• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Faschingsumzüge mit Beigeschmack!

Für die Frankenthaler Polizei war der diesjährige Faschingsumzug begleitet von vielen Einsätzen in denen hochgradig alkoholisierte Täter Körperverletzungen und Sachbeschädigungen begingen.
Immer häufiger wird bei solchen Festen auch eine Steigerung der verbalen und körperlichen Gewalt gegenüber den Einsatzkräften festgestellt. Örtliche Schwerpunkte bildeten der Rathausplatz mit dem Faschingsmarkt und später der Bahnhofsbereich. Den Auftakt stellte der Wurf eines 19-jährigen Ludwigshafeners gegen 15.30 Uhr auf dem Rathausplatz dar, der gezielt einem 29-jährigen Kollegen der Bereitschaftspolizei eine Zigarettenkippe von hinten in den Kragen warf, welche das Hemd des Polizisten ansengte und zwei Brandmale im Halsbereich verursachte.
Der Beschuldigte welcher aus einer Gruppe heraus agierte und auch Beleidigungen gegen die eingesetzten Beamten offen ausrief, konnte ermittelt werden. Der Beamte wurde bei der Aktion leicht verletzt.
Kurz danach wurde an einem Rettungsfahrzeug auf dem Rathausplatz die Heckscheibe eingeschlagen Täter unbekannt.
Danach wurde einem Festbesucher nach einem Streit an der Ecke Wormser/August-Bebel-Straße von einem anderen eine Bierflasche auf den Kopf geschlagen. Der Täter konnte unerkannt entkommen. Der Geschädigte wurde zur ambulanten vom DRK behandelt. Die Ermittlungen dauern noch an.
Gegen 16.00 Uhr geriet ein 17-jähriger Bobenheimer mit einem 20-jährigen Frankenthaler in Streit. Der Frankenthaler wurde durch einen Faustschlag an der Lippe verletzt. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Ermittlungen konnte der Täter festgestellt werden. Kurz zuvor wurde dort ein stark alkoholisierter 19-jähriger Frankenthaler aufgegriffen, der hilflos und desorientiert war. Er wurde zu seinem Schutz ins Frankenthaler Krankenhaus eingeliefert. Danach zog das alkoholisierte „närrische Volk“ an den Bahnhof. Dort kam es gegen 16.38 Uhr auf dem Bahnsteig zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe Ludwigshafener und zwei stark alkoholisierten weiteren Ludwigshafener Bürger. Der 24-jährige alkoholisierte Ludwigshafener griff offenbar einen aus der Gruppe mit einem Kopfstoß an, worauf beide in der weiteren Rangelei vom Bahnsteig auf das Gleis 2 fielen. Mit Schlägen beteiligten sich dann der andere alkoholisierte Täter, als auch ein Weiterer aus der angegriffenen Gruppe. Alle Beteiligten zogen sich leichte Verletzungen zu. Der 24-jährige hatten einen Promillewert von 1,93 und sein Freund von 1,16. Die Gruppen wurden getrennt und mussten zeitlich versetzt die Züge besetzen.
Gegen 18.00 Uhr kam es am Bahnhof zu einer gegenseitigen Körperverletzung zwischen 17 und 19-jährigen Frankenthaler. Beide erlitten hierbei leichte Verletzungen. Bei dem 19-jährigen ergab der Alko-Test 1,72 Promille. Beide wurden in Gewahrsam genommen und den Eltern überstellt.
Gegen 19.03 Uhr kam es in einer Gaststätte in der Nürnberger Straße zu einer Schlägerei zwischen insgesamt 7 Personen. Ausgangspunkt war offenbar, dass ein 42-jähriger Frankenthaler(1,5 Promille) nach einem Hausverbot das Glas des Getränkeaushanges zerschlug, was zu einem Konflikt mit dem Wirt führte, der diesen mit einem Holzschlagstock beendete. Die anderen Personen haben sich eingemischt und teilweise gegenseitig geschlagen. Alle Personen zogen sich leichte Verletzungen und waren, mit Ausnahme des Wirtes, deutlich alkoholisiert.
Nach 20.00 Uhr wurden zwei jugendliche Randalierer in der Wallonenstraße festgestellt, die eine Baustellenabsperrung abräumten und von aufmerksamen Anwohnern zur Rede gestellt wurden. Ein Schaden entstand nicht. Den Jugendlichen wurde ein Platzverweis erteilt.
Zwischen 20 und 22.00 Uhr wurden an einem Pkw, Opel-Caravan mit DÜW-Kennzeichen beide Außenspiegel abgetreten.
2.Faschingsumzug Birkenheide
Auch hier wurden im Umfeld des Faschingsumzuges und insbesondere danach sehr viele aggressive und stark alkoholisierte Personen festgestellt werden. Der Bereich der Birkenheider Waldstraße bildete hier einen Schwerpunkt. Dort herrschte an den Ständen aggressive Grundstimmung, wobei nach unseren Feststellungen viele „Fastnachter“ schon betrunken ankamen bzw. ihre Getränke mitbrachten. Durch starke polizeiliche Präsenz konnte Schlimmeres verhindert werden.   Dennoch mussten dort Körperverletzungsanzeigen aufgenommen werden. Gegen 16.15 Uhr kam es zu einem Streit zwischen einem Mann und einer Frau, wobei der 24-jährige Maxdorfer der Frau ins Gesicht schlug. Daraufhin griff ein 22-jähriger Ruppertsberger ein, der dann von dem Mann und einem Birkenheider niedergeschlagen und malträtiert wurde. Die Beteiligten erlitten leichte Verletzungen.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal

  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kriminalpolizei Ludwigshafen wurden am Mittwoch (17.04.2024) zwei betrügerische Anrufe gemeldet. Am Dienstagnachmittag (16.04.2024) wurde eine Seniorin in Limburgerhof von einem falschen Polizeibeamten angerufen. Mit der bekannten Masche, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei, versuchte der Betrüger die Frau in ein Gespräch zu verwickeln. Die Angerufene wurde misstrauisch, was der falsche Polizist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024) erhielt ein 49-jähriger Ludwigshafener einen Anruf von einem vermeintlichen Postboten. Dieser fragte den 49-Jährigen für eine angebliche Lieferung nach seiner Adresse. Außerdem solle der Angerufene einen Code bestätigen. Der Ludwigshafener erhielt einen Code per SMS, welchen er dem Betrüger übermittelte. Anschließend wurden die Daten des Mobilfunkkontos des 49-Jährigen manipuliert und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024), gegen 21:30 Uhr, kam es auf der Kreuzung Adlerdamm/Saarlandstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fahrrad. Ein unbekannter Radfahrer soll über eine rote Ampel gefahren sein, so dass er mit dem Auto einer 70-Jährigen zusammenstieß, welche die Kreuzung befuhr. Der Radfahrer stürzte über die Motorhaube und Windschutzscheibe des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Durchführung von Verkehrskontrollen als zentrales Element der Verkehrsüberwachung gehört zu den Kernaufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt. Eine fortlaufende Analyse der Verkehrsunfallzahlen in der Polizeidirektion Ludwigshafen bildet hierbei die Grundlage für die Kontrollmaßnahmen, die im Wesentlichen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de