• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Zoo stellt Jahresprogramm vor

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar –  Zoo Landau in der Pfalz stellt sein Veranstaltungsprogramm für 2009 vor – „Ein Jahr für Bär, Luchs und Co.“
Als Ausflugsziel erfreut sich der Zoo Landau in der Pfalz größter Beliebtheit bei Jung und Alt. Auch im Jahr 2009 wird den Zoofreunden in Landau wieder ein umfangreiches und attraktives Programm angeboten. Am Montag stellte die Beigeordnete und Zoodezernentin Maria Helene Schlösser zusammen mit Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel, der Leiterin der Landauer Zooschule, Dr. Gudrun Hollstein, und dem Leiter der Regionalgruppe Kurpfalz der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Peter Buchert, das Jahresprogramm 2009 des Landauer Zoos vor. „Thematisch sind viele der über 40 geplanten Sonderveranstaltungen auch in diesem Jahr an die neue Artenschutzkampagne der Europäischen Zoo- und Aquarienvereinigung (EAZA) angelehnt,“ erklärt Zoodirektor Heckel. So dreht sich 2009 alles um europäische Raubtiere. Aber auch neue Ideen wie zwei Lesungsabende in Kooperation mit dem regionalen Literatenverband „Wortschau“ oder besondere Angebote wie Tierschutz-Heimtier-Workshops für Familien sind Bestandteil der umfangreichen Liste.
 
„Während kleineren Raubtieren wie dem Europäischen Nerz, dem Fischotter oder dem Tiger-Iltis in Europa die Ausrottung droht,“ erläutert die Landauer Zooverwalterin Dr. Christina Schubert, „sind manche der größeren Arten wie Bär, Wolf und Luchs gebietsweise – und auch in Deutschland – wieder auf dem Vormarsch.“ Bedrohte Arten und deren Lebensräume zu schützen und über Möglichkeiten der Koexistenz mit den großen Räubern zu informieren, seien die Hauptziele der Kampagne. Der Zoo und die Zooschule Landau beteiligen sich unter dem Jahresmotto „Ein Jahr für Bär, Luchs und Co.“ mit zahlreichen Sonderveranstaltung und Aktionen daran.
 
Dr. Hollstein ist als Leiterin der Landauer Zooschule stolz darauf, auch in diesem Jahr über 40 Zoopädagoginnen und -pädagogen, allesamt Studierende der Universität Landau, in die zahlreichen Sonder-Workshops und Angebote für Kinder und Familien einbinden zu können. „Ohne die fachkundige und engagierte Mitarbeit dieser großen Anzahl an Pädagogen ließe sich ein solch ambitioniertes Programm nicht realisieren“, so Hollstein. Mehrfach wurde die Zooschule Landau aufgrund ihrer herausragenden und innovativen Leistungen im Bereich der Umweltbildung national und international ausgezeichnet. 
 
DGHT-Vorstandsmitglied Peter Buchert verweist auf die langjährige Kooperation mit dem Zoo Landau, die sich auch in diesem Jahr in der Fortführung der beliebten DGHT-Amphibien- und Reptilien-Stammtische, der gemeinsamen Organisation des 12. Landauer Schildkröten-Tages und der Durchführung von Sachkundeseminaren widerspiegelt.
 
Auch der Freundeskreis des Landauer Tiergartens wird durch seinen aktiven Arbeitskreis viele Veranstaltungen im Zoo organisatorisch begleiten.
 
Alle Termine sind auf der Homepage des Zoos unter www.zoo-landau.de abrufbar. Termine werden außerdem regelmäßig in der Presse angekündigt.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de