• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Schäden durch Sturmtief „Joris“

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Sturmtief „Joris“ brachte Heidelberg am Freitagvormittag, 23. Januar, Windböen mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Stundenkilometer und heftige Regenschauer. Neben umgestürzten Fahrrädern und umherfliegenden kleineren Gegenständen waren auch etliche Astbrüche an den Bäumen der Stadt zu verzeichnen. „Im Fazit größtenteils nichts Gravierendes, alles konnte durch unser Amt schnell und effektiv beseitigt werden”, so Dr. Ernst Baader, Leiter des Landschafts- und Forstamtes in einer ersten Bilanz.
Jedoch sind durch die starken Windböen zwei große Bäume an der Schurmanstraße bei der Theodor-Heuss-Brücke so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass eine sofortige Fällung der Bäume nötig wurde. Durch herabfallende Äste wurden zwei vorbeifahrende Fahrzeuge erheblich beschädigt, die Straße musste zwischenzeitlich gesperrt werden, um die Gefahrenstelle zu sichern und weitere Schäden zu verhindern. Personen wurden nicht verletzt. Nach der Begutachtung durch den Regiebetrieb des Landschafts- und Forstamtes mussten die Kronenbereiche von zwei großen Pappeln und einer Birke als Sofortmassnahme beseitigt werden. Die Standsicherheit der Bäume war nicht mehr gewährleistet, bei weiteren Sturmböen hätte die Gefahr noch größerer Schäden bestanden. Bei den Sicherungsmaßnahmen war der Regiebetrieb mit Unterstützung der Polizei mit etwa zehn Mann im Einsatz, um die Gefahrenquellen zu beseitigen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de