• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Der Arbeitsmarkt im Februar 2009

Ludwigshafen / Vorderpfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Arbeitslosigkeit auch im Februar erneut gestiegen – Arbeitgeber melden mehr offene Stellen
„Die Arbeitslosigkeit ist auch im Februar weiter gestiegen. Das kommt nicht überraschend, diese Entwicklung war abzusehen“, meint der Leiter der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, Jürgen Czupalla, im Hinblick auf die konjunkturelle Lage. „Allerdings ist der Anstieg moderat ausgefallen und durchaus für die Jahreszeit üblich“. „Im Verlauf des Jahres müssen wir damit rechnen, dass die Arbeitslosigkeit weiter steigt. Den genauen Umfang kann ich nicht abschätzen. In dieser Situation wird die Agentur für Arbeit verstärkt auf berufliche Weiterbildung setzten“, kündigt der Agenturleiter an. „Sowohl Arbeitslose, als auch beschäftigte Arbeitnehmer, deren Arbeitgeber Kurzarbeit beantragt haben, können qualifiziert werden“.
 
Gesamtzahl, Quote und Bewegung
Bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen und den Arbeitsgemeinschaften GfA und Deutsche Weinstraße waren im Februar 17.146 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 336 Personen mehr als im Vormonat und 442 mehr als im Februar 2008. Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – lag bei 6,8 Prozent. 3.877 Männer und Frauen haben sich im Februar neu oder erneut arbeitslos gemeldet, 382 weniger als im Januar. Davon meldeten sich 1.695 Personen aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos, deutlich weniger als im Januar. Zeitgleich haben 3.548 Personen ihre Arbeitslosigkeit beendet. Von ihnen konnten 956 eine Erwerbstätigkeit aufnehmen. Das sind zwar wieder 103 Personen mehr als im Januar, aber 169 weniger als im Jahr zuvor.
 
Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
Zum Juni 2008 (Anm. für die Redaktion: es handelt sich um die aktuell vorliegenden Daten. Die Auswertung zur Sozialversicherungspflicht können immer nur mit zeitlicher Verzögerung bekannt gegeben werden) waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Ludwigshafen 170.025 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Im Vergleich zum gleichen Quartal des Jahres 2007 waren 2.783 (1,7 Prozent) mehr Menschen beschäftigt. Landesweit liegt der Agenturbezirk Ludwigshafen beim Aufbau der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung im Mittelfeld.
Im Vergleich zum vorangegangenen Quartal hat die Zahl der Beschäftigten um 0,5 Prozent zugenommen; das entspricht 825 Beschäftigten. Im verarbeitenden Gewerbe, dem Handel, dem Sozialwesen und der öffentlichen Verwaltung waren weniger Personen beschäftigt, als im Vorquartal. Mehr Beschäftigte gab es im Bau- und im Verkehrsgewerbe, im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung und bei den sonstigen Dienstleistungen.
 
Stellen
Arbeitgeber haben im Februar wieder mehr freie Stellen bei der Agentur für Arbeit gemeldet. Wurden im Januar noch 517 neue Stellenangebote zur Besetzung gemeldet, waren es im Februar schon wieder 255 mehr. Die Stellen kamen in diesem Monat vor allem aus der Arbeitnehmerüberlassung, dem Gesundheitswesen, dem Handel und dem Gastgewerbe. Auch das verarbeitende und das Baugewerbe meldeten wieder mehr Stellen.
Somit sind aktuell 2.205 freie Stellen bei der Arbeitsagentur gemeldet.
 
Regionaler Arbeitsmarkt nach Geschäftsstellen

 

Bestand Arbeitslose

Veränderung zum Vormonat

Arbeitslosenquote in %

Ludwigshafen

9.724

+147

8,1

Speyer

3.200

+109

6,1

Bad Dürkheim

1.748

+23

4,0

Frankenthal

2.474

+57

6,7

 
Städte und Landkreise

 

Bestand Arbeitslose

Veränderung zum Vormonat

Arbeitslosenquote in %

Ludwigshafen

8.057

+132

10,0

Frankenthal

1.887

+20

8,0

Speyer

2.067

+70

8,0

Bad Dürkheim

2.931

+69

4,4

Rhein-Pfalz-Kreis

3.387

+91

4,3

 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de