Mannheim / Rhein-Neckar – MU:ZONE Europe Project: Band- und Businesscamp erfolgreich beendet – Popakademie Baden-Württemberg lässt Europas Popnachwuchs rocken
Fast 100 Studierende aus ganz Europa, mehr als 50 Songs, 14 internationale Coaches und 2 Artist Manager, 14 europäisch besetzte Bands und Liveprojekte, 5 Tage hochkonzentriertes Arbeiten fernab vom Trubel der Partnerhochschulen und –universitäten, 2 LKW-Ladungen Technik und Equipment und 2 bejubelte Livekonzerte. Das sind die Eckdaten des vierten Internationalen Band- und Businesscamps, das im Rahmen des unter Federführung der Popakademie Baden-Württemberg entwickelten europäischen Hochschulkooperationsprojekts MU:ZONE Europe Project vom 26. bis 30. Januar 2009 in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg stattfand. Die am Europaprojekt beteiligten Partnerhochschulen hatten ein Team aus musikbranchenerfahrenen Coaches nach Hammelburg entsandt, welches unter Leitung von Kienda Hoji von der Londoner Westminster University den Businesspart des Camps betreute. Das Team der Bandcoaches wurde von Popakademie-Dozent Frank Itt geführt und stand den Bandprojekten zur Seite, die sich vor Ort bildeten. Am Ende des knapp einwöchigen Live-Businessrollenspiels zeigten sich alle Beteiligten von den Ergebnissen überzeugt. „Die Studierenden konnten ihre Kreativität in der Musik und im Business
beweisen und dabei viel Know-How gewinnen. Besonders wertvoll für die Teilnehmer sind hierbei die internationalen Kontakte und Netzwerke. Wir danken allen MU:ZONE-Partnern, der Bayerischen Musikakademie und unseren Endorsement-Partnern für diese in allen Belangen gelungene europäische Projektwoche“, so Professor Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg.
Die Campteilnehmer gründeten Bands und Musiklabels, nahmen Künstler unter Vertrag oder schlossen Deals mit Managementfirmen ab, entwickelten Produkte für die Musikbranche und komponierten Songs, veröffentlichten eine tägliche Zeitung und veranstalteten eine Pressekonferenz, spielten Showcases und Konzerte und verloren dabei unter fachkundiger Anleitung der Coachingteams nie den Gedanken des praxisorientierten Lernens für den späteren Berufsalltag in der Musikbranche aus dem Blick. Entsprechend begeistert reagierte das zahlreich erschienene Publikum an den beiden öffentlichen Konzertabenden am 28. und 29. Januar, als die Studierenden ihre europäischen Bandprojekte live präsentierten. Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg unter www.popakademie.de