• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – JUSOS machen mobil – so viel Jusos wie nie

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Ludwigshafener Sozialdemokratie wird in diesem Jahr so viele Jusos auf Ihren Listen kandidieren lassen wie nie zuvor.

von links nach rechts unsere Stadtratskandidaten: Hella Schneider, David Schneider, Frank Dudek, Martin Jeck, Sascha Krämer und Fabio Schlee. Es fehlt Christopher Hanna.

Auf Listenplatz 14 kandidiert Frank Dudek, mit einer realistischen Chance den Einzug ins Stadtparlament zu schaffen. Es folgen Hella Schneider, David Schneider, Martin Jeck, Christopher Hanna, Fabio Schlee und Sascha Krämer. Und auch in den Ortsbeiräten in den Stadtteilen werden Jusos präsent sein. Unter anderem in der südlichen Innenstadt gleich mit drei Kandidaten: Martin Jeck (Platz 4) sowie Fabio Schlee und Christopher Hanna. In Rheingönheim kandidieren zwei Jusos: Hella Schneider und David Schneider. Mit Björn Pfrengle sind die Jusos in Oggersheim mit einem Kandidaten vertreten. Wie schon in der Vergangenheit, stehen für die Jusos Ludwigshafen auch 2009 traditionell die Themen Bildung, Jugendarbeit und ÖPNV im Vordergrund. Für Ende Februar (28.02. ab 11 Uhr) haben die Jusos Ludwigshafen eine erste Wahlkampfveranstaltung passend zu ihrem Wahlprogramm “Ludwigshafen wählt Zukunft” geplant. Mit ihrer Aktion “Kein Raum für Natascha”, einer Geburtstagsparty direkt vor dem Rathaus, wollen die Jusos auf ihre Forderung nach bezahlbaren Räumlichkeiten in zentraler Lage, die Jugendlichen als Raum für Geburtstagspartys und ähnlichen Veranstaltungen zur Verfügung stehen sollen, aufmerksam machen. Diese Wahlkampfaktion ist speziell für Jugendliche interessant. Musik und Spruchbänder sollen für eine angenehme Partystimmung sorgen. 
Ein wesentlicher Kritikpunkt der Jusos Ludwigshafen ist im Bereich Bildung die mangelnde Sanierung an Ludwigshafener Schulen, die sich teilweise in einem desolaten baulichen Zustand befinden. In ihrem Kommunalwahlprogramm setzen sich die Jusos Ludwigshafen daher unter anderem für die Sanierung an Ludwigshafener Schulen auch im Hinblick auf eine Verbesserung der EDV- Ausstattung ein. Die Jusos Ludwigshafen sind der Meinung, dass diese zumindest den allgemeinen Bürostandards entsprechen sollte, damit Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem Medium Internet fit gemacht werden können und ihnen die nötigen PC-Kenntnisse, die später in Studium und Beruf vorausgesetzt werden, vermittelt werden können.
Mit einem für Ende April (genauer 25.04.09 ab 10 Uhr) geplanten Infostand wollen die Jusos mit einer öffntlichkeitswirksamen Aktion auf die nicht hinzunehmende Situation an Ludwigshafener Schulen aufmerksam machen und sich damit speziell für die Kinder und Jugendlichen in Ludwigshafen einsetzen.
Im Mai ist dann eine Aktion in Zusammenarbeit mit Skateboardern aus Ludwigshafen auf dem Berliner Platz geplant. Dieser hat sich in der Vergangenheit als beliebter Treffpunkt für Skateboardfahrer erwiesen. Da sich Anwohner und Passanten von dem Lärm der Skater gestört fühlen, fordern die Jusos Ludwigshafen in ihrem Wahlprogramm “Ludwigshafen wählt Zukunft” einen Skatepark als vernüftige Alternative für die Skater aus Lu. Diesen könnte man beispielsweise zwischen Rheinufer- und Lichtenbergerstraße einrichten. Durch die Unterstützung der Skaterszene wollen die Jusos die Bedeutung dieses Szenesports und dessen Berechtigung deutlich machen.
Speziell Jung-und Erstwählern wollen sich die Jusos Ludwigshafen auch mit ihrer Aktion “Franky`s Wake up Call“ präsentieren. Gemeinsam mit einem angesagten DJ aus der lokalen Szene werden die Jusos so das Wahlkampfende einläuten. In einer entspannten Atmosphäre soll dezidiert auf die kommende Wahl hingewiesen werden. Durch weitere spontane Events werden wir den Wahlkampf vom klassischen Infostand-Image befreien und durch aussergewöhnliche Aktionen die Aufmerksamkeit erregen. Ziel aller Parteien ist es natürlich die meisten Stimmen auf Sich zu vereinigen. Aus Sicht der Jusos muss jedoch auch der geringen Wahlbeteiligung, speziell im kommunalen Bereich, entgegen gewirkt werden. Dies versuchen die Jusos durch zielgruppenorientierte Veranstaltungen. Nur so kommt man mit jungen Menschen ins Gespräch und kann auf die Notwendigkeit des Wählens hinweisen. Als weitere Aktion für Jung- und Erstwähler findet Ende März (20.03.), pünktlich zum mündlichen Abi, eine Party im IGBCE Treff in Ludwigshafen-Pfingstweide statt, die von den Jusos Ludwigshafen unterstützt wird.
Weitere Infos unter www.jusoslu.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de