• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Geänderter Sperrmülltag

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Aus Montag wird Dienstag – Bereitstellung erst ab 17 Uhr des Vortags
Mit dem Thema Sperrmüll hat sich der Walldorfer Gemeinderat vor kurzem befasst. Anlass zu Klagen hatte in der Vergangenheit häufig die Sperrmüllabfuhr gegeben. Regulärer Abfuhrtag in Walldorf war bislang der Montag, was dazu führte, dass der Sperrmüll oft bereits schon am Freitag vor die Tür gestellt wurde und über das Wochenende meist keinen schönen Anblick bot. Bis zur Montags-Abfuhr hatte er sich, wie Jürgen Kamm, Leiter des Fachbereichs Recht und Ordnung erklärte, oft wundersam „vermehrt“.
 
In Abstimmung mit der für die Abfuhr zuständigen AVR Abfallverwertungsgesellschaft in Sinsheim wurde nun die Sperrmüllabfuhr für Walldorf auf den Dienstag verlegt. In Wochen mit Feiertagen gibt es gelegentlich Verschiebungen auf den Mittwoch. Der Sperrmüll, dessen Abholung bei der AVR grundsätzlich angemeldet werden muss, darf am Vortag erst ab 17 Uhr bereitgestellt werden. Der Gemeinderat stimmte dem Vorschlag zu und gab damit den Weg dafür frei, diese Regelungen in die „Polizeiliche Umweltschutz-Verordnung“ aufzunehmen, die bislang keine Regelungen zum Thema Abfall enthalten hatte.
 
Die 17-Uhr-Regelung gilt nicht nur für Sperrmüll, sondern auch für alle anderen Abfallbehälter, die zur Leerung bereitgestellt werden. Für die Abfallbehälter gilt auch, dass sie am Tag der Leerung wieder von der Straße geholt werden müssen. Wer sich beim Sperrmüll nicht an den „Stoffkatalog“ hält und Gegenstände dazulegt, die nicht zum Sperrmüll zählen, muss diese nach der Abfuhr wieder ins Haus holen. Positiv war dem Gemeinderat die neue Regelung der AVR aufgefallen, Elektro- und Elektronikschrott nur noch nach persönlicher Anmeldung an individuell zugeteilten Tagen abzuholen.   
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de