• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Aktuelle Kurzmeldungen

Ludwigshafen – Girls’ Day 2009
Am Girls’ Day, dem Mädchenzukunftstag, sollen auch 2009 Mädchen und junge Frauen in Betrieben Mädchen untypische, insbesondere technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe kennen lernen. Deswegen sucht die Netzwerkstelle für den Girls’ Day 2009 für den 23. April Unternehmen und Betriebe, die an diesem Tag Mädchen und junge Frauen Einblick in ihre Berufsfelder geben möchten. An-sprechpartnerin in Ludwigshafen ist Andrea Busch vom Mädchentreff, Rohrlachstraße 67, Telefon 0621/504-2849, E-Mail: maedchentreff_lu@yahoo.de.
 

Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 26. Januar bis 31. Januar 2009

Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor.
Montag, 26. Januar: Mundenheim, Süd, Gartenstadt, Rheingönheim und Maudach; Dienstag, 27. Januar: Friesenheim, Oppau, Oggersheim, Edigheim und Nord; Mittwoch, 28. Januar: Gartenstadt, West, Rhein-gönheim, Ruchheim und Maudach; Donnerstag, 29. Januar: Oppau, Edigheim, Pfingstweide, Süd und Mitte; Freitag, 30. Januar: Maudach, Gartenstadt, Mundenheim, Friesenheim und Nord.
Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.
 
 
Landau – Sitzung des Jugendhilfeausschusses der Stadt Landau in der Pfalz
Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses der Stadt Landau in der Pfalz treffen sich am Donnerstag, 29. Januar 2009, um 17 Uhr, im Ratssaal, Rathaus, Marktstraße 50, zur 27. Sitzung. Auf der Tagesordnung des öffentlichen Sitzungsteiles stehen folgende Punkte:
1.       Einwohnerfragestunde;
2.       Vorstellung des Projektes „Spielen-Lernen-Leben“;
3.       Vorstellung des Projektes „Razzefummel“;
4.       Bericht des Jugendamtes;
5.       Arbeitsweise des Jugendhilfeausschusses Offener Brief des JHA-Mitgliedes Herr      
          Thoms
6.       Verschiedenes.

 
Südl. Weinstraße – Medienzentrum Nach Umzug wieder geöffnet
Seit Montag, 19. Januar 2008 ist das Medienzentrum Südliche Weinstraße – Landau in der Pfalz (ehemals Kreis- und Stadtbildstelle, Langstraße 9a, Landau) nach Umzug wieder geöffnet.
Das Medienzentrum befindet sich nun im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Firma Gummi- Mayer. Parkplätze sind zwischen Burger King und dem Verwaltungsgebäude vorhanden.
Die neue Anschrift lautet:
Medienzentrum SÜW- LD
Im Justus 1
76829 Landau
Telefon: 06341 – 80646
Fax: 06341 – 919923
Email: mz_landau@t-online.de
 
Homepage:
www.medienzentrum-suew-landau.de
 
Öffnungszeiten:
Mo:    7.30 – 12 Uhr
Di:      7.30 – 12 Uhr und 14 – 16 Uhr
Mi:     7.30 – 12 Uhr
Do:     7.30 – 12. Uhr und 14 – 17.30 Uhr

Südl. Weinstraße – Sprechstunde der Beratungsstelle Frau und Beruf
Das Frauenbüro der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße bietet für Frauen aus dem Landkreis am Donnerstag, den 29. Januar eine Sprechstunde der Beratungsstelle “Frau und Beruf“, Neustadt, an.
Die Leiterin der Beratungsstelle, Valkana Krstev, informiert individuell über Fragen zum Wiedereinstieg in den Beruf, Fortbildung und Qualifizierung, Umschulung und Fördermöglichkeiten etc.
Zur Sprechstunde in der Kreisverwaltung SÜW in Landau, An der Kreuzmühle 2, Zimmer 238, ist eine telefonische Voranmeldung bei der Beratungsstelle der VHS Neustadt (Tel. 06321/390531) erforderlich.

Landau – Büchereitage – Buchpräsentation und Diavortrag
Im Rahmen der 25. Landauer Büchereitage findet am Donnerstag, 29. Januar, um 20 Uhr, in der Stadtbibliothek Landau ein Diavortrag von Markus Knecht und den Fotografen Jörg Heieck, Björn Kray Iversen und Bernhard Kunz statt. Unter dem Titel „Die Pfalz, Farben, Momente, Landschaften“ haben der Rheinpfalz-Verleger Dr. Thomas Schaub und der Landauer Buchverleger Markus Knecht einen prächtigen Band vorgelegt, der die Pfalz in vielen Facetten darstellt. Pfälzer und Pfalzliebhaber werden begeistert sein von der künstlerischen Qualität.

Ludwigshafen – Wunschkennzeichen wieder „online“
Die Möglichkeit, sich am eigenen Computer-Bildschirm rund um die Uhr ein Wunschkennzeichen fürs Auto oder Motorrad auszusuchen und dann bis zur Zulassung online zu reservieren, besteht ab sofort wieder. Darauf weist die Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises hin. Die technischen Probleme, die beim Landesbetrieb Daten und Information (LDI) in Mainz aufgetreten waren, konnten schneller behoben werden als erwartet.

Ludwigshafen – SPD: Verkehrskonferenz mit Staatsminister Hering  
Verkehrspolitik im Oberzentrum Ludwigshafen und der Vorderpfalz – Am 28. Januar 2009, um 18:00 Uhr im Stadtratssaal, Rathaus Ludwigshafen, Rathausplatz 20, 67059 Ludwigshafen.

Hendrik Hering, Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau wird gemeinsam mit der SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen und Kommunalpolitikern aus der Vorderpfalz Themen und Fragen zur allgemeinen Verkehrspolitik in Ludwigshafen und der Vorderpfalz erörtern. Verkehrslärm und Lärmschutz, ÖPNV, Güter- und Nahverkehr, Verkehrsbelastungen und daraus für Bürgerinnen und Bürger resultierende Probleme sind dabei wichtige Themen. 
Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen an dieser Veranstaltung teilzunehmen, ihre Anliegen oder Fragen direkt an den Minister oder an die SPD-Stadtratsfraktion zu richten.

Frankenthal – Marktkonzert am 3. Februar
Solist des 111. Marktkonzertes am Dienstag, den 3. Februar 2009 um 11.00 Uhr in der Kirche St. Dreifaltigkeit am Rathausplatz ist die Lehrkraft der Städtischen Musikschule Frankenthal, der Organist Wolfgang Portugall. Das Programm ist dem 250. Todestag von Georg Friedrich Händel gewidmet und beinhaltet Werke von Samuel Scheidt, Friedrich Wilhelm Zachow, Gg. Friedrich Händel, John Stainley u.a.. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Mannheim – Tauwetter – Einbruchgefahr auf Mannheimer Seen
Das Tauwetter der letzten Tage hat dazu geführt, dass das Eis auf den Mannheimer Seen weiter zurückgegangen ist. Die vom städtischen Fachbereich Straßenbetrieb und Grünflächen durchgeführten Messungen auf dem Rheinauer See, dem Pfingstbergweiher und dem Unteren Vogelstangsee weisen keine tragfähigen Eisstärken auf. Das Eis des Oberen Vogelstangsees weist zwar noch eine größere Eisstärke auf, durch das anhaltende Tauwetter ist jedoch eine durchgängige Tragfähigkeit nicht gegeben. Es besteht deshalb ein generelles Betretungsverbot für die Eisflächen auf den Mannheimer Seen. Die Stadtverwaltung bittet dringend um Beachtung. (di/19.1.08)

Mannheimer – Passmodul des Einwohnerverfahrens entspricht hohen Anforderungen!
Für IT-Produkte oder -systeme, die für den Einsatz in sicherheitskritischen Bereichen vorgesehen sind, bietet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine Zertifizierung nach technischen Richtlinien an. Im April 2008 hat die Datenzentrale Baden-Württemberg ihr ePass II-Antragsverfahren LEWIS DIGANT®, welches auch bei den Bürgerdiensten der Stadt Mannheim im Einsatz ist, zur Zertifizierung vorgelegt. Die Prüfung wurde durch eine vom BSI akkreditierte neutrale Prüfstelle vorgenommen und fehlerfrei durchlaufen. Mit dem erteilten Zertifikat wird die Konformität des Antragsverfahrens LEWIS DIGANT® zur BSI-TR 03104 (Technische Richtlinie zur Produktionsdatenerfassung, -qualitätsprüfung und Übermittlung für Pässe) bestätigt.

Kriterien sind unter anderem:
– die Erfassung und Qualitätssicherung biometrischer Produktionsdaten
(Lichtbild, Fingerabdrücke)
-Aufbau, Übermittlung und Absicherung der Produktionsdaten zwischen Passbehörden und Passhersteller
-Konformität und Interoperabilität von Hard- und Softwaremodulen im Zusammenhang mit der Erfassung, Qualitätssicherung und Übermittlung von Passantragsdaten
Das Zertifikat bestätigt den hohen Sicherheitsstandard von LEWIS DIGANT® und gibt nicht nur den Kunden der Datenzentrale, sondern auch den betroffenen assantragstellern erneut die Gewissheit, dass sich die Datenübermittlung integer, authentisch und vertraulich gestaltet.
„Diese Aussage ist gerade im Hinblick auf die datenschutzrechtlichen Diskussionen um illegale Datenbeschaffungen sehr bedeutsam und auch im Hinblick auf die Einführung des neuen Personalausweises von großem Interesse,“ so der Erste Bürgermeister Christian Specht.
 
Mannheim – Familienförderung des Landes Baden-Württemberg auch im Jahr 2009
– Freier / ermäßigter Eintritt in Schlösser, Parkanlagen und Museen –
Der Landesfamilienpass 2009 und die Gutscheinkarten 2009 berechtigen die entsprechenden Familien insgesamt 22 mal im Jahr 2009 die Staatlichen Schlösser und Gärten sowie die Staatlichen Museen in Baden-Württemberg (z.B. das Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim) kostenfrei bzw. zu einem ermäßigten Eintritt zu besuchen. Mit den neuen Gutscheinen „Erlebnispark Tripsdrill, Cleebronn“ (Gutschein hier nur am 16. Mai 2009 gültig; Ermäßigung in Höhe von 4 Euro/Person) und „Europa-Park, Rust“ (Gutschein hier nur am 20. September 2009 gültig; Ermäßigung Erwachsene in Höhe von 5 Euro/Person, Kinder im Alter von vier bis elf Jahren 1 Euro) können erstmals auch zwei nicht staatliche Einrichtungen mit einem Gutschein besucht werden.
Folgende Familien können den Landesfamilienpass erhalten:
-Familien mit mindestens drei kindergeldberechtigten Kindern, die mit ihren Eltern in häuslicher Gemeinschaft leben
-Alleinerziehende, die mit mindestens einem kindergeldberechtigten Kind in häuslicher Gemeinschaft leben
-Familien mit einem kindergeldberechtigten, schwerbehinderten Kind
Das Ausstellen des Landesfamilienpasses ist vom Einkommen unabhängig. Die Kindergeldberechtigung kann durch die Vorlage der Kindergeldbescheinigung nachgewiesen werden. Berücksichtigt werden alle kindergeldberechtigten Kinder und Elternteile bzw. deren Partner (unabhängig davon, ob es ihre leiblichen Kinder sind), die in einem gemeinsamen Haushalt leben.
Nähere und auch ergänzende Informationen sowie den Landesfamilienpass 2009 und die Gutscheinkarten erhält man bei allen Bürgerdiensten. Des weiteren soll die Broschüre zum Landesfamilienpass auch auf die Homepage des Ministeriums für Arbeit und Soziales unter www.sozialministerium-bw.de (> Familien mit Kindern > Leistungen für Familien > Landesfamilienpass) als pdf-Datei gestellt werden. Inhaber des Passes können dann jederzeit die Broschüre downloaden. (di/19.1.09)

Mannheim – „Zerreißet eure Herzen“
Oratorium Elias mit dem Konzertchor der Stadt Mannheim in Sankt Peter – Das Oratorium „Elias“ für Gesangssolisten, Chor und Orchester ist Mendelssohns größtes Werk und eines der wichtigsten und umfangreichsten Oratorien des 19. Jahrhunderts. Lionel Fawcett bringt dieses Werk zusammen mit dem Konzertchor der Stadt Mannheim und der Kammerphilharmonie Mannheim zur Aufführung. Unterstützt wird er dabei durch vielversprechende Nachwuchssolisten: Dorothee Böhnisch, Sopran, Heike Heber, Alt, Jens Böhler, Tenor und Jan Ole Lingsch, Bass.
Das Konzert findet am Sonntag, den 08. Februar 2009, in der katholischen St. Peter-Kirche in der Schwetzingerstadt statt und beginnt um 17.00 Uhr. Karten können zu 15 Euro bzw.10 Euro ermäßigt in der Musikschule in E 4, 14 erworben werden oder direkt an der Abendkasse. (di/19.1.09)

Mannheim – Laufzeitänderungen im Eissportzentrum Herzogenried
Wegen einer Eissportveranstaltung kommt es im Eissportzentrum Herzogenried am Sonntag, 25. Januar, zu folgenden Änderungen bei den Publikumslaufzeiten:
-Der Frühlauf und das Laufangebot für Anfänger und Eltern mit Kindern (10 bis 12 Uhr) finden nur in einer Halle statt
 -Der Mittaglauf (14 bis 18 Uhr) findet ebenfalls nur in einer Halle statt.
Der Fachbereich Sport und Freizeit bittet dies bei der Besuchsplanung zu berücksichtigen.

Mannheim – Änderung der Schwimmzeiten im Hallenbad Waldhof-Ost
Am Montag, 26. Januar, findet im Hallenbad Waldhof-Ost die Abschlussprüfung der künftigen Fachangestellten für Bäderbetriebe statt. Aus diesem Grund öffnet das Hallenbad Waldhof-Ost zum „Öffentlichen Schwimmen“ erst ab 14 Uhr. Die Angebote Babyschwimmen sowie der Warmbadetag entfallen. Der Fachbereich Sport und Freizeit bittet um Verständnis und Beachtung dieser Änderung.
Weitere Informationen können im Internetangebot der Stadt Mannheim unter http://www.mannheim.de in der Rubrik „Freizeit und Sport“ abgerufen oder über die Service-Line des Fachbereiches Sport und Freizeit unter der Telefonnummer 293-4004 (Montag bis Mittwoch 8 bis 16 Uhr, Donnerstag 8 bis 17 Uhr und Freitag 8 bis 13 Uhr) abgefragt werden.

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de