• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Capri-Sonne expandiert im Jubiläumsjahr

Heidelberg –Eppelheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Investitionen und weitere Expansion – Capri-Sonne will auch 2009 international wieder zweistellig wachsen.
Die Verantwortlichen setzen dabei auf Innovationen, weitere Investitionen am Hauptsitz in Eppelheim und den weiteren Ausbau der Distribution. In Europa sollen insbesondere neue Sorten und die große Capri-Sonne für Wachstum sorgen. International expandiert Capri-Sonne mit starken Lizenzpartnern in neue Länder.       

Dank des klaren Markenprofils hat Capri-Sonne es weltweit geschafft, seit 1997 stets zweistellige Absatzsteigerungen zu erreichen. Seit 2006 verfolgt Capri-Sonne konsequent ihre Mehrwertstrategie, zu der beispielsweise der ausschließliche Einsatz von Früchten aus kontrolliert-integriertem Anbau, eine 30-prozentige Reduzierung des Zuckergehaltes und die umfassende Kontrolle durch das renommierte Institut Fresenius zählen.
Auch 2009 stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. So werden am Stammsitz in Eppelheim trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds 20 Millionen Euro investiert und 50 neue Arbeitsplätze geschaffen. Der rasche Erfolg der großen Capri-Sonne im wieder verschließbaren 0,33-Liter Trinkpack macht diesen Schritt notwendig. Nach der Einführung in Deutschland und Großbritannien kommt die große Capri-Sonne im Jubiläumsjahr auch in zahlreichen Ländern West- und Osteuropas auf den Markt. Produziert wird der große Standbodenbeutel mit Drehverschluss dann auf der neuen Anlage im Eppelheimer Betrieb. Schon mittelfristig soll die große Capri-Sonne in ganz Europa für nachhaltiges Wachstum sorgen.

Starke Position in Deutschland

Auch die klassische Capri-Sonne im bekannten 0,2-Liter-Trinkpack hat sich 2008 sehr erfreulich entwickelt. In einem rückläufigen deutschen Markt konnte Capri-Sonne 2008 (Januar bis November) ihren Marktanteil bei den fruchtsafthaltigen Getränken bis 0,5 Liter gegenüber 2007 noch einmal um 1,6 Prozent auf aktuell 33,2 Prozent verbessern. Innovationen wie die neue Sorte Super-Kids – das erste Kindergetränk auf Basis der so genannten Superfruits, die reich an Antioxidantien sind – und umfassende Marketingaktivitäten nsollen den Absatz im Jubiläumsjahr weiter steigern. Wachstum in Europa In Deutschland ist Capri-Sonne seit 1976 ununterbrochen Marktführer. In Europa hat die Marke 1992 diese Rolle übernommen – und sie weist in vielen Ländern eine exzellente Position auf. So liegt der Marktanteil in Großbritannien aktuell beispielsweise bei 30,7 Prozent. Zweistellige Absatzzuwächse gegenüber dem Vorjahr konnte Capri-Sonne 2008 in vier europäischen Märkten verzeichnen: In Luxemburg lag das Plus bei 22 Prozent, die Schweiz folgte mit 18 Prozent, Schweden mit 17 Prozent und die Ukraine mit 12 Prozent Absatzsteigerung.
 

 Der original Werbeclip aus dem Jahre 1979 mit Muhammad Ali:

 
Internationales Potenzial
 
Weltweit ist Capri-Sonne die drittgrößte Marke unter den fruchthaltigen Getränken, in vielen Märkten ist das Fruchtsaftgetränk im Standbodenbeutel die klare Nr. 1. 43,9 Prozent Marktanteil bedeuten beispielsweise in den USA die Marktführerschaft. Trotz dieser guten Position sehen die Verantwortlichen in Heidelberg-Eppelheim das Wachstumspotenzial für die klassische Capri-Sonne im 0,2-Liter-Trinkpack international noch lange nicht ausgereizt. Expansion auf dem asiatischen Markt und Erschließung des südamerikanischen Marktes lauten die Ziele für die kommenden Jahre – um sicherzustellen, dass Capri-Sonne international weiterhin zweistellig wächst.
 
Zusammenarbeit mit starken Partnern
 
Dass Capri-Sonne auch in etablierten Märkten noch gute Expansionsmöglichkeiten hat, zeigt das Beispiel Nigeria. Das afrikanische Land ist seit 1981 Produktionsstandort von Capri-Sonne und zugleich das Land, das im weltweiten Vergleich aktuell die höchste Wachstumsrate aufweist. Gegenüber dem Vorjahr konnte Capri-Sonne in Nigeria 2008 nochmals ein Absatzplus von 50 Prozent erreichen. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde im September 2008 eine dritte Abfüllanlage in Betrieb genommen. Der Erfolg in Nigeria basiert auch auf der starken Vertriebsorganisation des Capri-Sonne Partners. Der dortige Lizenznehmer Chi Limited beliefert ein großes Netzwerk von Großhändlern und Straßenhändlern, die in diesem afrikanischen Land für einen Großteil des Umsatzes sorgen. Auf dem weltweit größten Absatzmarkt China will Capri-Sonne mit dem renommierten Unternehmen Lotte Huabang Beverage die Marktstellung von Capri-Sonne rasch ausbauen. Die chinesische Tochter des koreanischen Lotte-Konzerns ist zum Jahresanfang 2009 Partner von Capri-Sonne geworden. Einen komplett neuen Markt erschließt Capri-Sonne aktuell mit Pakistan. Der Lizenzpartner Riaz Bottlers Limited ist bereits als offizielles Franchise-Unternehmen von Pepsi Cola auf dem pakistanischen Getränkemarkt erfolgreich und verfügt über ein entsprechendes Vertriebssystem. Als Region mit guten Entwicklungsmöglichkeiten sieht Capri-Sonne für die nächsten Jahre auch Südamerika. Dort wird im Jubiläumsjahr ein erster Testmarkt für Capri-Sonne laufen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de