• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heiraten im Heidelberger Schloss

Heidelberg / Rhein-Neckar – Symbol der deutschen Romantik wird zum kurfürstlichen Trauungsort – „Welcher Ort in Deutschland ist prädestinierter, den schönsten Tag seines Lebens zu verbringen, als die romantische Schlossruine der malerischen Stadt am Neckar? Wir freuen uns sehr, ab 2009 Brautpaare aus aller Welt im Heidelberger Schloss willkommen zu heißen“, so Vera Cornelius, Geschäftsführerin der Heidelberg Marketing GmbH.
Wo Kurfürsten über Jahrhunderte residierten, wo der spätere „Winterkönig“ Kurfürst Friedrich V. für seine junge englische Gemahlin Elisabeth Stuart den als achtes Weltwunder bezeichneten Hortus Palatinus anlegen ließ, wo Goethe sich in hohem Alter nochmals verliebte, wo die Truppen des französischen Sonnenkönigs brandschatzten und eine Ruine hinterließen, die Dichter und Denker im 18. und 19. Jahrhundert zum Symbol der Romantik verklärten – an diesem geschichtsträchtigen, einzigartigen Ort, dem Heidelberger Schloss, kann ab Februar 2009 der Bund fürs Leben geschlossen werden.
Das Heidelberger Standesamt, die Schlossverwaltung und die Heidelberg Marketing GmbH haben in Kooperation die Möglichkeit geschaffen, den Bund des Lebens im Heidelberger Schloss, dem Sinnbild der Romantik schlechthin, zu schließen. Eine frühzeitige Buchung der Termine 2009 für die Trauungen und Schließung von Lebenspartnerschaften (bis vier Wochen vor dem Trautermin möglich), ist zu empfehlen:

Samstag, 21. März: 10:30 Uhr und 13:30 Uhr
Samstag, 28. März: 10:30 Uhr und 13:30 Uhr
Freitag, 24. April: 16:00 Uhr
Freitag, 8. Mai: 16:00 Uhr
Samstag, 9. Mai: 10:30 Uhr und 13:30 Uhr
Freitag, 12. Juni: 16:00 Uhr
Samstag, 13. Juni: 10:30 Uhr und 13:30 Uhr
Freitag, 24. Juli: 16:00 Uhr
Samstag, 25. Juli: 10:30 Uhr und 13:30 Uhr
Freitag, 21. August: 16:00 Uhr
Samstag, 22. August: 10:30 Uhr und 13:30 Uhr
Mittwoch, 9. September: 10:30 Uhr und 13:30 Uhr
Freitag, 18. September: 16:00 Uhr
Samstag, 19. September: 10:30 Uhr und 13:30 Uhr
Freitag, 23. Oktober: 16:00 Uhr
Samstag, 24. Oktober: 10:30 Uhr und 13:30 Uhr
Freitag, 6. November: 16:00 Uhr
Samstag, 7. November: 10:30 Uhr und 13:30 Uhr
Freitag, 11. Dezember: 16:00 Uhr
Samstag, 12. Dezember: 10:30 Uhr und 13:30 Uhr

Die Räumlichkeiten für die Trauung (Brunnenstube oder Liselottenstube) mit Blick auf den Friedrichsbau und den Schlossinnenhof befinden sich in einem der ältesten Teile des Schlosses, in dem sich heute die Schlossgastronomie Mövenpick befindet.
Die Kosten für die Buchung der standesamtliche Hochzeit im Heidelberger Schloss bei der Heidelberg Marketing GmbH betragen 300.– €. Ein Termin ist nur in Kombination mit einem Bewirtungsangebot der Schlossgastronomie (Sektempfang, Kaffee und Kuchen, Menü) buchbar. Die Anmeldung zur Ehe erfolgt beim Wohnsitzstandesamt. Die beim Standesamt anfallenden Gebühren werden separat berechnet.
Die Heidelberg Marketing GmbH bietet weiterhin eine Vielzahl an Extras an, die an diesem Tag nicht fehlen dürfen: Ein Besuch eines der vielen idyllischen Heidelberger Restaurants, ein Orgelkonzert in der Schlosskapelle, Limousinen-Service, Fotograf, Schloss- und Altstadtführung, Schifffahrt auf dem Neckar oder eine exklusive Wein- und Schokoladenverkostung.
Eine kirchliche Trauung in der Schlosskapelle ist nach 18.00 Uhr möglich.

Information und Buchung:

Heidelberg Marketing GmbH, Christiane Sommer
Ziegelhäuser Landstr. 3, 69120 Heidelberg
Tel. 06221-1422-26/-27, Fax: 06221-142222
E-Mail: reservation@heidelberg-marketing.de
Ansprechpartnerinnen: Christiane Sommer, Barbara Kempf
 
Viele weitere Termine für standesamtliche Trauungen und die Schließung von Lebenspartnerschaften gibt es selbstverständlich im historischen Trauzimmer des Heidelberger Rathauses mit stimmungsvollem Ambiente.
Ausführliche Informationen sind beim Standesamt der Stadt Heidelberg, Rathaus, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg, Tel. 06221-58-18510,
E-Mail: standesamt@heidelberg.de, www.heidelberg.de/standesamt erhältlich.
 
Presse-Bilder zum Download unter:

www.postina.net/HM/Hochzeit_am_Schloss.htm
Die Heidelberg Marketing GmbH ist für die einheitliche Vermarktung von Kultur, Wissenschaft, Tourismus und Einzelhandel in Heidelberg zuständig. Zu ihren Aufgabengebieten gehören außerdem Kongress- und Tourismusarbeit sowie die Ausrichtung von Veranstaltungen wie dem Heidelberger Herbst, Weihnachtsmarkt und der Schlossbeleuchtung.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kriminalpolizei Ludwigshafen wurden am Mittwoch (17.04.2024) zwei betrügerische Anrufe gemeldet. Am Dienstagnachmittag (16.04.2024) wurde eine Seniorin in Limburgerhof von einem falschen Polizeibeamten angerufen. Mit der bekannten Masche, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei, versuchte der Betrüger die Frau in ein Gespräch zu verwickeln. Die Angerufene wurde misstrauisch, was der falsche Polizist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024) erhielt ein 49-jähriger Ludwigshafener einen Anruf von einem vermeintlichen Postboten. Dieser fragte den 49-Jährigen für eine angebliche Lieferung nach seiner Adresse. Außerdem solle der Angerufene einen Code bestätigen. Der Ludwigshafener erhielt einen Code per SMS, welchen er dem Betrüger übermittelte. Anschließend wurden die Daten des Mobilfunkkontos des 49-Jährigen manipuliert und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de