• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen- Auftakt für über 120 Studienbewerber

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Einen glanzvollen Auftakt erlebten über 120 Studienbewerber und Ausbildungsbetriebe im Rahmen der Informationsveranstaltung zum dualen Studienangebot Weinbau und Oenologie im DLR Rheinpfalz in Neustadt-Mußbach. Die Kooperationspartner im Studiengang stellten sich vor und informierten zur inhaltlichen und organisatorischen Ausgestaltung.
Staatsekretär Siegfried Englert versicherte erneut seine Unterstützung für dieses deutschlandweit einmalige Studienangebot. „Der große Zuspruch für den Studiengang beeindruckt mich sehr“ so Siegfried Englert. Die Begeisterung und die deutlich spürbare Pionierstimmung an diesem Tag mündeten in konkrete Zusagen von Studienbewerbern und Kooperationsbetrieben. „Der überraschend hohe Zuspruch zeigt wie gut das Konzept des dualen Studiengangs von der Praxis und Studienbewerbern angenommen wird“ so Professor Dr. Ulrich Fischer, Abteilungsleiter für Weinbau und Oenologie im DLR Rheinpfalz.
 
Im Rahmen der Informationsveranstaltung demonstrierten zunächst die Fachhochschulen Ludwigshafen, Kaiserslautern und Bingen sowie das DLR Rheinpfalz Ihre große Leistungsfähigkeit in Lehre und angewandter Forschung.
 
In den anschließenden Workshops wurden spezielle Fragen der Studienbewerber und der Kooperationsbetriebe zur Bewerbung und zu Studieninhalten und -ablauf behandelt. So gaben Vertreter der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Neustadt Auskünfte zu vergünstigten Wohnmöglichkeiten für Studierende in Neustadt. Mitarbeiter der Fachhochschule Ludwigshafen informierten über Modalitäten der Bewerbung, Einschreibung und BAFÖG. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz beantwortete Fragen zu den Details der Berufsausbildung und deren Verknüpfung mit dem Studium. „Viele Kooperationsbetriebe sind derzeit mit der Weinabfüllung beschäftigt, deshalb
 
erwarten wir uns einen noch größeren Zuspruch als er heute schon gezeigt wurde. Der Campus Weinbau und Oenologie in Neustadt hat beste Chancen in der Zukunft eine besondere Rolle in Ausbildung, Wissenschaft und Forschung einzunehmen“ kommentierte die Koordinatorin des Studiengangs, Wilhelma Metzler.
 
Näheres zum Studienangebot erfahren Sie unter (http://www2.fh-ludwigshafen.de/oenologie/weinbau.nsf).
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de