Rheinpfalzkreis – Erfolgsreiche Berufs-Starthilfe

        Altrip / Birkenheide / Metropolregion Rhein-Neckar –  Ein junger Mann, der ins Berufsleben sozusagen mit stotterndem Motor gestartet war, konnte dank eines regionalen Förderprogramms doch noch richtig in Fahrt gebracht werden und hat inzwischen sein Ziel erreicht: Nach erfolgreicher Ausbildung zum Kraftfahrzeug-Mechatroniker übernahm ihn sein Meister neulich fest ins vierköpfige Team der Werkstatt.

          Für den Hauptgeschäftsführer des Ludwigshafener Dienstleistungszentrums Handwerk, Rainer Lunk, war diese Erfolgsgeschichte Anlass, dem Betrieb im Gewerbegebiet von Altrip gemeinsam mit Landrat Werner Schröter und der Geschäftsführerin der Gesellschaft für Arbeitsmarktintegration, Barbara Herzog, einmal einen Besuch abzustatten. Auch Karl-Martin Gensinger, Erster Beigeordneter der Gemeinde Altrip, kam mit zum Ortstermin. Die Gäste dankten dem Inhaber-Ehepaar Birgit und Marc Seidenstricker für dessen Engagement und gratulierten Christian Oswald aus Birkenheide zu seiner Leistung. Immerhin habe die Nachwuchskraft zunächst einen großen Vertrauensvorschuss benötigt. Das Ergebnis sei nicht unbedingt abzusehen gewesen, denn die Laufbahn des mittlerweile 24-jährigen habe mit einer abgebrochenen Ausbildung bei der BASF begonnen. Oswald selbst sprach von jugendlichem Leichtsinn, der ihn anfangs geleitet habe, betonte aber auch, dass er sich im Großunternehmen nicht so recht wohl gefühlt habe. Im kleinen Handwerksbetrieb sei das Gefühl, gebraucht zu werden, viel ausgeprägter. Ebenso wie Meister Seidenstricker lobte er die sozialpädagogische Betreuung durch Ursula Maier vom Dienstleistungszentrum Handwerk.

          • PREMIUMPARTNER
            Pfalzbau Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER
            Congressforum


            PREMIUMPARTNER
            HAUCK KG Ludwigshafen

            PREMIUMPARTNER
            Edeka Scholz


            PREMIUMPARTNER
            VR Bank Rhein-Neckar

            PREMIUMPARTNER
            Hochschule Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER


            

            web
stats

            ///MRN-News.de      
            NACH OBEN SCROLLEN
            X