• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg –USC Youngster Aug in Aug mit Tabellen 2-ten

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Begeisterndes Spiel der USC-Youngster – trotz Niederlage – USC Heidelberg – Phoenix Hagen   91:104 (24:27 – 48:49 – 77:73)
Man hat in den letzten Jahren vieles erlebt im Heidelberger Olympiastützpunkt – so etwas wie heute aber noch nicht. Neben Ben Beran (Knieverletzung) musste Trainer Daume auch noch auf Sebastian Adeberg (Fieber) verzichten. Zudem hatte Japhet McNeil die letzten drei Tage wegen einer Magen-Darm-Grippe nicht trainieren können. Phoenix Hagen hatte demgegenüber sein komplettes Team – auch wieder mit dem in den vergangenen Wochen verletzt pausierenden Dreesen – zur Verfügung. Kaum ein Experte vermochte unmittelbar vor der Partie unter diesen Bedingungen guten Gewissens auf eine USC-Niederlage unter 30 Punkten setzen. Es kam ganz anders!
 
In der 31. Min. brachte der 17-jährige Danilo Barthel, der erneut für Ben Beran in die Startposition gerutscht war, den USC mit seinem dritten Dreier (bei drei Versuchen) mit 80:75 in Führung und die 450 USC-Anhänger gerieten ob der famosen Leistung des USC-Teams aus dem Häuschen. Dass das junge Heidelberger Team im Verlauf der Saison eine erfreuliche Entwicklung durchlaufen hat, war inzwischen bekannt, doch mit einer derartigen Leistung gegen den Tabellenzweiten hatte auch vom härtesten Kern der Fans niemand rechnen können. Was das junge Heidelberger Team bis dahin gegen die enorm tief besetzte Hagener Startruppe geleistet hatte, war sensationell!
 
Schon im 1. Viertel spielten die „jungen Wilden“ des USC eher wie alte Hasen und ließen sich auch vom schnellen 0:5-Rückstand durch Ex-Nationalcenter Kruel und ein Dreipunktspiel des späteren Matchwinners Chase Griffin nicht sonderlich beeindrucken. Oliver Komarek, Jibril Hodges, Japhet McNeil und Danilo Barthel konterten bis zur 4. Minute zum 10:8 – erste Timeout Hagen. Beim 15:12 durch Jens Hirschberg hatten sich bereits alle USC-Starter – Durchschnittsalter 21,5 Jahre -in die Scorerliste eingetragen. Das 20:27 durch Griffin beantworteten Komarek und der sich ebenfalls ganz hervorragend einfügende neunzehnjährige Sebastian Dietz von der KuSG Leimen zum 24:27-Viertelstand. Schon mal mehr als beachtlich.
 
Auch bis zum Pausenpfiff wartete man auf das Hagener Feuerwerk erst mal vergeblich. Je sieben Punkte von McNeil und Komarek sowie weitere Punkte von Hodges, Hirschberg, Hug und Barthel ließen den Außenseiter sogar bis zum 48:49-Halbzeitstand herankommen. Die Hagener durften sich bis dahin bei Ex-Nationalcenter Bernd Kruel, Chase Griffin und Kristof Schwarz für die knappe Führung bedanken. Man muss den Hagenern zugute halten, dass es eine äußerst undankbare Aufgabe sein kann, gegen eine derart gut motivierte junge Mannschaft wie den USC, die zudem ohne jeden Druck spielen konnte, eine haushohe Favoritenstellung zu bestätigen.
 
Die Gäste taten sich im dritten Viertel denn auch erst mal noch schwerer. Quentin Pryor und Zach Freeman steigerten sich jetzt auf Gästeseite, doch McNeil, der im 3. Viertel überragende Hodges, Komarek, Hirschberg, Dietz und Barthel spielten weiterhin auf Augenhöhe mit dem Tabellenzweiten. Vor allem Dreier von Hodges, Dietz und Barthel sorgten gegen den Hagener Aufstiegsaspiranten gar für eine zu diesem Zeitpunkt völlig unerwartete 77:73-Führung des David gegen Goliath. „Wir haben ein tolles Basketballspiel gemacht. Zeitweise lag sogar eine Sensation in der Luft“, war Trainer Torsten Daume nach der Partie natürlich hochzufrieden mit seinem Team. Er dachte dabei wohl in erster Linie an den 80:75-Vorsprung des USC in der 31. Minute. Im Gegenzug beging Danilo Barthel sein 5. Foul, ein oder zwei Pfiffe gegen ihn des insgesamt aber gut leitenden Schiedsrichtertrios waren dabei sicherlich etwas unglücklich. Wer weiß, was passiert wäre, wenn er das Spiel in seiner Unbekümmertheit auf diesem Level hätte zu Ende spielen können? – Die Hagener durften sich jetzt bei dem überragenden Chase Griffin bedanken, dass sie das Spiel doch noch – fast – standesgemäß nach Hause brachten. Mit zwei Freiwürfen und drei ganz sauberen Dreiern innerhalb dreier Minuten wendete er nahezu im Alleingang das Blatt und brachte die „Feuervögel“ mit 88:82 (35.) in Front. Damit war das Spiel aber immer noch nicht gewonnen. Beim Stand von 87:93 und 89:95 (37.) hatte der USC noch mehrere Möglichkeiten, wieder heranzukommen, doch Würfe von Hirschberg, Komarek und Dietz verfehlten jetzt das Ziel und Phoenix schaukelte die Partie nun endgültig bis zum am Ende – gemessen am Spielverlauf – sogar zu hoch ausgefallenen 104:91 über die Runden.
 
Das starke Hagener Team war seiner Favoritenstellung letztlich gerecht geworden, das USC-Team hatte aber auf sensationelle Weise dagegengehalten und das USC-Publikum hatte einen vergnüglichen und hochinteressanten Basketballnachmittag verbracht. Bemerkenswert fiel dann auch der abschließende Kommentar von Oliver Komarek aus: „Ich bin stolz, mit diesem Team zusammen zu spielen“. – Das USC-Team hat bisher wirklich eine äußerst erfreuliche Entwicklung genommen – und auch wenn es weiterhin mit Lich und Schalke zusammen die drei letzten Plätze der Liga einnimmt, die treuen USC-Fans werden es nach dieser herausragenden Leistung bestätigen können: Es macht allmählich immer mehr Spaß, diesen „USC-Wilden“ zuzuschauen!
 
USC: Hodges 20 (2 Dreier), Komarek 19 (1), McNeil 17 (12 Assists), Barthel 15 (3), Dietz 9 (1), Hirschberg 6, Hug 5, Rodriguez,- Jahnke.
 
Hagen: Griffin 31 (4), Kruel 22, Pryor 16, Freeman 12, Schwarz K. 7 (1), Dreesen 6 (2), Fleetwood 6, Mueller 3 (1), Grothe 1.  
 
Claus Ebert         
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de