• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – JOBSTARTER-Projekt wird fortgesetzt

Mannheim / Rhein-Neckar – Erfolgreiches Mannheimer JOBSTARTER-Projekt wird fortgesetzt  

-Weiterführung des Mannheimer JOBSTARTER-Projektes bewilligt
-Rund 190.000 Euro stehen in Mannheim für das Ausbildungsstrukturprogramm zur Verfügung
-70 zusätzliche Ausbildungsstellen sollen geschaffen werden – mindestens zur Hälfte für HauptschülerInnen und Migrantenjugendliche
 
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Weiterführung des JOBSTARTER-Projekts „Ausbildung² – Kleine und mittlere Unternehmen stärken, Ausbildung verbessern“ im Zeitraum 1. Februar 2009 bis 31. Juli 20010 bewilligt. Es stehen für diesen Zeitraum weitere rund 190.000 Euro zur Verfügung. In dieser Zeit sollen 70 zusätzliche Ausbildungsstellen geschaffen werden, die mindestens zur Hälfte mit Hauptschüler/innen und Migrantenjugendlichen besetzt werden sollen. Das Serviceangebot für Unternehmen (Beratung, Begleitung der Azubis, Seminare für Ausbilder, Konfliktmanagement) soll dazu beitragen, den Ausbildungserfolg zu sichern und Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. Es wird angestrebt, dass mindestens weitere 50 Betriebe das Angebot wahrnehmen.
Harald Pfeiffer, Beauftrager für kommunale Beschäftigungsförderung, führt dazu aus: „Wir sind sehr froh, dass sich uns durch JOBSTARTER die Chance bietet, Mannheimer Betriebe bei der Gewinnung von Fachkräften zu unterstützen und jungen Menschen in Mannheim einen erfolgreichen Start in die berufliche Zukunft zu ermöglichen.”
 
Umsetzung des Programms „JOBSTARTER“ in Mannheim
 
In Mannheim wird das JOBSTARTER-Projekt „Ausbildung² – Kleine und mittlere Unternehmen stärken, Ausbildung verbessern“ seit dem 1. Februar 2007 in Kooperation von Stadt Mannheim, Handwerkskammer Mannheim-Rhein-Neckar-Odenwald, Förderband e.V. und ikubiz gGmbH durchgeführt. Die Laufzeit der ersten Förderphase war bis zum 31. Januar 2009 befristet. Es standen bis dahin Fördermittel in Höhe von rund 285.000 Euro zur Verfügung.
Ziel war es, die Zahl der ausbildenden Betriebe zu erhöhen und zusätzliche Ausbildungsstellen in Mannheim zu schaffen. Parallel wurden zahlreiche Betriebe durch den gezielten Einsatz von Instrumenten des Ausbildungsmanagements in wichtigen Fragen der Berufsausbildung unterstützt und erhielten auf Wunsch eine kontinuierliche Ausbildungsbegleitung in Form von Beratung, Vermittlung von Nachhilfeangeboten, Konfliktberatung und Seminaren zu ausbildungsrelevanten Themen.
 
Ergebnisse des Förderzeitraums vom 1. Februar 2007 bis 31. Januar 2009
 
– Es konnten 53 zusätzliche Ausbildungsstellen eingerichtet werden, die überwiegend mit Hauptschulabsolventen/innen und Jugendlichen mit Migrationshintergrund besetzt wurden.
-Mehr als 50 Betriebe nahmen Angebote im Rahmen der Ausbildungsbegleitung wahr.
-Über 800 Betriebe wurden über die Ziele und Angebote des JOBSTARTER-Projektes informiert.
 
Die Projektleitung und -Koordination liegt beim Beauftragten für kommunale Beschäftigungsförderung (Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung), Harald Pfeiffer.
 
Informationen erhalten Betriebe und interessierte Bürger/innen bei Andreas Salewski, Stadt Mannheim, Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung (Kommunale Beschäftigungsförderung), Telefon: 0621/293-9969, E-Mail: andreas.salewski@mannheim.de
 
 
Das Ausbildungsstrukturprogramm „JOBSTARTER“
 
Das Ausbildungsstrukturprogramm „JOBSTARTER“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fördert Projekte, die nicht-ausbildenden ebenso wie ausbildenden Betrieben neue Möglichkeiten eröffnen, sowohl in die Ausbildung einzusteigen wie auch die bisherigen Ausbildungskapazitäten zu erweitern.
 
Zur Finanzierung des Programms stehen bundesweit bis 2010 rund 125 Millionen Euro zur Verfügung – bereitgestellt vom BMBF und teilfinanziert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Durchgeführt wird das Programm vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.jobstarter.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de