• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Baumfällungen an Straßen und in Parks

Worms / Rhein-Neckar – Buche und Linde auf dem Lutherplatz müssen fallen –  Gefahrenstellen werden beseitigt – deutlich mehr Nachpflanzungen
 In den kommenden Wochen führt die Stadtverwaltung eine Reihe notwendiger Baumfällungen durch. Es handelt sich um insgesamt 200 Bäume. Allerdings werden zeitnah über 330 neue Bäume gepflanzt.
Für die Fällungen gibt es im Wesentlichen 2 Gründe. Zum einen sind 150 Bäume bereits ganz oder weitestgehend abgestorben, so zum Beispiel eine 100-jährige Linde auf dem Lutherplatz. Die Fällung abgestorbener Bäume ist in der Regel unumgänglich und Voraussetzung für eine baldige Neupflanzung. Lediglich an unzugänglichen Stellen in den Parks oder der freien Landschaft, wo keine Gefahr für Spaziergänger droht, können abgestorbene Exemplare als so genanntes ‚Totholz’ erhalten werden und erfüllen dort wichtige Funktionen für den Artenschutz.
Die Fachleute der Abteilung Grünflächen und Gewässer führen die deutlich angestiegene Zahl abgestorbener Bäume auf die Auswirkungen der trocken-heißen Sommer 2003 bis 2005 zurück. Allgemein ist bei vielen Baumarten, vor allem dem Ahorn und der Stiel-Eiche seither ein zunehmender Vitalitätsverlust festzustellen. Rosskastanien leiden daneben unter dem Befall durch die Kastanienminiermotte, einem Schädling der sich seit einigen Jahren stark ausbreitet und schon im Sommer zu massivem Blattverlust führt. Bei Bäumen machen sich solche Stressfaktoren im Gegensatz zu anderen Pflanzen oft erst nach Jahren bemerkbar.
Mangelnde Stand- oder Bruchsicherheit ist der zweithäufigste Grund für die geplanten Fällungen ist. Ursache hierfür sind meist stark vorangeschrittene Morschungen. Diese werden durch holzzersetzende Pilze hervorgerufen. Solche Prozesse ziehen sich oft über viele Jahre hin. Begleitet werden sie von intensiven baumpflegerischen Maßnahmen wie dem Entfernen abgestorbener Äste, dem Einkürzen der Kronen oder dem
 
 
Einbau von Spezialgurten zur Sicherung von Teilen der Krone. Dehnen sich die Morschungen weiter aus, ist die Fällung schließlich das letzte Mittel zur Herstellung der Verkehrssicherheit.
Ohnehin nimmt die Abteilung Grünflächen und Gewässer das Thema Sicherheit sehr erst. Jeder Straßen- und Parkbaum ist in einem Baumkataster erfasst und wird 2 x jährlich kontrolliert. Die aus den Kontrollen resultierenden Arbeiten werden dann vom Fachpersonal des Entsorgungs- und Baubetriebes ausgeführt.
Einer der Bäume, bei denen die Bruchsicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann, ist eine über 100 Jahre alte Blutbuche hinter dem Lutherdenkmal. Mehrere Jahre schon konnte bei diesem Baum eine Fällung durch entsprechende Pflegemaßnahmen herausgezögert werden, doch der weiter fortschreitende Pilzbefall lässt den Grünplanern im Rathaus keinen Handlungsspielraum mehr. Natürlich stellt die Fällung solch prägender Bäume immer einen erheblichen Eingriff dar und es dauert viele Jahre bis sich die Lücken durch Neupflanzungen schließen.
Bevor Bäume zur Fällung freigegeben werden, findet zunächst eine Begutachtung durch die Baumkommission statt. Dieses Gremium ist mit 3 Mitgliedern des Umwelt- und Agrarausschusses besetzt. Die Naturschutzverbände werden ebenfalls informiert und haben die Möglichkeit, Bedenken und Anregungen zu äußern. Schließlich müssen der Umwelt- und Agrarausschuss und der Fachbeirat für Naturschutz über die Fäll-Bäume beschließen. Gleichzeitig werden aber auch Ersatzpflanzungen festgelegt. Alleine in dieser Saison werden über 330 Jungbäume gepflanzt. Somit sind auch im Jahr 2009 in Worms, wie schon in den Vorjahren deutlich mehr Pflanzungen als Fällungen zu verzeichnen. 
Damit sich die neue Baumgeneration gut entwickeln kann, wird bei der Pflanzung neben der richtige Arten- und Sortenauswahl auch auf optimale Standortbedingungen (ausreichend große Beete, Verwendung spezieller Substrate) geachtet.
Dies sind wichtige Faktoren zur Erzielung eines gesunden und langlebigen Baumbestandes.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de Unser Ziel war es, bei der Stadtratswahl am 09. Juni auf dem Wahlzettel zu stehen ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fall sorgte deutschlandweit für Wut und Empörung: Am 12. März 2020 vergewaltigte und ermordete der damals 17-jährige Lukas V. die gleichaltrige Zoe. Kurz danach fand ein Spaziergänger das Mädchen unweit des Willersinnweihers. Was darauf folgte war ein unglaubliches Versagen der Justiz. Lukas V. musste aus der U-Haft entlassen werden, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de