• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Aktuelle Kurzmeldungen

Heidelberg – Ausstellung „Neckaruferpromenade“ vorübergehend geschlossen

Am Rosenmontag stürmen die Narren das Rathaus und halten das Foyer im zweiten Obergeschoss besetzt. Aus diesem Grund muss die Ausstellung „Gestaltungswettbewerb Neckaruferpromenade“ vorübergehend abgebaut werden. Die Ausstellung ist von Freitag, 20. Februar, 13 Uhr, bis Mittwoch, 25. Februar, geschlossen. Ab Donnerstag, 26. Februar, sind die Entwürfe für die Neckaruferpromenade wieder zu sehen. Letzter Ausstellungstag ist Freitag, 13. März. Immer donnerstags um 17 Uhr führt ein Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes durch die Ausstellung.
 
 
 Heidelberg – Neue Kurse der städtischen Fußballschule „Dribbelfix“
 
Direkt nach den Faschingsferien starten die neuen Halbjahreskurse der Fußballschule „Dribbelfix“: Ab 2. März finden im Sportzentrum Süd jeweils montags, im Sportzentrum Nord jeweils mittwochs in der Zeit von 15.30 bis 17 Uhr neue Kurse statt. Das Angebot richtet sich an junge Fußballerinnen und Fußballer und solche, die es werden wollen, im Alter zwischen vier und elf Jahren. Geleitet werden die Kurse von erfahrenen Sportpädagogen und Übungsleitern. Die Kursgebühr beträgt 155 Euro. Sie schließt eine Sportausrüstung und einen Ball ein.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es im Internet unter www.dribbelfix.de oder unter Telefon 0171 6160906.
 

Medienzentrum am Rosenmontag und Faschingsdienstag geschlossen
 
Am Montag und Dienstag, 23. und 24. Februar ist das Medienzentrum Südliche Weinstraße – Landau in der Pfalz (ehemals Langstraße 9a, neu: Im Justus 1, Landau) geschlossen. An diesem Tag können leider keine Entleihungen, Beratungen oder auch Rückgaben vorgenommen werden. Sollten Sie Fragen haben, so bitten wir Sie, sich direkt an des Medienzentrum zuwenden, Telefon: 06341/80646. Wir bitten um Ihr Verständnis.Kinder/Jugendpsychiatrie – Sozialpsychiatrievereinbarung – Kündigung der Sozialpsychiatrievereinbarung durch die beteiligten Krankenkassen im August 2008 zum Ende des Jahres 2008
 
 
Ludwigshafen – “Autoren bei Bloch”: Andreas Maier

In der Reihe “Autoren bei Bloch” liest Andreas Maier am Donnerstag, 26. Februar 2009, 19 Uhr, aus seinem neuen Buch “Sanssouci”. In diesem Roman seziert Andreas Maier die deutsche Gegenwartsge-sellschaft mit Komik, Satire und Ironie. Der Regisseur Hornung, der Westler, hat die Potsdamer in seiner Fernsehserie “Oststadt” so por-trätiert, dass ein erbitterter Streit in der Stadt entbrannte, der schon bald ins Possenhafte überschlug. Andreas Maier, geboren 1967, wohnt in Frankfurt am Main. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem ZDF-“aspekte”-Literaturpreis. Der Eintritt beträgt 6, ermäßigt 3 Euro.
Weitere Informationen: Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, 67061 Ludwigshafen, Telefon: 0621/504-3041 oder im Internet unter www.bloch.de.
 
 
Ludwigshafen – Kammerkonzert in der Stadtbibliothek

“Eine musikalische Reise durch Europa” unternehmen die Geigerin Andrea Kim und der Pianist Florian von Radowitz bei ihrem Kammer-musikabend am Donnerstag, 26. Februar 2009, um 20 Uhr in der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44 – 48. Die beiden Musiker sind Preisträger und Stipendiaten aus der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler des Deutschen Musikrats und spielen auf Einladung der Stadtbibliothek und der Mozart-Gesellschaft Kurpfalz Werke von Mozart, Debussy, Grieg und Brahms.
Karten sind an der Abendkasse zu 8, ermäßigt 6 Euro, erhältlich.
Nähere Informationen unter Telefon 0621/504-2607.
 
 
Rheingönheim – “So ein Mist” im Wildpark Rheingönheim

Der Wildpark Ludwigshafen-Rheingönheim veranstaltet das “Natur Pur” Projekt “So ein Mist” mit Dr. Elli Proswitz am Sonntag, 1. März 2009, von 10 bis 12 Uhr, Treffpunkt ist an der Kasse des Wildparks. Die Teil-nehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich unter hygienischen Be-dingungen mit der biologischen Bedeutung der Losung der Tiere. Die Veranstaltung ist für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren, ab 7 Jahren kostet der Eintritt 80 Cent. Um eine Anmeldung unter der Telefonnum-mer 0621/504-3370 wird gebeten.Ortsvorsteherbüro Südliche Innenstadt geschlossen
Das Ortsvorsteherbüro Südliche Innenstadt, Mundenheimer Straße 220, ist ab Dienstag, 24. Februar, bis einschließlich Montag, 2. März 2009, geschlossen.
 
 
Heidelberg – Baustellen

Übersicht über die aktuellen Baustellen in der Zeit vom 23. Februar bis 1. März
 
•Karlsruher Straße: Zwischen Rohrbach Markt und Herrenwiesenstraße / Am Rohrbach nur von Süden anfahrbar. Römerstraße im Baustellenbereich auf drei Fahrspuren verengt; Bushaltestelle in Richtung Zentrum zur Straßenbahnhaltestelle Rohrbach Markt verlegt. Heinrich-Fuchs-Straße im Einmündungsbereich Römerstraße Sackgasse, Einfahrt nur von Westen, Einbahnstraßenregelung ab Augustastraße aufgehoben.
•Friedrich-Ebert-Platz: Wegen Tiefgaragenbau einspurige Verkehrsführung in der Friedrich-Ebert-Anlage. Westliche und östliche Randstraße gesperrt. Ausfahrt zur Friedrich-Ebert-Anlage über Märzgasse. Standort der verlegten Bushaltestelle: westlich des Friedrich-Ebert-Platzes.
•Plöck: Zwischen Schießtorstraße und Nadlerstraße für Radfahrer in Richtung Westen (Richtung Bismarckplatz) gesperrt; Umleitung über Friedrich-Ebert-Anlage.
•Hirtenaue: Wegen Straßenbauarbeiten gesperrt; örtliche Umleitung über Schönauer Straße/Schulbergweg/Friedhofweg ist ausgeschildert.
 

Mannheim – RNV-Kundenzentren am Faschingsdienstag geschlossen
 
Am Faschingsdienstag, 24. Februar, sind die Kundenzentren der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen sowie die RNV-Fahrausweis-Verkaufsstelle am Heidelberger Hauptbahnhof geschlossen. Fahrscheine sind weiterhin in den RNV-Verkaufsagenturen und an den Fahrausweis-Automaten erhältlich. Nähere Informationen zu den einzelnen Verkaufsagenturen gibt es im Internet unter www.rnv-online.de.Für die Kunden der RNV steht am Faschingsdienstag die Service-Nummer 01805-555-465 (0,14 € / Min.) von 8 Uhr bis 12 Uhr zur Verfügung.

Frankenthal – Vorbereitungskurse zur staatlichen Fischerprüfung am 5. Juni 2009
 
Der Landesfischereiverband Pfalz e.V. gibt die Vorbereitungskurse für die nächste staatliche Fischerprüfung für das 1. Halbjahr 2009 bekannt. Für den Raum Frankenthal (Pfalz) ist Schulungsort der Mehrzweckraum des Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG). Der Informationsabend findet dort am 02.03.2009, 18.00 Uhr, statt. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist eine mindestens 35-stündige Teilnahme an einem vom Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz anerkannten Vorbereitungskurs.
Weitere Kurse und Informationen unter www.lfv-pfalz.de, oder über Herrn Zimmermann vom Landesfischereiverband Pfalz unter der Tel.-Nr. 06237/40 40 84 und über das Ordnungs- und Umweltschutzamt bei der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz) unter der Tel.- Nr. 06233/89-256.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de