• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – OB Hans Georg Löffler empfing 750 Gäste

Neustadt a.d. Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Neujahrsempfang im Saalbau – Rund 750 Gäste konnte Oberbürgermeister Hans Georg Löffler trotz schlechtem Wetter zum traditionellen Neujahrsempfang im Saalbau begrüßen. Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Blue Note Bigband, die im vergangenen Jahr zur besten Amateurband gekürt wurde.
In seiner Neujahrsrede erklärte das Stadtoberhaupt „Wir haben verdammt viel Glück, das Leben meint es gut mit uns“. Gemeint war der Umstand, dass wir hier in einer der schönsten Regionen, die es auf der Erde gibt, mit so viel ehrenamtlichem Engagement, einem riesigen Sport- und Kulturangebot sowie einem guten Wein leben dürfen. Niemand wundere es da noch, dass die Menschen hier in Neustadt an der Weinstraße mit einem Durchschnittsalter von 78 Jahren am ältesten werden. Die Neustadterinnen und Neustadter hätten dies auch verdient, denn sie packen gemeinsam an. Sie gestalten aktiv ihre Zukunft in Freiheit, Mitmenschlichkeit und Verantwortung.
 
Rückblickend sagte Löffler, er freue sich, dass die Stadt auf dem Weg zur kinderfreundlichsten Stadt in der Region einen großen Schritt vorangekommen sei. Dies werde daran deutlich, wenn man sich die Zahl der Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren ansehe, die zur Zeit bei 130 liegen und im kommenden Jahr um rund 100 weitere Plätze ausgebaut werden soll. Auch bei der Ganztagesbetreuung gebe es Fortschritte. 2008 wurden 90 Plätze dieser Art geschaffen. Auf gutem Weg sei das Projekt „Soziale Stadt“. Hier konnte in der Eichendorffschule ein Ganztagesbetrieb eingerichtet werden. Investiert worden sei auch in die Schulen. In die Grundschule Mußbach seien rund eine halbe Million Euro geflossen. Die Hans-Geiger-Schule erhielt zwei neue Container-Klassenzimmer.
 
Auf kulturellem Gebiet waren die Hofkultur, das Parkfest in der Villa Böhm, das internationale Künstlersymposium, das Konzert des Bundesjazzorchesters sowie das 25-jährige Bestehen des Mandelring Quartetts die Höhepunkte in 2008. Ein begeisterndes Programm bei der langen Nacht des Sports im Quartier Christ war, so Löffler, nicht zuletzt der Grund dafür, dass zur Wahl der Neustadter Sportler des Jahres über 600 Sportinteressierte gekommen waren.
 
Zur Haushaltssituation der Stadt sagte Löffler „Die Kommunen in Rheinland-Pfalz haben ein Problem mit Soll und Haben. Wir sollten, aber wir haben nicht.“ Dieses Zitat beschreibe anschaulich die Finanzsituation der Kommunen und der Landkreise in unserem Land. Trotz verbesserter Einnahmen sei es unmöglich, die übertragenen und die eigenverantwortlichen Aufgaben alle zu 100 Prozent zu erfüllen. Die gewährte Finanzausstattung reiche hierfür nicht aus. Der Haushaltsplan für dieses Jahr weise nach alter kameralistischer Art ein Defizit von 9,7 Millionen Euro aus. Dem gegenüber stehe allerdings das größte Investitionsvolumen der letzten zwanzig Jahre in unserer Stadt und ihren Weindörfern. Im Bereich Hochbau werden rund 5,4 Millionen Euro und in den Straßen- und Tiefbau rund 6,4 Millionen Euro investiert. Die Stadt gehe bei ihrem haushaltspolitischen Handeln dennoch mit Augenmaß vor. Man öffne weder eine Schuldenfalle noch werde Geld für übertriebene Großprojekte verschwendet. Erkennen könne man das alleine schon daran, dass es sehr wahrscheinlich gelingen werde, den zurückliegenden Haushalt auszugleichen. Und wäre nicht der unvorhersehbare Einbruch bei den Gewerbesteuereinnahmen im Jahr 2006 mit 7,5 Millionen Euro zu verzeichnen gewesen, hätten wir bis heute alle Haushalte ausgleichen können. Weiter sagte Löffler, er könne bei den geplanten Infrastrukturmaßnahmen mehr und mehr gemeinsame Tendenzen, auch mit den anderen Parteien, feststellen. Insbesondere wenn er an die Überschriften „Kinder- und familienfreundlichste Stadt“, „Programm Soziale Stadt Branchweiler“, die Edonkasernenentwicklung, die Innenstadtentwicklung verbunden mit einer Einzelhandelsoffensive, die Sanierung der Weststadt, die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes, an den Dorfmittelpunkt Diedesfeld, die Mehrzweckhalle auf der Haardt, die Schul-, Gebäude-, Straßen- und Brückensanierungen, den Grünzug entlang der Wallgasse und an die Sanierung der Volkshochschule denke.
 
„Jedes Mal, wenn sie uns verfluchen, weil sie an einer Baustelle stehen oder eine Umleitung fahren müssen, denken Sie daran, Neustadt bewegt sich“, sagte der OB. Dass die konsequenten und konstruktiven Planungen der Verwaltung fruchten, werde deutlich an Zuwendungsbescheiden für die Eichendorffschule, das Projekt „Soziale Stadt“, die Weststadterneuerung und den Grünzug Wallgasse mit zusammen über 3 Millionen Euro. Vieles gehe ihm zwar nicht schnell genug, aber die Kompetenzen liegen leider nicht immer in städtischer Hand, so Löffler.
 
Ausgeschenkt wurde mit freundlicher Unterstützung der Neustadter Trachtengruppe ein 2007er Weißburgunder Classic Pfalz des Weingutes Thomas Hellmer aus Mußbach. Der Wein wurde mit einer Goldenen Kammerpreismünze ausgezeichnet.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de