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Heidelberg – Familienoffensive startet ins dritte Jahr

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Familienoffensive startet mit Umfrage, Malwettbewerb und Plakat-Kampagne „Mein Heidelberg“ ins dritte Jahr – Stadt setzt sich auch 2009 intensiv für ein familienfreundliches Heidelberg ein.
Auch 2009 gehört die „Familienoffensive Heidelberg“ zu den wichtigsten politischen Schwerpunkten von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. Heidelberg soll für Familien attraktiver werden. „Wir wünschen uns, dass Familien nach Heidelberg kommen, sich hier wohlfühlen und bleiben. Zudem wollen wir junge Menschen zur Familiengründung ermutigen“, so Würzner. In den vergangenen zwei Jahren hat die Stadt bereits viel auf den Weg gebracht für ein familienfreundliches Heidelberg. Mit einer Umfrage, einem Malwettbewerb und einer Plakat-Kampagne „Mein Heidelberg“ startet die Familienoffensive des OB jetzt ins dritte Jahr und setzt dabei die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte:
•        Das Betreuungsangebot für unter Dreijährige wird konsequent weiter ausgebaut.
•        Ab September 2009 weitet die Stadt die Öffnungszeiten der städtischen Kindertagesstätten auf zehn Stunden pro Tag aus und führt flexible Buchungszeiten ein. Damit kommt man den Bedürfnissen berufstätiger Eltern noch näher. Allein für dieses Projekt stellt die Stadt jährlich 430.000 Euro zur Verfügung.
•        Das Konzept „Kommunale Bildungslandschaft Heidelberg“ geht in diesem Jahr in die Umsetzungsphase. Ziel ist es, die Schulen als „Lebens- und Bildungsraum“ weiterzuentwickeln. Dazu gehören neben motivierten Pädagogen intakte Schulgebäude, eine moderne Ausstattung, ein gesunder Mittagstisch für Schülerinnen und Schüler, Hausaufgabenhilfe, Weiterbildungsangebote und vieles mehr. 2009/2010 investiert die Stadt allein über 30 Millionen Euro in die Ausstattung und Sanierung der Schulen. So können neue Computer- und Fachräume für die Naturwissenschaften eingerichtet, sanitäre Anlagen erneuert, die Wärmeisolierung verbessert werden und vieles mehr.
•        2009 startet das Kooperationsprojekt von Stadt und Universität „HEIKE – Keiner fällt durchs Netz“. Die Abkürzung steht für Heidelberger Kinderschutz Engagement. „HEIKE“ ist ein soziales Frühwarnsystem, mit dem professionelle Dienste und Einrichtungen vor allem aus dem Gesundheitswesen sowie die Öffentlichkeit stärker für das Wohl von Kindern sensibilisiert werden sollen. Ziel von HEIKE ist es, wirksam zum Schutz von Kindern insbesondere bis zum dritten Lebensjahr und zur Stärkung von Eltern beizutragen und Vernachlässigung, Gewalt oder Missbrauch bei Kindern möglichst schnell zu erkennen beziehungsweise möglichst frühzeitig zu verhindern.
•        Der neue Stadtteil Bahnstadt nimmt 2009 Gestalt an und wird Zeichen setzen für familienfreundliches, bezahlbares Wohnen. Allein vier Spatenstiche stehen 2009 an, darunter für das erste Wohngebiet und für die erste Kita.
•        Auch das „Bündnis für Familie Heidelberg“ mit über 160 Partnern aus Unternehmen, Institutionen und Verwaltung hat viel vor. Das Motto 2009: „Vereinbarkeit ist mehr“. Geplant sind ein Sportkongress, eine Festveranstaltung, ein großer Aktionstag am internationalen Tag der Familie (15. Mai) und ein Familientag im Zoo.
Umfrage und Malwettbewerb „Mein Heidelberg“
Auch das Bürgerfest des Oberbürgermeisters am Sonntag, 18. Januar, auf dem Neckarstaden stand im Zeichen der Familienoffensive. Dort wurden die ersten Plakate zur Kampagne gezeigt, die in den nächsten Wochen als Großflächenplakate im Stadtgebiet für ein familienfreundliches Heidelberg werben werden.
Für Eltern und Großeltern führten das städtische Kinder- und Jugendamt und das Bündnis für Familie eine Umfrage zum familienfreundlichen Heidelberg durch. Gefragt wurde nach der Lebens-, Berufs- und Wohnsituation, einer Bewertung der familienfreundlichen Infrastruktur in Heidelberg sowie nach Verbesserungsvorschlägen. Die Umfrage läuft noch bis zum 26. Januar als Online-Abfrage unter www.heidelberg.de.
Für Kinder gab es auf dem Bürgerfest neben vielen Aktionen und Attraktionen den ersten Aufruf zum städtischen Malwettbewerb „Mein Heidelberg“. Noch bis zum 30. Januar können sich alle Heidelberger Kinder von sechs bis zwölf Jahren an dem Wettbewerb beteiligen und ihre Bilder über ein familienfreundliches Heidelberg einsenden. Ob Traum-Spielplatz von nebenan, die schönste Schule oder der schönste Kindergarten, Familien in der Stadt, Skaten auf der Theodor-Heuss-Brücke oder Familienfest auf der Neckarwiese …– der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Abgegeben werden müssen die Bilder im Querformat A4 bei der Stadt Heidelberg, Amt für Öffentlichkeitsarbeit, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg. Dieselbe Adresse gilt auch für den Postweg. Bitte auf der Rückseite der Bilder Name, Alter und Adresse nicht vergessen!
Die Maler der besten Bilder, die von einer städtischen Jury ausgewählt werden, werden mit Eintrittskarten in den Zoo, in Schwimmbäder und ins Theater belohnt. Das Siegerbild soll außerdem das Motiv für die neuen Geburtstagsgrußkarten des Oberbürgermeisters werden. Die Stadt wird alle Bilder in einer Ausstellung im Rathaus sowie im Internet zeigen.
Nähere Infos auch unter www.heidelberg.de.

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