• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim -SGBundesliganachwuchs gewinnt Verfolgerduell

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Sieg und Niederlage gab es am Wochenende für die Teams der SG Mannheim – während der Bundesliganachwuchs das Verfolgerduell gewann, haben die Herren der Regionalliga eine Niederlage einstecken müssen.
Der BCRN gewinnt Verfolgerduell 86:80

– In der Basketball Nachwuchsbundesliga kam es am Wochenende zum Spitzenspiel. Der Tabellendritte, das Basket College Rhein-Neckar, traf am 12.Spieltag der Saison 2008/2009 in Mannheim auf den unmittelbaren Tabellenvordermann, die Basketballakademie Ulm. Viele Fans waren in die Halle gekommen, um das College lautstark zu unterstützen- niemand wollte sich dieses Spiel entgehen lassen. Denn schließlich versprach es spannend zu werden, weil die Gastgeber von Beginn an mit Krankheiten im Team und somit den Ausfall von Alexander Kuhn und Marcel Maringer beklagen mussten. Somit war das Team gefordert, von Anfang an eine überzeugende Darbietung abzuliefern.

Ballbesitz BCRN- das Spiel startet schnell; beide Seiten sind zügig unterwegs. Von Beginn an dominiert Mannheim trotz hoher Schnelligkeit das Spiel. Selbstbewusst und sicher demonstrieren sie den Gästen aus Ulm, weshalb sie einen Platz in der Top 3 der Division Süd der NBBL belegen und beenden das erste Viertel erfolgreich mit 22:19. Auch das zweite Viertel wird von den Jungs des BCRN eindeutig dominiert: neben einem erfolgreich versenkten Dreier von Danilo Barthel und sicheren Korblegern der Mannheimer bleibt das Team in Führung. Ulm hingegen ist nicht wirklich einfallsreich und versucht mit sämtlichen Mitteln das Spiel zu kippen, doch das College ist vor heimischer Kulisse einfach zu stark. Und somit schaffen sie es sich mit einer elf Punkte Führung in die Halbzeit zu verabschieden.
Nun hieß es weiterhin fokussiert zu spielen und die Leistung nicht einbrechen zu lassen, wofür die Herren des BCRN für gewöhnlich im dritten Viertel bekannt sind. Wider erwarten starteten die Gastgeber stark und selbstsicher, allerdings hinkte die Defense etwas hinterher. Trotzdem schaffte Mannheim es, die Führung zu halten und Ulm so auf Distanz zu halten, dass diese nur von der Freiwurflinie aus punkten konnten. Zum Ende des dritten Viertels sind es Joshua Mäntele und Danilo Barthel, die es mit eindrucksvollen Dreiern schaffen, das College mit einer 18 Punkte Führung ins letzte Viertel zu katapultieren.
Das üblich für das dritte Viertel bekannte Phänomen des Basket College Rhein-Neckar- mangelnde Konzentration und daraus resultierend unnötige Ballverluste- setzte nun zu Beginn des letzten Viertels ein: Ulm schaffte innerhalb kürzester Zeit auf zwölf Punkte zu verkürzen. Doch nach einem Time-out von Coach Ullrich, schafften es die Jungs des BCRN sich auf ihr Spiel zurück zu besinnen und das Spiel mit einem Dreier von Danny Rodriguez, der mit 29 Punkten Spielmacher der Mannheimer war, mit 86:80 zu gewinnen.
 
Für das BCRN spielten:
Rodriguez(29), Jahnke(5), Espenner(2), Bohrmann(15), Barthel(25), Braun(2), Mäntele(8).
 

Eindeutige Niederlage gegen TSV Berghausen
 
Herren Regionalliga Nachdem die Mannheimer anfangs schlecht ins Spiel fanden und es zuließen, dass die Gäste aus Berghausen mit sieben Punkten in Führung gingen, schafften es die Blues mit einer sechs Punkte Führung ins zweite Viertel zu starten, was unter anderem der starken Leistung von Marcel Unkelbach, der innerhalb kürzester Zeit mehrere Dreier traf, zu verdanken war.

Doch auch im zweiten Viertel blieb der TSV dran; denn sie hatten es bereits im ersten Viertel geschafft, den Mannheimern zu zeigen, dass mit ihnen zu rechnen war, als sie nach kürzester Zeit in Führung lagen, die Mannheimer dann aber glücklicherweise zu sich kamen und die Führung zurückerlangen konnten. Während es die Gastgeber im zweiten Viertel innerhalb von zwei Minuten auf nur zwei Punkte brachten, schafften es die Gäste, sich durch die langsame und unsichere Defense der SG, einen 38:44 Halbzeitpunktestand zu erspielen.

Für die zweite Halbzeit mussten die Mannheimer wieder in ihr altes, starkes Teamplay finden, das bereits seit der Niederlage in Schwetzingen nur schwach ausgeprägt war. Doch bisher betrug der Rückstand nur sechs Punkte- somit war noch alles offen. Jegliche Pläne durften allerdings durchkreuzt worden sein, als Berghausen plötzlich aufdrehte und Mannheim nichts anderes übrig blieb als chancenlos zuzuschauen, wie die Gäste einen Korb nach dem anderen erfolgreich verwandelten und die Schwächen der Mannheimer ausnutzten. Auch wenn einzelne Spieler seitens der Mannheimer, wie beispielsweise Marcel Unkelbach, ein sehr gutes Spiel lieferten, änderte dies nichts daran, dass die Mannheimer das Spiel letztendlich mit 74:100 Punkten gegen Berghausen verloren, was unter anderem an schwacher Defense und erneut fehlendem Mannschaftsspiel gelegen haben möchte.
 
 
Von Kristina Schmidt
 
www.basketball-mannheim.de  

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de