• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Auf der Suche geothermischer Vorkommen

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Heimische Energie aus dem Erdinneren gewinnen / Geothermie Kraftwerke GmbH hat mit der Suche nach geothermischen Vorkommen in Eich begonnen / Demnächst auch im Wormser Süden /
Die Geothermie Kraftwerke GmbH (GTK) hat in der Region Worms und Eich damit begonnen, geothermische Vorkommen zu identifizieren. Geologische Vorstudien hatten ergeben, dass sich im Gebiet zwischen Worms-Ibersheim, Eich und Hamm am Rhein geothermisch nutzbares Potenzial befindet. Ziel der Untersuchungen ist es festzustellen, ob in diesen Gebieten geeignete Standorte für den Bau und Betrieb von Geothermiekraftwerken vorhanden sind. Ein Geothermiekraftwerk wandelt heißes Thermalwasser aus bis zu 4.000 Metern Tiefe in Strom um, der in das Stromnetz eingespeist wird. An manchen Standorten ist darüber hinaus auch die Nutzung geothermischer Wärme möglich. Die Vorteile dieser umweltfreundlichen und regenerativen Energieform bestehen unter anderem darin, dass sie nahezu emissionsfrei gewonnen und tagtäglich ohne Unterbrechungen genutzt werden kann. Schon ein 5-Megawatt-Geothermie-Kraftwerk kann etwa 10.000 Haushalte mit Strom versorgen. 
Nachdem die GTK vom Bergamt Mainz die „Erlaubnis zur Aufsuchung von geothermischen Vorkommen in den Aufsuchungsfeldern „Worms“ und „Eich“ erhalten hat, bereiten Geologen unter der Leitung des Karlsruher Planungsbüros 360plus Consult GmbH seit Anfang Januar die erforderlichen seismischen Messungen vor. Seismische Messungen liefern ein Bild des Untergrundes, aus dem auf die Lage wasserführender Gesteinsschichten geschlossen werden kann. Im Erlaubnisfeld „Eich“ beginnen diese Messungen voraussichtlich am 9. Februar und dauern etwa 12 Tage. Nach umfangreichen geologischen Auswertungen ist dann zu entscheiden, ob ein konkretes Geothermiekraftwerk gebaut werden kann oder ob das Projekt abgebrochen wird.
Herbert Belzer von der Geothermie Kraftwerke GmbH informierte Oberbürgermeister Michael Kissel über das Projekt, das in Abstimmung mit den Leitungs- und Straßenbaulastträgern durchgeführt wird. Auf Wormser Gebiet werde man auch voraussichtlich ab Mitte Februar mit den Messungen beginnen, so Belzer. OB Michael Kissel bekundete großes Interesse an den Ergebnissen der Untersuchungen. Vor dem Hintergrund schwindender fossiler Energieträger richte die Stadt schon seit längerer Zeit den Blick auf umweltfreundliche und regenerative Energiequellen. Das Vorhandensein von geothermischen Vorkommen im Stadtgebiet könnte bei der Stromversorgung neue Perspektiven eröffnen.
Die Wahl des Standortes für ein Geothermiekraftwerk erfordert ebenfalls umfangreiche Prüfungen und Abstimmungen mit Grundstückseigentümern und Behörden, um einen optimalen Standort zu bestimmen. Die für das Geothermiekraftwerk erforderlichen Tiefenbohrungen dauern je Bohrloch zwei bis drei Monate, pro Geothermiekraftwerk sind mindestens zwei Bohrlöcher erforderlich. Erst nach Auswertung dieser Ergebnisse herrscht die notwendige Gewissheit darüber, ob ein Standort ausreichend große und wirtschaftlich erschließbare Erdwärmevorkommen für den Betrieb eines Geothermiekraftwerkes hat. An der Messkampagne sind die Unternehmen GEO-Service (Walsrode), Geophysik GGD mbH (Leipzig) und Geofizyka, Torun, Polen beteiligt.
Die GTK hat zu den „Erlaubnisfeldern Worms und Eich“ ein Informationsblatt herausgegeben, das im Messgebiet verteilt wird und im Internet herunterladbar ist (www.gtk-gmbh.com).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de