Neustadt / Rhein-Neckar – Themen im Hauptausschuss – Den Jahresauftrag zum Unterhalt der Straßenbeleuchtung in der Stadt und den Weindörfern hat der Hauptausschuss an eine Fachfirma aus St. Wendel vergeben. Sie war mit knapp 42.000 Euro die günstigste Anbieterin in der öffentlichen Ausschreibung. Die Arbeiten umfassen insbesondere Kabelerneuerungen und Mastmontagen. Den Austausch kaputter Leuchtmittel übernimmt der Arbeitstrupp der Tiefbauabteilung. Dort können unter der Telefon-Nummer 402 623 (Herr Kopf) auch defekte Straßenleuchten gemeldet werden.
Eine neue Telefonanlage für die Stadtverwaltung wird eine Firma aus Mainz liefern. Sie war nach öffentlichem Teilnahme-Wettbewerb mit anschließender beschränkter Ausschreibung mit rund 146.000 Euro die preisgünstigste Bieterin. Die bisherige Anlage mit rund 420 Nebenstellen wurde zuletzt vor zehn Jahren aktualisiert. Die zurzeit noch laufende Software-Version wird seit 2002 vom Hersteller nicht mehr unterstützt. Wesentliche Anpassungen der städtischen Telefonie, wie etwa Funktionserweiterungen oder Veränderungen innerhalb der Verwaltungsgebäude, sind mit dem jetzigen technischen Stand nicht mehr möglich. Hinzu kommt, dass durch die geplante Fertigstellung des ehemaligen Volkshochschulgebäudes und die dann erforderliche Integration in die technische Infrastruktur der Stadtverwaltung eine grundlegende Erneuerung der städtischen Telefontechnik zwingend erforderlich wird.