Mannheim / Rhein-Neckar – Am 11. und 12. Februar findet an der Berufsakademie (BA) Mannheim erstmalig das Symposium für anwendungsorientierte Online-Forschung in der Betriebswirtschaftslehre (SymanO 09) statt. Hochkarätige Vertreter aus Wissenschaft und Praxis werden dabei anhand aktueller Forschungsbefunde und konkreter Praxisbeispiele das Potential der Onlineforschung für Unternehmen verdeutlichen.
Diskutiert werden die folgenden Themen:
1. Welche Faktoren beeinflussen den Erfolg von Online-Befragungen?
2. Wie können Unternehmen die Information im Worldwide Web nutzen, um
ihren Ruf (Image, Reputation) zu messen?
3. Wie kann man eine online-gestützte Mitarbeiterbefragung durchführen?
Mit welchen Problemen ist dabei zu rechnen? Wie löst man sie? Welche
typischen Verhaltensweisen zeichnet eine Auskunftsperson aus (z. B.
Abbruchquote, Antwortverhalten)?
4. Welche Möglichkeiten bieten Onlinetests, um das ideale
Verpackungsdesign zu bestimmen?
5. Wie kann man bei Onlinebefragungen die Rücklaufquote steigern?
6. Welche Fehler können bei webbasierten Befragungen auftreten? Oder
sind schriftliche Befragungen / Telefonbefragungen besser geeignet als
Webbefragungen?
7. Welches Potential bieten internetfähige mobile Endgeräte zur
Durchführung von Online-Umfragen?
Die BA Mannheim stellt für 30 Studierende der Hochschulen der
Metropolregion Rhein-Neckar gebührenfreie Teilnahmeplätze im Wert von
jeweils 40,00 Euro zur Verfügung. Darin enthalten sind Tagungsunterlagen
und Verpflegung. Interessierte können sich dafür per E-Mail unter dem
Stichwort “Studi-Ticket” an symano@ba-mannheim.de unter Angabe ihrer
Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse, Name der Hochschule) anmelden. Bei
mehr als 30 Anmeldungen entscheidet das Los. Anmeldeschluss ist der 5.
Februar 2009.
Ausführliche Programminfos gibt es unter http://www.symano.de.