• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südl. Weinstraße – „Allround-Kümmerer“

Südl. Weinstraße / Rhein-Neckar – Jugendscout als „Allround-Kümmerer“ oder „individueller Pfadfinder“ –  „Junge Erwachsene ohne Berufsausbildung haben nur wenig Chancen auf dem Arbeitsmarkt,“ berichtete Jugendscout Kevin Konz bei einem Pressegespräch. Deshalb hilft Konz diesen Jugendlichen bei der Ausbildung- oder Arbeitssuche und bei Behördengängen. Seine Erfahrungen zeigen, dass je nach Altersstufe verschiedene Probleme bei den hilfesuchenden Jugendlichen auftreten. 15- bis 17-Jährige sind oftmals nicht über die vielfältigen Angebote im Schul-, Ausbildungs- und Arbeitsbereich informiert. Abgebrochene Ausbildungen, der Abgang von der Berufsfachschule, der Wille von Zuhause auszuziehen oder eine Suchterkrankung sind häufige Probleme. Dagegen sind junge Erwachsene bis 25 Jahre, die ihn aufsuchen, meist von Arbeitslosigkeit betroffen oder wollen eine zweite Ausbildung beginnen.
 „Es ist wichtig zu wissen, dass es einen Jugendscout gibt“, sind sich Landrätin Theresia Riedmaier und der zuständige erster Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk einig. Oft wird Konz vom Jugendamt, Gerichten, der ARGE oder durch Eigeninitiative über Problemfälle informiert. In intensiven Gesprächen berät er die Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren aus dem Landkreis SÜW, die noch nicht auf dem Arbeitsmarkt eingliederbar sind, weil sie zum Beispiel keinen Abschluss, Leistungs- und Motivationsschwäche, oder keine Förderung durch die Eltern im Bereich Bildung erhalten haben.
Dabei zeigt er ihnen Möglichkeiten in Ausbildung, Arbeit oder Schule, bis hin zu Beschäftigungs- oder Qualifizierungsmaßnahmen. Durch die Qualifikationsanforderungen, die in den letzten Jahren gestiegen sind und immer weiter steigen, sinken die Erwerbs- und Lebenschancen jener, die diesem hohen Anforderungsniveau nicht gewachsen sind.
„Die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt stellen mich vor immer wieder neue Aufgaben. Somit ist meine Arbeit nicht als statisches Handlungsfeld zu bezeichnen“, so der Jugendscout. Notwendig hierfür sei ein „Allround-Kümmerer“, der Jugendliche von der Berufsorientierung bis zum Ausbildungsbeginn begleite, also Vor- und Nachsorge bis zur Integration in Arbeit und Ausbildung übernehme.
 
„Jugendscouts machen eine sehr individuelle Arbeit, wobei Kontinuität sehr wichtig ist,“ sagte die Landrätin und bezeichnete den Berater als einen „guten Pfadfinder“. Von 97 jungen Menschen, die beraten wurden, sind nur 16 wegen fehlender Mitwirkung nicht vermittelbar gewesen. Die anderen haben sich für eine Ausbildung, oder einen weiteren Schulbesuch entschieden. Manchen mussten auch andere Hilfen, wie beispielsweise eine Therapie angeboten werden. Für 17 erfolgen noch weitere Beratungsgespräche. Der Jugendscout ist ein festes Glied in der Netzwerkarbeit zwischen ARGE und Jugendamt; er kooperiert zum Beispiel mit Schulen, der Polizei, dem Gesundheits-, oder Sozialamt. Er ist beim Jugendamt Südliche Weinstraße angestellt und wird über die ARGE und das Land Rheinland-Pfalz (Zuwendungen aus dem europäischen Sozialfonds) finanziert. Der Landkreis stellt den Arbeitsplatz und kommt für die Sachkosten auf.
Aus dem Gespräch mit Konz wird deutlich, dass das Projekt Jugendscout weiterhin gebraucht und über einen längeren Zeitraum gesichert werden muss. Nicht nur die Gegebenheiten am Arbeitsmarkt, sondern auch gesellschaftliche Entwicklungen, Veränderungen bei den Zielgruppen und deren Problemlagen machen klar, dass das Projekt nicht hinterfragt werden muss.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fall sorgte deutschlandweit für Wut und Empörung: Am 12. März 2020 vergewaltigte und ermordete der damals 17-jährige Lukas V. die gleichaltrige Zoe. Kurz danach fand ein Spaziergänger das Mädchen unweit des Willersinnweihers. Was darauf folgte war ein unglaubliches Versagen der Justiz. Lukas V. musste aus der U-Haft entlassen werden, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhen-Neckar. Aktuell kam es zu einem Unfall auf der B9 in Höhe der Auffahrt Lu-Maudach Fahrtrichtung Frankenthal. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sind aktuell vor Ort. Wegen Bergungsarbeiten ist die B9 Fahrtrichtung Frankenthal aktuell gesperrt. Ortskundige bitte den Bereich umfahren. Es wird nachberichtet. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Leitplanke und überschlug sich. Der LKW kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Ein LKW, welcher sich als ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de