• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen –Stadt nimmt Stellung zu GRÜNEN Forderung

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Grünen im Rat Ludwigshafen fordern in Ihrer Pressemitteilung vom 30. Januar (hier Abrufbar Ludwigshafen – Grüne: Luftbelastung reduzieren )verstärkte Anstrengungen bei der Luftreinhaltung aufgrund massiver Überschreitungen der EU-Grenzwerte beim Feinstaub in diesem Jahr. Der EU-Grenzwert von 35 Überschreitungen der Tageswerte im Jahr wurde in 2009 jedoch bisher nicht überschritten. Gerade auch im Vergleich zum Jahr 2006, wo es eine ähnliche Wetterepisode und eine ähnliche Anzahl an Überschreitungen gab, ist festzustellen dass im gesamten Jahr 2006 der Grenzwert von 35 Überschreitungen des Tageswertes nicht erreicht wurden (28 Grenzüberschreitungen). Demnach ist abzuwarten, wie sich die Anzahl der Überschreitungen im weiteren Verlauf des Jahres entwickelt.
Aufgrund der starken Inversionswetterlage Anfang Januar war im gesamten Bereich der Rheinniederungen, aber auch in anderen großen Teilen Deutschlands Überschreitungen des Feinstaub-Tageswertes von 50µg/m³ festzustellen. Dies betraf auch Stationen, die im letzten Jahr wenig bis keine Überschreitungen hatten, so zeigen beispielsweise Stationen in Koblenz, Speyer und Mainz eine in etwa gleiche Überschreitungshäufigkeit und – Höhe wie die Ludwigshafener Messstationen. In Ludwigshafen gab es beispielsweise an der Messstation Heinigstraße in diesem Jahr bisher 13 Überschreitungen des Tageswertes. Die durchschnittlich gemessenen Werte liegen dabei bei 70-80 µg/m³. Bei den Stickoxiden wurden in 2008 und 2009 keine Überschreitungen des Stundenmittelwertes von 200µg/m³ verzeichnet. Lediglich in 2007 wurde der Jahresmittelwert von 46 µg/m³ an der Messstation Heinigstraße (an keiner anderen in Ludwigshafen) überschritten (50 µg/m³).
 
Aufgrund der Grenzwertüberschreitungen ab 2003 hat Ludwigshafen als erste Stadt in Rheinland-Pfalz einen Luftreinhalte- und Aktionsplan aufgestellt (in Kraft August 2005). Die Fortschreibung dieses Planes ist seit Ende 2008 in Kraft. Wirksame Maßnahmen dieses Luftreinhalte- und Aktionsplanes sind insbesondere die großräumige Umlenkung des LKW-Verkehrs aus der Innenstadt (Durchfahrtsverbot für LKWs in der Innenstadt) und ein deutlicher Zuwachs der Fahrgastzahlen im ÖPNV in den letzten Jahren. Seit 2004 wird daher eine deutliche Abnahme der Überschreitungen des Tageswertes verzeichnet. Simulationsrechnungen im Luftreinhalteplan weisen nach, dass Maßnahmen über die des Luftreinhalte- und Aktionsplanes hinaus keine Wirkung haben. So würde beispielsweise die Einrichtung einer Umweltzone die Belastung lediglich um 1-2 µg/m³ reduzieren. Auch die Auswirkungen des Neubaus des Kohlekraftwerks in Mannheim auf die Luftbelastungen in der Ludwigshafener Innenstadt liegen gem. einem Gutachten im Rahmen des Genehmigungsverfahrens deutlich unter 0,5 µg/m³.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de