• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Aktuelle Kurzmeldungen

Mannheim – Keine Osterhasen in der Wüste

Langsam geht es auf Ostern zu. Das wissen auch die beiden Vorlesepatinnen Elke Popken und Christiane Hitzfeld und laden zur Vorlesestunde in die Kinder- und Jugendbibliothek ins Dalberghaus N 3, 4 ein. “Warum gibt es in der Wüste keine Osterhasen?”, dieser und anderen Fragen gehen die beiden nach. Die Antwort erfahren kleine Zuhörer ab vier Jahren am Donnerstag, den 12. März 2009, um 15 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

Mannheim – Arbeiten an der Eisenbahnüberführung Schwabenstraße
 
Um die geplante Erneuerung der Eisenbahnüberführung Schwabenstraße vorzubereiten, finden am Wochenende vom 7. bis 9. März Bauarbeiten statt. Weil die Gleise dafür gesperrt werden müssen, können die vorbereitenden Arbeiten nur am Wochenende und nachts erfolgen. Begonnen wird am Samstag, den 7. März um 22.00 Uhr. Die Maßnahme endet am Montag, den 9. März um 17.00 Uhr. Die Stadt Mannheim bittet die Anwohner um Verständnis für die Lärmbelästigung.

Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
 
Mannheim führt vom 9. bis 15. März in folgenden Straßen Radarkontrollen durch:

Am Aubuckel – Badener Straße – Banater Straße – Boveriestraße – Dammstraße – Dürerstraße – Feldstraße – Friedrich-Ebert-Straße – Herzogenriedstraße – Kaiserring – Karl-Ladenburg-Straße – Langstraße – Lauffener Straße – Ludwigshafener Straße – Luzenbergstraße – Meersburger Straße – Meßkircher Straße – Mittelstraße – Neuostheimer Straße – Odenwaldstraße – Paul-Martin-Ufer – Rastatter Straße – Schafweide – Seckenheimer Landstraße – Theodor-Heuss-Anlage – Wilhelmstraße – Zeppelinstraße. Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich.
 
 
Rhein-Pfalz-Kreis – Kurse für Babys und Kinder
 
Mutterstadt – Limburgerhof / Rhein-Neckar – In seinem Freizeitbad „Aquabella“ bietet der Rhein-Pfalz-Kreis kommenden Monat verschiedene Kurse für Kinder an – für ganz kleine und für solche, die schon mindestens zehn Jahre alt sind.
Die Allerjüngsten können sich ab 20. oder 23. April in erwachsener Begleitung mit dem nassen Element vertraut machen. Drei solcher Anfänger-Babyschwimmkurse, die jeweils sechs Unterrichts-Einheiten umfassen, stehen zur Auswahl. Einer davon findet vormittags statt, die anderen beiden nachmittags. Wer auf diese Weise schon früher erste Erfahrungen im Wasser gesammelt hat, ist bei einem Fortgeschrittenen-Kurs für Babies an der richtigen Adresse, der am 23. April, 9.15 Uhr, beginnt. Teilnahmekarten für 50 Euro gibt’s ab 9. März, 11 Uhr, direkt im Bad.
Die Älteren, die schon das Jugendschwimmabzeichen in Silber besitzen, haben vom 14. bis 18. April Gelegenheit, an einem Schnorchelkurs teilzunehmen. Am Ende dürfen sie sogar einmal das Flaschentauchen ausprobieren. Trainiert wird im genannten Zeitraum täglich von 8 bis 9.30 Uhr. Teilnahmegebühr: 40 Euro. Karten gibt’s ebenfalls direkt im Bad.

Rhein-Pfalz-Kreis –  Aquabella – Schwimmhalle ein tag geschlossen

Mutterstadt – Limburgerhof / Rhein-Neckar – Wegen einer Sportveranstaltung steht die Schwimmhalle des Kreisbades Aquabella am Sonntag, 15. März, nicht für den normalen Badebetrieb zur Verfügung. Der Saunabereich kann von 9 bis 18 Uhr hingegen uneingeschränkt genutzt werden. Wer am 15. März dennoch schwimmen möchte, hat laut Kreisverwaltung die Möglichkeit, nach Schifferstadt auszuweichen. Das dortige Kreisbad ist von 8 bis 13 Uhr geöffnet.
 

Rhein-Pfalz-Kreis –  Pfälzisch – Kurs bei Sprachwissenschaftler
 
Schifferstadt / Rhein-Neckar – Für Menschen aus anderen Teilen Deutschlands bietet die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises am Montag, 16. März, 19 Uhr, einen kleinen Sprachkurs an. Ort: Bildungszentrum Schifferstadt (Neustückweg 2, Nähe S-Bahn-Station Süd). Als Referenten dafür konnte sie einen profunder Kenner dieser Mundart gewinnen, nämlich den Sprachwissenschaftler Dr. Dr. Nikolaus Hofen, der an der Universität Koblenz-Landau unterrichtet, aber auch der Jury des Mundartwettbewerbs „Dannstadter Höhe“ angehört. Er will einen Einblick in die richtige Aussprache geben, aber auch grammatische Besonderheiten beleuchten und diverse Wortbedeutungen erläutern. Die Veranstaltung ist Teil der grenzübergreifenden Reihe „Entdecken Sie die Metropolregion Rhein-Neckar“. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Anmeldungen unter www.kvhs-rpk.de oder bei der Stadtverwaltung Schifferstadt, Telefon 06235/44-320.

Hessheim – Blick in die Welt der Freimaurer

Hessheim / Rhein-Neckar – Weltweit gehören derzeit über sieben Millionen Menschen einer Freimaurer-Loge an und bewegen sich auf diese Weise in der Tradition von Staatsmännern wie Kemal Atatürk, Dichtern wie Johann Wolfgang von Goethe oder Industriellen wie Henry Ford. In Deutschland liegt die Mitgliederzahl bei etwa 14.000. Wer sich für diese Organisation interessiert, deren Wurzeln bis 1717 zurück reichen und die nach eigenen Angaben am „Tempel der Humanität“ baut, ist am Donnerstag, 12. März, im Rathaus von Heßheim an der richtigen Adresse. Dort referiert an diesem Abend ab 19 Uhr Gereon Hoffmann von der Ludwigshafener Loge „Pylon zur Leuchte am Rhein“, der auch als Sekretär der Alten Freien und Angenommenen Maurer für den Distrikt Rheinland-Pfalz/Saar fungiert. Schwerpunktmäßig widmet er sich in seinem Vortrag, zu dem ihn die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises eingeladen hat, der Geschichte der Freimaurerei in der Pfalz. Anmeldungen werden unter Telefon 06233/770748 entgegengenommen.

Südl. Weinstraße – Ausstellung „Citoyennes

Bürgerinnen Frauenwahlrecht in Frankreich und Vortrag „Rückblick auf 90 spannende Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland – Am Dienstag, 17. März 2009 um 19.30 Uhr findet ein Vortrag zum Thema „Her mit dem Frauenwahlrecht – Rückblick auf 90 spannende Jahre in Deutschland“ im Bürgerbüro der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern statt. Die Referentinnen Anja Bischoff-Fichtner und Barbara Dees werden an diesem Abend Einblicke in die Geschichte geben. Vor 90 Jahren haben sich Frauen in Deutschland das Recht erkämpft zu wählen. Die Weimarer Republik brachte hier das lang ersehnte Frauenwahlrecht. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit: Die Frauen in Frankreich waren die Ersten, die politische Rechte für ihr Geschlecht in Petitionen, auf Versammlungen und Barrikaden forderten, doch sie gehörten fast zu den Letzten in Europa, die das Wahlrecht ausüben könnten. Erst im Jahre 1944 erlangten sie dieses Recht. Der französische Teil der Ausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht in Europa“ zeigt die „Citoyennes – Bürgerinnen“ der Frauenbewegung Simone Veil, Olympe de Gouges und Ségolène Royal im modernen Stil gezeichnet und als Plakatträgerin die europäische Abgeordnete Louise Weiss. Der Eintritt ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de