• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – William Dieterle Filmpreis 2009

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – William Dieterle Filmpreis wird 2009 zum sechsten Mal ausgeschrieben – Die Stadt Ludwigshafen am Rhein schreibt 2009 zum sechsten Mal seit 1993 den William Dieterle Filmpreis aus. In dem Wettbewerb werden 7 500 Euro für den Hauptpreis und 2 500 Euro für den Sonder-preis vergeben. Mit dem Hauptpreis sollen Filmemacherinnen und Filmemacher im deutschsprachigen Raum für herausragende cineastische Leistungen in der Beschäftigung mit kulturellen und gesellschaftlichen Fragen ausgezeichnet werden.
Der Sonderpreis wird zur Förderung der Verständigung zwischen verschiedenen kulturellen und ethnischen Gruppen vergeben. Zur Teilnahme am Wettbewerb werden alle Filme mit einer Länge von mindestens 30 Minuten zugelassen. Die Fertigstellung der Produktion muss 2008 erfolgt sein. Die Jury besteht aus der Filmwissenschaftlerin Dr. Susanne Marschall (Universität Mainz), dem Filmemacher und zweimaligem Gewinner des William Dieterle Filmpreises Gordian Maugg (Berlin/Heidelberg) sowie Egon Mayer, Vorsitzender Haus des Dokumentarfilms in Stuttgart, stellvertretender Fernsehdirektor des SWR und Leiter der Hauptabteilung Kultur.
Die Ausschreibungsfrist dauert bis zum 29. Mai 2009.
Die beiden Preise werden im Herbst 2009 bei einem Festakt im Rahmen der Festspiele Ludwigshafen im Theater im Pfalzbau vergeben.
Der in Ludwigshafen geborene William Dieterle (1893 bis 1972) hat als Schauspieler und Regisseur für Theater und Film eine erfolgreiche Karriere gemacht. Stationen seines Erfolgs sind zahlreiche Bühnenrollen, unter anderem bei Max Reinhardt in Berlin, Salzburg und Wien, außer-dem 52 Hauptrollen in in – und ausländischen Filmen. Bei 81 Filmen führte er Regie. Anfang der 30er Jahre ging er in die USA. Neben seinen preisgekrönten biographischen Verfilmungen (Louis Pasteur, Emile Zola, Paul Ehrlich) war er unter anderem mit der Verfilmung des “Sommernachtstraum” oder mit dem weltbekannten Stoff von Victor Hugos “Der Glöckner von Notre Dame” erfolgreich.

Informationen und Bewerbungsunterlagen:
Ernst-Bloch-Zentrum der Stadt Ludwigshafen am Rhein
Walzmühlstraße 63, 67061 Ludwigshafen
Telefon +49(0)621/504-2237 oder 3041, Telefax +49(0)621/504-2450
E-Mail: herbert.baum@ludwigshafen.de
Internet: www.bloch.de
 
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de