• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Zooschule erneut UNESCO-Projekt

Hannover / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Landauer Zooschule wird ein weiteres Mal von den Vereinten Nationen für ihr Engagement für Bildung für Nachhaltigkeit prämiert: Die Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zeichnet die Zooschule nach 2007/08 erneut als offizielles Dekade-Projekt aus. Damit darf die Zooschule, die 1992 als Kooperation von Landauer Universität und Zoo ins Leben gerufen wurde, das UNESCO-Logo für den Zeitraum 2009/10 nutzen. Die Urkunde wird anlässlich des UNESCO-Tages am 11. Februar 2009 (morgen) auf der Bildungsmesse didacta in Hannover überreicht.
24 neue Dekade-Projekte zeichnet die UNESCO in diesem Jahr aus. „Sie stehen beispielhaft für eine innovative und breitenwirksame Umsetzung der Dekade“, so die Begründung des Nationalkomitees. Und weiter: „Ihre Auszeichnung soll dazu beitragen, die Anliegen der Dekade flächendeckend in Deutschland sichtbar zu machen.“ Nach den Auswahlkriterien des Nationalkomitees muss ein anerkanntes Dekade-Projekt einen innovativen Charakter haben, in die Breite wirken, bestimmten Qualitätsstandards entsprechen, mindestens zwei Dimensionen der Nachhaltigkeit abdecken, sich um Vernetzung mit anderen Projekten bemühen und das bloße Planungsstadium deutlich überschritten haben.
 
Über 700 Projekte wurden seit dem Start der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Jahr 2005 bislang weltweit ausgezeichnet, 21 davon stammen aus Rheinland-Pfalz. Die Auszeichnung erfolgt immer für einen Zeitraum von zwei Jahren. Mit dieser Dekaden-Initiative, die noch bis 2014 laufen wird und die in Deutschland unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler steht, will die UNESCO dazu beitragen, die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in den nationalen Bildungssystemen zu verankern. Ausgezeichnet werden offizielle Dekade-Projekte, Beiträge zur UN-Dekade oder Kommunen und Landkreise der UN-Dekade.
 
Die Zooschule ist eines von vier Projekten aus Rheinland-Pfalz, die bereits zum zweiten Mal als UN-Dekadeprojekt ernannt wurden. Ursprünglich als außerschulischer Lernort für Kinder und als Praxisfeld für angehende Lehrer gegründet, hat sich die Zooschule seit ihrem Bestehen über eine Tier-, Arten- und Naturschutzschule zu einer Einrichtung der Bildung für Nachhaltigkeit weiterentwickelt. Für ihre Arbeit wurde die Gemeinschaftseinrichtung von Uni und Stadt bereits mehrfach national und international mit Preisen gekürt. Organisatorisch gehört sie zur Arbeits- und Forschungsstelle für Zoo- und Naturpädagogik des Instituts für Bildung im Kindes- und Jugendalter der Landauer Universität. Im Jahr 2008 prämierte die UNESCO eine weitere Gemeinschaftsunternehmung der Arbeits- und Forschungsstelle und des Landauer Zoos. Sie zeichnete das Projekt „Umweltbildung für Dschibouti“, das schulische Umwelterziehung in der nordostafrikanischen Republik Dschibuti dauerhaft etablieren soll,  als UN-Dekadenprojekt für die Jahre 2008/09 aus.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de