• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Professor Dulger in HCI aufgenommen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Heidelberg Club International: Professor Dr. Andreas Dulger als neues Mitglied aufgenommen – Geheimtür zur Welt
In Würdigung seiner Verdienste um die Förderung internationaler Begegnungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur auf der Grundlage der weltweiten Beziehungen der Stadt Heidelberg ist Professor Dr. Andreas Dulger als neues Mitglied in den Heidelberg Club International aufgenommen worden. HCI-Präsident Dr. Eckart Würzner überreichte dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der ProMinent Dosiertechnik GmbH am 21. Januar 2009 das Mitgliedszertifikat im Rahmen einer Feierstunde in den Geschäftsräumen des Unternehmens.
„Es ist mir eine besondere Freude, dass wir mit Professor Dr. Dulger den Vertreter eines der führenden Mittelstandsunternehmen in Heidelberg als neues Mitglied begrüßen können“, sagte Dr. Würzner in seiner Ansprache. Als „durch und durch Heidelberger“ führe der 46-Jährige seit 2001 überaus erfolgreich ein mittelständisches Familienunternehmen, das längst zum Global Player geworden sei, mit Niederlassungen in 43 Ländern weltweit und inzwischen über 2000 Mitarbeitern. ProMinent stehe für „Produkte made in Heidelberg, für Qualität und Nachhaltigkeit“, die auch „im internationalen Markt gut ankommen“. Würzner zeigte sich erfreut über die aktuelle Entwicklung des Heidelberger Mittelstands, der insbesondere im Hinblick auf die Zukunftsinvestitionen in Heidelberg von entscheidender Bedeutung sei. Daher richtete er auch ein Dankeschön an die anwesenden HCI-Mitglieder, unter ihnen Vertreter verschiedener Heidelberger Unternehmen, und appellierte gleichzeitig an alle, ihre Kontakte für das HCI-Netzwerk weiter engagiert einzubringen.
Als „kleines, feines Tor zur Welt – eine Geheimtür könnte man wohl eher sagen“ und idealen Standort bezeichnete Professor Dr. Dulger seine Heimatstadt Heidelberg in seiner Dankesrede. ProMinent und der HCI würden hervorragend durch ihre Aktivitäten, dem „Knüpfen weltweiter Kontakte, der Erschließung ferner, nicht immer leicht zu händelnder Wirtschaftsräume und der Anbindung unserer Heimatstadt an die globalisierte Welt“ zusammenpassen. Daher freue es ihn besonders, nach seinem Vater, Unternehmensgründer Professor Dr. h. c. Viktor Dulger, nun auch als Mitglied in den HCI aufgenommen zu werden. „Wir Heidelberger verdanken Heidelberg nicht nur eine schöne Jugend, sondern auch Entfaltungsmöglichkeiten, von denen viele Standorte in Deutschland und Europa träumen. Bildung, Ausbildung, Forschung und die internationale Vernetzung dieser Komponenten werden in Heidelberg bekanntlich groß geschrieben.“
Nach Abschluss des Studiums trat Prof. Dr. rer. pol. Andreas Dulger im September 1989 in das familieneigene Unternehmen mit damals 675 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 68 Millionen Euro ein. 1995 wurde er zum Geschäftsführer Marketing / Vertrieb berufen, 2001 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung bei ProMinent. Heute beschäftigt das Unternehmen über 2000 Mitarbeiter in 43 Ländern und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von über 340 Millionen Euro. Weitere Informationen zum Unternehmen gibt es im Internet unter www.prominent.com.
Zum HCI:
Der Heidelberg Club International wurde im Jahr 1976 in New York gegründet, hat inzwischen elf Niederlassungen weltweit und mehr als 350 aktive Mitglieder. Der Club, der zur Heidelberg Marketing GmbH gehört, hat sich zu einem bedeutenden Netzwerk herausragender Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik entwickelt, die als Botschafter Heidelbergs in der ganzen Welt fungieren. Die stetige Pflege internationaler Freundschaften ist die Basis des Netzwerkes und besonders wichtig für länderübergreifende Kooperationen und innovative Aktivitäten. Als Präsident des HCI ist es Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner ein besonderes Anliegen, die Clubaktivitäten und -interessen nicht allein auf Heidelberg zu fokussieren, sondern auch auf die Metropolregion Rhein-Neckar auszuweiten. Die Metropolregion gehört zu den wichtigsten Wirtschaftsstandorten Deutschlands, sie ist Entscheidungszentrum bedeutender internationaler Konzerne, welche die Potenziale der Region nutzen und in besonderem Maße zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes der Region beitragen. Alle drei Jahre treffen sich die HCI-Mitglieder zu ihrer Jahrestagung in Heidelberg, zuletzt im September 2008.
Awardprogramm:
Seit 1987 verleiht der HCI den „Mark Twain Travel Journalism Award“ an Journalisten für ihre Berichterstattung über die Stadt Heidelberg. 1995 wurde der HCI-Umweltpreis initiiert, der für besondere Verdienste auf dem Gebiet des Umweltschutzes und der nachhaltigen Entwicklung vergeben wird. Seit 2003 wird der „Award for Significant Contributions to the Field of Gerontology” vergeben. Mit diesem Preis würdigt der HCI Projekte und Einrichtungen, die sich auf dem Gebiet der Alterswissenschaften hervorgetan haben, insbesondere im Hinblick auf die wirtschaftlichen und sozialen Folgen des demografischen Wandels.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de