• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße -Neue Beraterin bei Abfallwirtschaft

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Andrea Stolz ist die neue Abfallberaterin des Landeskreises Südliche Weinstraße.
Beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Südliche Weinstraße ist seit Jahresbeginn die Abfallberaterin Andrea Stolz Ansprechpartnerin in Sachen Abfallvermeidung, Abfallverwertung und geordnete Entsorgung.  Sie war bereits von 1992 bis 1998 in diesem Bereich tätig und wird künftig wieder sowohl telefonisch als auch vor Ort Bürgerinnen und Bürger, Kindergärten, Schulen, Jugendtreffs, Vereine, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe kostenlos beraten und informieren. Es ist vorgesehen in Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten und Naturschutzverbänden praxisnahe Unterrichtseinheiten und auch außerschulische Projekte durchzuführen. Die Abfallberatung ist ein sich ständig weiterentwickelndes Aufgabengebiet welches die Umsetzung des Abfallwirtschaftskonzeptes des Landkreises Südliche Weinstrasse sowie neuer Regelungen im Bereich der Abfallgesetzgebung dem einzelnen Bürger einfach und verständlich darlegen will.
Häufige Fragen an die Abfallberatung sind zum Beispiel: Was soll ich mit einem ausgedienten Elektrogerät machen? Wie entsorge ich die verschiedenen Abfälle aus Gebäuderenovierungen? Wohin bringe ich alte Lösungsmittel?
Das kombinierte Hol- und Bringsystem des Landkreises mit der getrennten Abfuhr sperriger Haushaltsgegenstände, der Abholung von Restmüll, Bioabfall und Papier, der Sammlung von Verpackungsabfällen über den gelben Wertstoffsack und die Altglasbehälter sowie der Möglichkeit der Selbstanlieferung von Wertstoffen und Abfällen bei den Abfallwirtschaftszentren bei Edesheim und Billigheim – Ingenheim zeigt das breite Spektrum von Verwertungs- und Entsorgungswegen auf. Nicht zu vergessen ist die Sammlung von Problemabfällen in jeder Ortsgemeinde mindestens einmal im Jahr. Bei Abfällen die von der Entsorgung durch den Landkreis ausgeschlossen sind können qualifizierte Fachbetriebe vermittelt werden. In Zusammenarbeit mit den für den Landkreis tätigen Abfuhrfirmen wird die Abfallberaterin Gefäßkontrollen durchführen, so dass Bürgerinnen und Bürger direkt auf eine falsche Befüllung hingewiesen werden können. Wie die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen finden sich mancherorts noch immer zu viele Wertstoffe im Restmüll, Plastiktüten im Bioabfall und Störstoffe in der Papiertonne. Lassen sich durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit die Fehlwürfe reduzieren so wirkt sich dies auch kostenreduzierend bei der anschließenden Verwertung oder Entsorgung der Abfälle aus. In Sachen Vermeidung von Abfällen sind insbesondere Kinder und Jugendliche als wichtige Multiplikatoren gefragt, wenn es darum geht das Thema in Familie und Gesellschaft immer wieder auf die Tagesordnung zu bringen.
Die Abfallberaterin des Landkreises erreicht man telefonisch unter der Telefonnummer 06341/940420 bzw. unter der E-Mail-Adresse Andrea .Stolz@suedliche-weinstrasse.de.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de