• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim/Leimen -Überraschend deutlicher 12:6 Heimsieg

Mannheim / Leimen / Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – In der 2. Wasserballliga Süd kam es am Samstag zum Aufeinandertreffen der beiden Tabellenführer. Der Erstplatzierte SC Neustadt gab sich beim Verfolger SG Leimen/Mannheim die Ehre. Beide Teams gingen in Bestbesetzung in dieses prestigeträchtige Derby. Einzig Sven Wulfgram auf Seiten der SG musste seine Sperre vom Weiden Spiel absitzen und wurde durch Routinier Joachim Berger ersetzt.

Schon vor dem eigentlichen Anpfiff merkte man beiden Mannschaften die hohe Anspannung an und auch das Publikum in der brechend gefüllten Aqua Balance Arena stand beim ersten Ballgewinn durch Patrick Schwabbaur beim Anschwimmen hinter seinem Team. Die Gäste erwischten durch eine unglückliche Verteidigungsaktion der Leimen/Mannheimer den besseren Start und gingen mit 1:0 in Führung. Ein reaktionsschnelles Abstaubertor von SG Kapitän Michael Pfisterer und ein Innenpfosten Kracher durch Patrick Schwabbauer drehten aber schnell die Führung zu Gunsten der Hausherren. Mit 3:2 für Leimen/Mannheim gönnten sich die Spieler die erste Viertelpause.

Der 2. Spielabschnitt war geprägt von vergebenen Chancen auf beiden Seiten. Die Gastgeber hätten in dieser Phase schon den Sack zu machen können, doch zweimal Patrick Hanen und Timo Sona konnten beste Chancen nicht verwandeln. Die Einwechslung des Neustädter Mariusz Szeles brachte dann eine deutliche Belebung in das bisweilen erstarrte Angriffsspiel der Gäste. So wechselten beide Teams beim Stande von 3:3 die Seiten.

Nach dem Wiederanpfiff gingen wieder die Pfälzer durch einen verwandelten Strafwurf vom derzeitig besten Torschützen der Liga Stefan Ehrenklau in Führung ehe die SG einen regelrechten Lauf hinlegte. In der Defence hatte man alles im Griff und konnte die Tormaschinerie der Gäste in Person von Ehrenklau, Arndt und Szeles komplett ausschalten. Dies war auch ein Verdienst von Jugendnationalspieler Timo van der Bosch, der großen kämpferischen Einsatz in der Centerverteidigung zeigte. Vor dem Tor griffen allmählich alle Rädchen ineinander. So traf neben dem prächtig aufgelegten Kapitän Michael Pfisterer auch der starke Nachwuchscenter Nenad Stojcic.

Im letzten Viertel gelang den Gästen überhaupt nichts mehr und sie mussten schlussendlich zufrieden sein nicht noch das ein oder andere Kontertor zu kassieren. Die drückende, schwimmerische Überlegenheit der Gastgeber brachte es für Leimen/Mannheim noch zu einem deutlichen 12:6 Heimerfolg über in der Schlussphase regelrecht einbrechende Pfälzer. Spielertrainer Stephan Kopani sagte nach dem Spiel: „ Mit einem Sieg habe ich ja gerechnet, aber in dieser Höhe war das schon überraschend. Ein großes Lob an das gesamte Team und vor allem an die Einwechselspieler. Sie mussten heute in einer schwierigen Phase Verantwortung übernehmen und haben das Vertrauen 100% bestätigt.“

Am Ende verfügte Leimen/Mannheim mit dem wieder bärenstarken Florian Pirzer über den besseren Torwart und zudem über den weitaus ausgeglicheneren Kader. Für die torlosen  Goalgetter Timo Sona, Marc Hanen und Stephan Kopani sprangen Michael Pfisterer, Patrick Schwabbaur und die überzeugenden Youngsters Nenad Stojcic und Jakob Zühl in die Presche. Und vor allem Joachim Berger, dessen Hauptaufgabe die Bewachung von Stefan Ehrenklau war, hatte einen super Tag und schoss den SC Neustadt mit seinen 5 Treffern fast im Alleingang ab.

SGW Leimen/Mannheim – SC Neustadt:  12:6  (3:2, 0:1, 4:3, 5:0)
SGW Leimen/Mannheim: Florian Pirzer (TW) – Manfred Kuhnle, Jakob Zühl (1 Treffer), Patrick Hoyer, Stephan Kopani, Timo van der Bosch, Marc Hanen, Michael Pfisterer (3), Patrick Schwabbaur (2), Joachim Berger (5), Nenad Stojcic (1), Patrick Hanen, Timo Sona

SC Neustadt: Jan Boskamp (TW) – Stefan Ehrenklau (1 Treffer), Christoph Kuhn, Axel Drazyk, Thorsten Preuß (1), Tobias Rheude, Jakob Arndt, Christian Ortlieb, Jürgen Hermanns, Michael Heinz, Alexander Arsenov, Mariusz Szeles (2), Matthias Held (2)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de