• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Gasalarm durch Leck in der Leitung

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Mittwochabend wurde die Berufsfeuerwehr Heidelberg gegen 21.45 Uhr zu einem Einsatz in die Schurmanstraße 1 in Heidelberg gerufen.
Eine Polizeistreife nahm in der nähe des Yachtclubs Heidelberg starken Gasgeruch war und alarmierte die Feuerwehrleitstelle. Sofort rückte der Löschzug der Berufsfeuerwehr um Einsatzort aus. Die B 37 wurde im Bereich Schneidmühlstraße/Thibeaustraße von Polizei und Feuerwehr voll gesperrt. Um die Möglichkeit einer Gasexplosion zu verhindern musste das Gebiet weiträumig abgesperrt werden. Ein Trupp wurde sofort unter Atemschutz zur Schurmanstraße 1 geschickt um Messungen durchzuführen und die Gaskonzentration festzustellen. Da die Messungen einen beträchtlichen Gasaustritt vermuten ließen wurde auch das Messfahrzeug der Berufsfeuerwehr Heidelberg sofort zur Einsatzstelle gerufen um Art und Ausmaß des Gasaustritts festzustellen. In der Zwischenzeit wurden auch die Stadtwerke alarmiert. Diese begannen sofort Probebohrungen an der Schurmanstraße zu setzen um das Leck ausfindig zu machen. Schließlich wurde jedoch der Entschluss gefasst, die Hochdruckleitung abzustellen und zu entlüften. Eine genaue Lokalisierung kann nun durchgeführt werden.
Insgesamt waren 16 Mann der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Die Abteilungen Ziegelhausen und Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr wurden als Bereitschaft alarmiert. Die Abteilung Ziegelhausen wurde wenig später zu einem Wasserrohrbruch in Neuenheim alarmiert. Die Abteilung Altstadt musste in Wieblingen eine Türe sichern, die bei einem Einbruch zu Bruch ging.
Der Einsatz war gegen 00.30 Uhr für die Berufsfeuerwehr beendet. Die B37 blieb jedoch in dem Bereich weiter voll gesperrt.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de