• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Verkehrskontrolle mit Schussabgabe

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrskontrolle: Autofahrerin reagiert nicht – Schussabgabe auf Vorderreifen – Führerschein wurde eingezogen
Heute am 26.2.2009, um 08.52 Uhr wollte eine Funkstreifenbesatzung der Polizeiinspektion Speyer in Römerberg-Heiligenstein einen aus Richtung Lingenfeld kommenden Pkw kontrollieren, da die Fahrerin nicht angegurtet war.
 
Sie folgten dem in Richtung Speyer fahrenden roten Jetta mit Germersheimer Kennzeichen und gaben bei eingeschaltetem Blaulicht optische Anhaltesignale, wobei sie zudem mehrfach die Lichthupe betätigten. Die Frau jedoch fuhr einfach weiter und reagierte auch dann nicht, als sie über Lautsprecher zum Anhalten aufgefordert wurde. Nachdem deshalb der Streifenwagen den Jetta der Frau überholt hatte, ignorierte sie auch den Anhaltesignalgeber “Bitte folgen”. Stattdessen fuhr sie links am Streifenwagen vorbei und bog in eine Seitenstraße ab. Der Streifenwagen konnte sich nun vor den Pkw setzen und ihn bis zum Stillstand abbremsen.
 
Als die Beamten an den nun haltenden Pkw herangetreten waren, forderten sie die Frau auf, den Motor auszuschalten und den Wagen zu öffnen. Dies tat sie nicht, sondern fuhr wieder an, setzte zurück, wendete den Wagen und fuhr Richtung Speyer davon, gefolgt von dem Streifenwagen mit Sondersignalen, wobei inzwischen weitere Streifenwagen zur Unterstützung angefordert worden waren. Außerhalb von Römerberg schließlich konnte der Pkw auf der Landstraße L 507 in Höhe der Stadtgärtnerei Speyer durch einen entgegenkommenden anderen Streifenwagen kurz zum Anhalten veranlasst werden. Auch jetzt ignorierte sie wieder die an ihr Fahrzeug herantretenden Polizeibeamten, die sie erneut aufforderten das Fahrzeug zu verlassen und die Tür zu öffnen, und fuhr erneut langsam an. In dieser Situation gab ein Beamter, der die Kontrollstelle sicherte, einen gezielten Schuss auf den rechten Vorderreifen des Jettas ab, wobei das Projektil nur die Felge traf. Die Frau fuhr anschließend mit   normaler Geschwindigkeit Richtung Speyer weiter.
 
Erst in der Landauer Straße am Ortseingang Speyer, konnte das Fahrzeug um 09.05 Uhr von weiteren Streifenfahrzeugen gestoppt werden. Auch jetzt öffnete die Frau den Wagen nicht, so dass die Beamten die Scheibe der Beifahrertür einschlagen mussten, um die Fahrerin aus dem Wagen holen zu können. Ihr Pkw wurde sichergestellt. Eine Durchsuchung ergab keinen Hinweis auf eine Straftat. Der Fahrerin, einer 48-jährigen Frau aus Germersheim, die mit dem Wagen einer Familienangehörigen unterwegs gewesen war, wurde eine Blutprobe entnommen. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt.
 
Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und wegen Widerstandes eingeleitet. Ihr Verhalten dürfte psychisch bedingt gewesen sein, zumal sie deshalb auch schon in ärztlicher Behandlung gewesen ist. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die 48-Jährige in die Obhut von Angehörigen entlassen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de