Mannheim – Französische Gourmetküche bei der Abendakademie
Gute Küche und Frankreich gehören zusammen wie Pech und Schwefel. Im Rahmen ihres neuen Semesterschwerpunkts bietet die Abendakademie am Samstag, 7. Februar einen Ausflug in die französische Gourmetküche an. Auf dem Menüplan stehen eine Cremesuppe mit Garnelen, ein so genannter Aprilfisch in Blätterteig sowie ein Winzersalat. Abgerundet wird der Speiseplan mit einem Baskischen Hühnchen mit Bohnengemüse, Basilikum und zweifarbigen Kartoffelschnee. Dessert und Espresso machen den Genuss perfekt. Termin: Samstag, 7. Februar, 10 – 14 Uhr, R 4, 5 – 7, 46 € inkl. 15 € Lebensmittelkosten und Getränken. Bitte vorher anmelden. Mannheim – Sitzung des Jugendhilfeausschusses
Die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses findet am Donnerstag, 5. Februar, um 16 Uhr im Stadthaus N 1, Raum Swansea, statt.
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem:
-Trägerschaft für den Jugendtreff in Wallstadt und offene Jugendarbeit im Stadtteil
-Programm Lokales Kapital für soziale Zwecke – Abschlussberichte
-Anträge
-Anfragen und Mitteilungen
Die Vorlagen und Anträge findet man im Internet unter http://web.mannheim.de/webkosima/wkstart.asp (di/30.1.09)
Mannheim – Terminplan
Montag, 2. Februar 2009
10:00 Uhr Baustellenbegehung Neubau Abendakademie,
U 1, 13-19, Treffpunkt: Breite Straße, Ecke Kurpfalzkreisel
10:30 Uhr Pressekonferenz “Gesamtstrategie der Stadtverwaltung”,
Stadthaus N 1, Raum Toulon,
Oberbürgermeister Dr. Kurz
17:30 Uhr Festakt zur Eröffnung des Schillerjahres,
Deutsches Literaturarchiv Marbach, Schillerhöhe 8-12,
Bürgermeister Grötsch
Dienstag, 3. Februar 2009
12:15 Uhr Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags,
Jugendhaus Waldpforte, Waldpforte 67,
Bürgermeisterin Warminski-Leitheußer
16:00 Uhr Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik,
Stadthaus N 1, Raum Swansea
Mittwoch, 4. Februar 2009
14:00 Uhr Verabschiedung von Hans-Dieter Nieke in den Ruhestand,
Haus Bethanien, Kirchenstr. 4-6,
Bürgermeister Grötsch
Donnerstag, 5. Februar 2009
10:00 Uhr Pressekonferenz “CD-ROM ‘Europa im Unterricht in Neuauflage erschienen'”, Stadthaus N 1, Raum Swansea,
Erster Bürgermeister Specht
16:00 Uhr Sitzung des Jugendhilfeausschusses,
Stadthaus N 1, Raum Swansea
17:00 Uhr Festveranstaltung zum 65. Geburtstag von Prof. Franz,
Schloss, Rittersaal,
Oberbürgermeister Dr. Kurz
19:00 Uhr Ausstellungseröffnung “Richard Schimanski – In Gesellschaft”,
Stadtgalerie E 5, Rathaus, 1. OG
Freitag, 6. Februar 2009
09:00 Uhr Fachtagung zur Zivilcourage,
Pädagogische Hochschule Heidelberg, Keplerstr. 87,
Bürgermeisterin Warminski-Leitheußer
15:30 Uhr Scheckübergabe für das Projekt “Gesundheit im Quadrat”,
Café Filsbach, J 6,
Bürgermeisterin Warminski-Leitheußer
Samstag. 7. Februar 2009
19:11 Uhr Prunksitzung der Löwenjäger,
Kulturhaus Käfertal,
Oberbürgermeister Dr. Kurz
Sonntag, 8. Februar 2009
10:00 Uhr Fasnachts-Matinee,
Kongresszentrum Rosengarten,
Oberbürgermeister Dr. Kurz
Ludwigshafen – Terminvorschau für die Woche vom 2. Februar bis 8. Februar 2009
Montag, 2. Februar
13.30 Uhr, Personalraum der Tagesförderstätte im Kinderzentrum Ludwigshafen, Mörikestraße 15
Landesbehindertenbeauftragter besucht Kinderzentrum
Beigeordneter van Vliet
15.00 Uhr, Rathaus, Sitzungszimmer I (1. OG)
Öffentliche Sitzung des Werkausschusses
Dienstag, 3. Februar
11.00 Uhr, Kulturzentrum “dasHaus”, Bahnhofstraße 30
Gedenkfeier für Opfer der Brandkatastrophe vom 3. Februar 2008
Oberbürgermeisterin Dr. Lohse
16.30 Uhr, Rathaus, Sitzungszimmer I (1. OG)
Pressekonferenz im Anschluss an den Integrationsgipfel
Oberbürgermeisterin Dr. Lohse
Beigeordneter van Vliet
Ludwigshafen – “Zwischen Macht und Ohnmacht. Die Frauen-Rolle im Nibelungenlied”
Zum Thema “Zwischen Macht und Ohnmacht. Die Frauen-Rolle im Ni-belungenlied” referiert Dr. Ellen Bender am Donnerstag, 5. Februar 2009, 17 Uhr, im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76. Der Eintritt kostet zwei Euro.
Schifferstadt – Pressegespräch mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner
Am Donnerstag, 5. Februar 2009, tagt der Heidelberger Gemeinderat. Über die Tagesordnungspunkte der öffentlichen Sitzung möchte Sie Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner vorab in einer Pressekonferenz informieren. Außerdem wird der Oberbürgermeister über aktuelle Themen und Projekte der Stadtverwaltung berichten.
Heidelberg – Heinrich Fuchs-Straße vorübergehend Sackgasse
Wegen Bauarbeiten im Einmündungsbereich der Heinrich-Fuchs-Straße in die Römerstraße ist die Heinrich-Fuchs-Straße (Stadtteil Rohrbach) für voraussichtlich vier Wochen Sackgasse. Die Einbahnstraßenregelung wird ab Fabrikstraße/Kolbenzeil aufgehoben.
Landau – Ortsvorsteherbüro Dammheim zieht um
Das Ortsvorsteherbüro (OVB) Dammheim nimmt ab Freitag, den 6. Februar, seinen Dienst in den neuen Räumlichkeiten auf. Zu finden ist das OVB dann im neuen Anbau der Turnhalle Dammheim, in der Bornheimer Straße 4.
Südl. Weinstraße – Fotokurs Digital
Die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße bietet ab Mittwoch, 4. März, 19.30 bis 21.45 Uhr, einen Fotokurs für Digitalkameras an. Der Kurs umfasst 5 Termine und findet in der Alten Schule in Heuchelheim statt.
Im Kurs werden die technischen Grundlagen der Digitalfotografie (Einleitung, Sensorgröße, Pixel, Verlängerungsfaktor), Umgang mit der Kamera, der Umgang mit den Bildern (Direktabzüge, Picturebridge, Speichermedien, Organisieren), Zubehör (PC, Speicherkarten, mobile Festplatten), Bildbearbeitung (Software, einfache Korrekturen, Bildverfremdung) und Präsentation (Fernseher, Beamer, Diaschauen) vermittelt.
Die Kursleitung hat Klaus Forstner.
Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße in Landau unter Telefon 06341/940-122 entgegen.
Südl. Weinstraße – Sicher auftreten und frei sprechen
Unter dem Thema „Sicher auftreten und frei sprechen“ steht ein Wochenendkurs der Kreisvolkshochschule SÜW, der am Samstag, 7. März, 8.30 bis 17.30 Uhr und am Sonntag, 8. März, 8.30 bis 15.00 Uhr in der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße in Landau stattfindet.
Die Teilnehmenden erleben den Prozess des Sich-selbst-bewusst-Werdens als Weg zum Selbstbewusstsein. Sie lernen, mit inneren Spannungen umzugehen, effektiver zu atmen und ihre Wirkung auf andere Menschen zu erfahren.
Weitere Inhalte: eigener Umgang mit Sprache und Satzbildung, Wege zu deren Verbesserung, Bewusstwerden der eigenen Körpersprache, Artikulation und Modulation, bildhaftes Denken und Sprechen, Ursachen und Umgang mit eigenem individuellem Angst- und Stresspotenzial. Praktische Tipps und Anregungen unterstützen die Darstellung nach außen.
Den Kurs leitet Sascha Höchdörffer, Dipl.-Betriebswirt (BA).
Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße in Landau unter Telefon 06341/940-122 entgegen.
Neustadt – Bundeswehr-Benefiz-Konzert
Am Mittwoch, dem 18. Februar 2009, 16.00 Uhr, im Sitzungszimmer IV, im Rathaus
Markplatz 1, 67433 Neustadt an der Weinstraße
wird Herr Oberstleutnant Göbel dem Oberbürgermeister einen Scheck über den Erlös des Bundeswehr-Benefiz-Konzerts 2008 überreichen. Die Mittel sollen, wie bereits in der Vergangenheit, für gemeinnützige und wohltätige Zwecke zur Verfügung gestellt werden.
Landau – Büchereitage: Lesung mit Gerd Runck
Im Rahmen der 25. Landauer Büchereitage findet am Donnerstag, 12. Februar, um 19 Uhr, in der Stadtbibliothek Landau eine Lesung mit Gerd Runck statt. Das Godramsteiner Urgestein wird dabei seine zwei neuen Bücher „Max und Moritz“ und „Der Struwwelpeter“, die von ihm in die Pfälzer Mundart übertragen wurden, vorstellen.
Der behutsame Umgang mit dem originalen Inhalt lässt die Texte in seiner Dialektprägung neu erscheinen. Runcks unnachahmliche Vortragsweise gerät mit der Steinfelder Liedermacherin Martina Gemmar zu einer vergnüglichen Soirée.
Veranstalter ist der Literarische Verein der Pfalz und die „Freunde der Stadtbibliothek Landau“.
Die Veranstaltung findet trotz der Bibliotheksschließung tagsüber statt.
Ludwigshafen – Die Jusos laden zu Glühwein und Gebäck ein
Die Jusos Ludwigshafen laden alle Bürgerinnnen und Bürger herzlich zu Glühwein und Gebäck ein. Der Glühweinstand ist am Samstag den 7. Februar von 10 bis 14 Uhr am Lichttor vor dem Rathaus zu finden.
Dort besteht auch die Möglichkeit, sich über das Juso-Kommunalwahlprogramm „Ludwigshafen wählt Zukunft“ zu informieren.