• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt / Haßloch – Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 39

Neustadt a.d. Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Mittwoch, 28. Januar 2009 gegen 18.55 Uhr ereignete sich auf der B 39 zwischen Neustadt-Geinsheim und Haßloch ein tödlicher Verkehrsunfall.
Ein 36jähriger Fahrer einesca. 28 Meter langen Langholzzuges (beladen) fuhr aus einem Waldweg nach rechts auf die B 39. Aufgrund der Länge muss er beide Fahrspuren bis zur gegenüberliegenden Bankette benutzen. Durch den Rechtseinschlag schert das Holz nach links aus und das Ende des Langholzes bleibt im Wald an einem Baum hängen Dadurch fährt sich der Zug fest. Das Langholz liegt vorne auf der Zugmaschine auf und am Ende auf einem Nachläufer. Das Holz befindet sich nun Quer auf der Fahrbahn. Der Fahrer steigt aus und beginnt ohne das Gefährt abzusichern mit einer Motorsäge das Ladegut am Ende abzuschneiden um so den LKW wieder frei zu bekommen.
 
Ein Fahrschulfahrzeug mit einem 42jährigen Fahrlehrer und seinem 16jährigen Fahrschüler befahren die B 39 aus Richtung Speyer, erkennen die Gefahr offenbar rechtzeitig und kommen ca. 60Meter vor der Zugmaschine zum Stehen. Eine 50jährige Fordfahrerin aus Dudenhofen befährt mit ihrer 79jährigen Mutter als Beifahrerin die B 39 in Richtung Speyer, erkennt den quer stehenden LKW offenbar nicht und fährt unter das Holz. Hierdurch wird das gesamte Dach des Fahrzeuges niedergedrückt. Der Ford fährt noch weiter, kommt auf die Gegenfahrbahn und kollidiert frontal mit dem stehenden Fahrschulfahrzeug (Ford Focus). Die 50jährige Fordfahrerin und ihre Mutter versterben noch an der Unfallstelle. Der Fahrschüler blieb unverletzt, sein Fahrlehrer erlitt leichte Kopfverletzungen. Der Langholzfahrer blieb unverletzt. An den PKW entstand Totalschaden i.H. von ca. 33.000 €.
 
Die Polizei war mit 13 Beamten im Einsatz, die Feuerwehr Neustadt mit ca. 40 Mann, das DRK mit einer Notärztin und zwei Rettungsfahrzeugen.  Ebenso war die Straßenmeisterei Speyer zur Ableitung sowie Reinigung der Fahrbahn vor Ort. Die B 39 musste in beiden Richtungen bis 22.10 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde abgeleitet.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de