• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – „Alt Heidelberg, du Feine“

Weinheim / Rhein-Neckar – „Alt Heidelberg, du Feine“, stammt aus Weinheim
Der Komponist Simon Anton Zimmermann liegt auf dem historischen Friedhof St. Peter am Fuß des Wachenbergs begraben – „Alt Heidelberg, Du Feine, Du Stadt an Ehren reich. Am Neckar und am Rheine, keine and’re kommt Dir gleich.“ Diese Liedzeile aus dem „Bad’ner Lied“ ist zwischen Laudenbach und Bodensee weltbekannt. Allerdings, als die Hymne der Badener im Jahr 1865 enstand, wurde diese Strophe nur entlehnt, also abgeschrieben. Ursprünglich stammt sie aus einem Gedicht von Josef Victor Scheffel. Der Text 1852 und einige Jahre später auch die Melodie entstanden in Weinheim an der Bergstraße, etwa 20 Kilometer nördlich des Neckars.
An dieses historische Detail erinnert in Weinheim, der Stadt mit den beiden Burgen, noch eine historische Grabstätte auf einem abgelegenen denkmalgeschützten Friedhof am Fuße des Wachenbergs, dem Friedhof „St.Peter“ neben der Kirche gleichen Namens. Dort liegt der Komponist Simon Anton Zimmermann (1807-1876) begraben, der Scheffels Gedicht „Alt Heidelberg, Du feine“, vertont hatte. Zimmermann war als Direktor der „Mannheimer Liedertafel“ bekannt geworden. 1861 hatte er mit seiner Komposition einen
Eintrag ins „Allgemeine Deutsche Kommersbuch“ erhalten. Zimmermann verbrachte den Lebensabend im Haus seines Sohnes in Weinheim.
Aber auch der in Karlsruhe geborene Dichter Josef Victor Scheffel wurde in Weinheim inspiriert. Er hielt sich 1852 im Haus der Familie Artaria auf. Die Artarias waren seinerzeit einflussreiche Kunsthändler in Mannheim, hielten sich aber häufig auf einem Landsitz in Weinheim auf. Scheffel zog sich in das Haus der Freunde gerne zum Dichten zurück.
Wer das Grab Zimmermanns besuchen will, lernt auf dem Alten Friedhof St. Peter eine verwunschene Parkanlage mit interessanten Grabstätten und Mausoleen kennen. Einige hochrangige Persönlichkeiten, die meisten aus der Zeit des 19. Jahrhunderts, liegen dort begraben. Es gibt auch eine ausführliche Dokumentation, die im Museum der Stadt in der Amtsgasse oder im Stadtarchiv erworben werden kann.
Übrigens wird die Pflege der Grabanlagen weitgehend ehrenamtlich organisiert und über Spenden finanziert. Wer Interesse daran hat, eines der historischen Gräber zu betreuen, kann sich melden bei Kirstin Schreiner (Telefon 06201-186176). Die Stadt Weinheim hat auch ein Spendenkonto eingerichtet bei der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord (BLZ 670 505 05), Konto 630 15555, Kennwort: „Alter Friedhof“.   
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de