• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Frau und Beruf 2009“ ist online

 
Heidelberg /Metropolregion Rhein-Neckar – Über Qualifizierungsmaßnahmen und Weiterbildungsangebote für Frauen in der Metropolregion Rhein-Neckar informiert die Broschüre „Frau und Beruf“, die die Stadt Heidelberg seit zwölf Jahren herausgibt. Jetzt ist die neue Online-Ausgabe erschienen. Mit 274 Seminarangeboten von insgesamt 32 Anbietern wird das Angebot des Vorjahrs noch übertroffen. Bürgermeister Wolfgang Erichson, Doris Rasch, stellvertretende Leiterin des Amtes für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg und Karl-Heinz Bareuther, Leiter des Internationalen Bundes Heidelberg, stellten die neue Ausgabe am Donnerstag, 5. Februar, in den Räumen des „Internationalen Bundes“ (IB) im Bildungszentrum Heidelberg vor.
Die Broschüre ist seit vielen Jahren eine äußerst nachgefragte Orientierungshilfe für Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen. Erstmals aufgelegt wurde sie 1998, nachdem eine empirische Befragung ergeben hatte, dass der Fortbildungsmarkt für Frauen bis dato weitgehend unübersichtlich war. Seit 2005 erscheint „Frau und Beruf“ nur noch im Internet und steht damit den Nutzerinnen und Nutzern stets zur Verfügung.
Wie schon im Vorjahr ist eine Zunahme der Angebote im Bereich „Sozialberufe-Medizin-Pflege-Haushalt“ zu verzeichnen. Dies unterstreicht die Tatsache, dass die sozialen und helfenden/pflegenden/heilenden Berufe immer mehr an Bedeutung gewinnen. Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, wurden die Angebote in zwei Kapitel aufgeteilt. Eines fasst nun die Pflege- und Gesundheitsberufe zusammen, das andere die Sozialberufe und solche, die der Unterstützung im Haushalt dienen. Gewachsen ist das Angebot 2009 auch in den Bereichen „Schlüsselqualifikationen für Frauen, die weiterkommen wollen“ und „Schlüsselqualifikation Sprachen“. Zudem hat die Wachstumssparte aus 2008, „Industrie-Wirtschaft-Handwerk“, noch einmal zugelegt und stellt damit ein Gegengewicht zu den sozialen Berufen dar.
Die neue Online-Ausgabe von „Frau und Beruf“ ist ab sofort im Internet auf der städtischen Homepage unter www.heidelberg.de/frau-beruf abrufbar.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de