• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Öltank in freier Feldgemarkung entsorgt

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Umweltdelikt wird strafrechtlich verfolgt – Durch einen Hinweis aus der Bevölkerung wurde die Abteilung 3.05 – Umweltschutz und Landwirtschaft der Stadtverwaltung Worms über einen 1.100-l-Kunststofftank in Kenntnis gesetzt, der am Wegrand in der Gemarkung Herrnsheim, umweit des Fahrweg in Höhe der großen Scheune westlich des Herrnsheimer Freibades illegal abgestellt wurde. Da sich noch Restmengen an Heizöl in dem Tank befanden und sämtliche Befüllöffnungen unverschlossen waren, veranlasste die Behörde die umgehende Entsorgung durch einen Fachbetrieb. Dadurch wurde einem versehentlichen oder mutwilligen Umstoßen des Tanks vorgebeugt, bei dem das Öl in unbefestigtes Erdreich hätte gelangen und damit eine Bodenverunreinigung hätte bewirken können. Das Umweltkommissariat Worms wurde zuvor eingeschaltet und wird die erforderlichen Ermittlungen aufnehmen. Dem Täter droht eine empfindliche Geldstrafe, da es sich bei der Straftat um ein Vergehen handelt. In diesem Zusammenhang bitten die Behörden um Hinweise, die zur Ermittlung der Täter führen können, an die Polizeidirektion Worms oder an die Abteilung 3.05 – Umweltschutz und Landwirtschaft der Stadtverwaltung Worms.
Ergänzend weist die Umweltabteilung darauf hin, dass aus Gründen des Gewässerschutzes die Lagerung von wassergefährdenden Stoffen, wie zum Beispiel Heizöl, der Unteren Wasserbehörde anzuzeigen ist. In der überwiegenden Zahl von Lagerungen wassergefährdender Stoffe bestehen darüber hinaus Verpflichtungen zu regelmäßigen Überprüfungen durch Sachverständige. Weitere Informationen dazu sind bei der Stadtverwaltung Worms unter Telefon 06241 / 853 – 3902 erhältlich

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de