• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

SÜW – Hohe Auszeichnung für Ferdinand Schaller

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Kreisbeigeordneter Helmut Geißer verlieh am vergangenen Freitag Ferdinand Schaller aus Ramberg die Goldene Kreiswappennadel des Landkreises Südliche Weinstraße. Schaller wurde diese Auszeichnung an seinem 85. Geburtstag in Anerkennung für sein unermüdliches kulturelles Engagement für den und im Landkreis Südliche Weinstraße überreicht.
Kreisbeigeordneter Helmut Geißer (links) überreichte Ferdinand Schaller (2. v. l.) die Goldene Kreiswappennadel. Bei der Feierstunde gratulierten ihm seine Frau, Rudi Denzer von der Verbandsgemeinde Annweiler, Rambergs Ortsbürgermeister Dieter Schwarzmann und Otmar Engel vom Heimat- und Musikverein Ramberg
 
 
Bis Ende 2008 war Schaller 56 Jahre ununterbrochen als Chorleiter des Männergesangvereins „Harmonie“ Ramberg 1908 e.V. tätig. In der Zeit von 1974 bis 1979 führte er den Vorsitzender des Vereins. Für die Trifelsgruppe im Sängerkreis Landau-Südliche Weinstraße war er viele Jahre als Schriftführer und im Musikausschuss tätig. Seit 1954 bis heute ist er Organist der Ramberger Pfarrkirche.
 
Schaller erhielt in seiner ehrenamtlichen Laufbahn jede Menge Auszeichnungen: 2002 Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, 1982 Ehrenmitgliedschaft des MGVs „Harmonie“ Ramberg; 1992 Goldene Chorleiter-Ehrennadel des Pfälzischen Sängerbundes; 1994 Ehrenwappen der Ortsgemeinde Ramberg; 2002 Goldene Chorleiter-Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes und 2002 Ehrenmitgliedschaft in der Trifelsgruppe im Sängerkreis.
 
Kreisbeigeordneter Helmut Geißer zeigte in seiner Laudatio den Lebensweg von Schaller auf. Er ist in Klingenmünster geboren und besuchte dort acht Jahre die Volksschule, danach die Handelsschule. Zwei Jahre vor seinem Abitur (1943) wurde er zur „Wehrmacht“ gerufen. Der Kriegsgefangenschaft glücklich entkommen, wurde er in der Heimat grundlos beschuldigt, sich an einer politischen Verschwörung beteiligt zu haben, weshalb das französische Militärgericht ihn für fast zwei Jahre in Haft nahm. 1947 wurden Lehrer gesucht; Kandidaten, die wegen des Kriegs kein reguläres Abitur machen konnten, konnten nach einer Sonderprüfung ein Studium an der Pädagogischen Akademie aufnehmen. Nach einem Grundstudium kam er an die Schule in Böllenborn und 1949 nach Ramberg. Ferdinand Schaller war von 1949 bis zu seiner Pensionierung 1986 (37 Jahre) Lehrer in Ramberg.
 
Schallers Hobbies sind neben der Musik auch der Umgang mit dem Computer, insbesondere dem Internet. Zudem interessiert er sich für Fotografie.
 
Auch Ortsbürgermeister Dieter Schwarzmann aus Ramberg und der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Annweiler, Rudi Denzer schlossen sich den Glückwünschen an. Otmar Engel überreichte Schaller während der Feierstunde die Ehrenmitgliedschaft beim Heimat- und Musikverein Ramberg.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de