• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg -Bahnstadt:Keine Probleme mit Artenschutz

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – 1.500 Zaun- und Mauereidechsen vor Beginn der Bauarbeiten umgesiedelt – Wenn am Dienstag, 10. März 2009, in der Bahnstadt die Bagger anrollen und der erste Spatenstich für die Erschließung erfolgt, ist auch für die früheren Bewohner der lange Zeit brachliegenden Eisenbahnflächen gesorgt. Für sie wurden schon im vergangenen Jahr neue Lebensräume am Rande der Bahnstadt geschaffen. Bedenken artenschutzrechtlicher Art, wie sie in diesen Tagen vom Naturschutzbund Deutschland e.V. vorgetragen werden, sind unbegründet. Denn die Eidechsen haben längst eine neue Heimat gefunden.
Eigens beauftragte Fachleute haben im vergangenen Jahr in der Bahnstadt rund 1.500 Eidechsen vorsichtig eingefangen und auf Flächen am Rande der Bahnstadt angesiedelt. Die neu geschaffenen Lebensräume für die unter Naturschutz stehenden Mauer- und Zauneidechsen umfassen zwölf Hektar, das entspricht einer Fläche von rund achtzehn Fußballfeldern. Es handelt sich vorwiegend um ehemalige Bahntrassen im Süden und Osten der Bahnstadt, die „eidechsengerecht“ hergerichtet wurden. Bäume und Büsche wurden gerodet, damit die Eidechsen genug Sonne bekommen, es wurden bisher 750 Meter Trockenmauern und 800 Meter Gabionen errichtet sowie Sand- und Schotterflächen geschaffen, um Verstecke und geeignete Eiablageplätze zu schaffen. Das neue Domizil für die Eidechsen hat rund drei Millionen Euro gekostet; für die Pflege wird in den nächsten fünf Jahren mit Kosten von einer weiteren Million Euro gerechnet.
Die Umsiedlung der Eidechsen erfolgte in enger Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe als höherer Naturschutzbehörde und wurde von dort artenschutzrechtlich genehmigt. Der Erfolg der Eidechsenumsiedlung wird von Fachleuten weiter beobachtet werden. Aufgrund der neu geschaffenen günstigen Verhältnisse gehen die beteiligten Fachplaner, die Genehmigungsbehörde, die Entwicklungsgesellschaft Heidelberg (EGH) und die Stadt Heidelberg davon aus, dass die Eidechsen sich in ihrem neuen Umfeld wohlfühlen werden und der Erhalt der Eidechsenpopulation gesichert ist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de