellhöfer-Verlag, Stadtbibliothek Feudenheim und Förderverein der Stadtteil-Bibliothek Feudenheim. Der Eintritt beträgt 6 Euro.

Frankenthal – Feierstunde Regionalwettbewerb – „Jugend musiziert“
Zur Feierstunde der 16 Teilnehmer des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ am Mittwoch, 25. März 2009 um 19.00 Uhr im Konzertsaal der Städtischen Musikschule Frankenthal wird herzlich eingeladen. Zur Feierstunde musizieren die zum Landeswettbewerb in Mainz weitergeleiteten Kinder und Jugendliche. Insgesamt erhielt die Musikschule zehn erste, zwei zweite und zwei dritte Preise. Fünf Kinder und Jugendliche werden Ende des Monats zum Landeswettbewerb nach Mainz reisen. Der Eintritt zur Feierstunde, die vom Schulbeirat und dem Förderverein ausgerichtet wird, ist frei.

Worms – Ausbau des Fahrweges in Worms-Herrnsheim
Voraussichtlich ab Dienstag, 10.03.2009 beginnen die Arbeiten zum Ausbau des Fahrweges K6 sowie dem nördlich davon gelegenen Geh- und Radweg. Der Ausbau der Straße beginnt am Vorfluter der Waschbach und endet kurz vor dem Knoten Fahrweg / Von-Steuben-Straße (Gesamtausbaulänge = 478 m, Gesamtfahrbahnbreite = 6,50 m). Der Ausbau des Rad- und Gehweges beginnt an der ehemaligen Bahntrasse Worms-Abenheim und endet am Überweg der Von-Steuben-Straße (Gesamtausbaulänge = 823,80 m, Breite = 2,50 m). An der Waschbach ist ein Brückenbauwerk für Radfahrer und Fußgänger vorgesehen, das direkt nördlich des Rechteckdurchlasses der Waschbach errichtet wird. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt. Entsprechende Umleitungsbeschilderungen sind ausgewiesen.  Die Gesamtbauzeit wir voraussichtlich 6 Monate betragen. Ansprechpartner Abt. 6.6 Verkehrswegebau: Herr Kurz, Telefon 06241/853-6043 und Ansprechpartner Abt. 3.06 Straßenverkehrsangelegenheiten: Herr Raiß, Telefon 06241/853-3615.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de