• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim macht Gesundheit im Quadrat

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Projekt zu mehr Bewegung und gesünderer Ernährung in der westlichen Unterstadt – Förderung durch die Techniker Krankenkasse 
Die Kinder im Kindergarten „Westliche Unterstadt“ können sich in Zukunft mehr bewegen und gesünder ernähren. Möglich macht es das Projekt „Gesundheit im Quadrat“, welches durch die Stadt Mannheim angestoßen wurde. „Mit „Gesundheit im Quadrat“ wollen wir die gesundheitliche Chancengleichheit der Kinder in diesem Stadtteil fördern“, fasst Bürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer die Ziele zusammen. Beengte Wohnverhältnisse in dicht besiedelten Gebieten, wie der westlichen Unterstadt, bieten nur sehr wenig Platz zum Spielen. Schlechte Voraussetzungen also für ausreichend Bewegung. „Niederschwellige Angebote sollen die Kinder wieder vermehrt an Sport und Bewegung heranführen. Damit können Bewegungsdefizite reduziert und Gewichtszunahmen verlangsamt werden“, so die Dezernentin. Der „Gesunden Stadt“ Mannheim gelang es, eine finanzielle Förderung durch die Techniker Krankenkasse (TK) in Höhe von 5.664,50 Euro zu bekommen. Warminski-Leitheußer nahm während des Pressetermins, am 06. Februar, den Scheck von Andreas Vogt, Leiter der TK-Landesvertretung Baden-Württemberg entgegen.
 
“Dieses Projekt verfolgt das Ziel, ein positives Gesundheitsbewusstsein bei allen Beteiligten zu entwickeln. So wird nachhaltig dem gegenwärtigen Trend der Bewegungsträgheit und der ungesunden Ernährung bei Kindern und Jugendlichen entgegengewirkt. Als die große Familienkasse ist die TK gerne bereit dafür finanzielle Unterstützung zu leisten”, erklärt Vogt. Die Mittel der TK fließen in erster Linie in die Finanzierung von Bewegungs- und Ernährungsexperten. Warminski-Leitheußer freute sich über die Spende. „Wir sind sehr froh und dankbar über diese Unterstützung“, so Warminski-Leitheußer. Handlungsbedarf besteht, denn Einschulungsuntersuchungen (ESU) zeigen, dass tatsächlich mehr Kinder in dem Stadtteil westliche Unterstadt zu Übergewicht neigen, als Kinder im Vergleich zur Gesamtstadt Mannheim. Zudem beobachten die Ärzte im Rahmen ihrer ESU bei den Kindergartenkindern eine zunehmend schlechtere Motorik.
 
Einen Baustein von „Gesundheit im Quadrat“ konnten die Beteiligten während des Pressetermins im Kindergarten „Westliche Unterstadt“ miterleben. Seit November führt dort eine Motopädin Bewegungsmaßnahmen nach besonderem Konzept durch. „Die Kinder haben große Freude an den Übungsstunden und machen auch ganz begeistert mit“, so Janine Geörg, Leiterin des Kindergartens.
 
Alle Maßnahmen sollen bis Ende 2009 abgeschlossen sein. Nach Abschluss jeder einzelnen Maßnahme führen die Kooperationspartner zeitnah Gespräche mit den Fachkräften über den Erfolg der Maßnahme. Um diesen zu messen, wurden eigens Indikatoren entwickelt und entsprechend ausgewertet.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de