• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Aktuelle Polizeimeldungen

Ludwigshafen – Wer hatte “Grün” ? – Zeugen gesucht

Am 8.1.2009, um 14.15 Uhr befuhr ein Autofahrer die Mundenheimer Straße in Richtung Mundenheim. An der Kreuzung Mundenheimer Straße /Wittelsbachstraße (Bürgermeister-Krafft-Platz, Stadtteil Süd) wurde sein Pkw von einer von links kommenden Straßenbahn im Bereich der Hinterachse erfasst. Dadurch drehte sich der Pkw um die eigene Achse und kam erst ca. 20 Meter weiter in der Mundenheimer Straße zum Stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstanden Sachschaden wird auf ca. 11.000 Euro geschätzt. Der Autofahrer und der Straßenbahnführer gaben an, dass die Ampel für sie “Grün” gezeigt habe. Wer sachdienliche Angaben zum Unfallhergang, insbesondere zur Ampelschaltung zum Unfallzeitpunkt, machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0621/963-1158 mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 in Verbindung zu setzen.

Mannheim – “Enkeltrick” zieht erneut
 
Abermals waren am Mittwoch Trickdiebe mit dem sog. “Enkeltrick” erfolgreich. Gegen 13.30 Uhr meldete sich eine unbekannte Frau telefonisch bei einer 72-jährigen Mannheimerin in der Neckarstadt und gab sich als ihre Enkelin aus. Im anschließenden Gespräch erzählte sie der Rentnerin von einer finanziellen Notlage und bat sie um
Bargeld. Die 72-Jährige begab sich daraufhin umgehend zu ihrer Bank und hob mehrere tausend Euro Bargeld ab. Nach einem erneuten Anruf ihrer angeblichen “Enkelin” erschien ein männlicher Bote, dem die Mannheimerin das Geld übergab. Erst geraume Zeit später schöpfte die Rentnerin Verdacht und verständigte die Polizei. Der “Geldbote” wird wie folgt beschrieben: Ca. 30 – 35 Jahre alt und 1,75 Meter groß. Vermutlich handelte es sich um einen Deutschen. Er trug unter anderem eine schwarze Stoffjacke und eine blau-schwarze Strickmütze. (ots)
 

Mannheim – Mannheimer ausgeraubt
 
Um eine Zigarette bat gestern Abend ein bislang unbekannter Täter einen 39-jährigen Mannheimer, der um 20.30 Uhr in der Ortelsburger Straße unterwegs war. Nachdem der Mannheimer angehalten hatte, erhielt er, seinen Angaben zufolge, plötzlich einen Schlag ins Genick, der ihn kurzzeitig ohnmächtig zu Boden sinken ließ. Als der 39-Jährige wieder zu sich kam begab er sich nach Hause und bemerkte dort das Fehlen seiner Geldbörse, in der sich 20 Euro Bargeld befanden. Bei dem Opfer wurde ein Promillewert von 1,8 festgestellt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
 

Mannheim – Streit endet schmerzhaft
 
Buchstäblich “in die Haare” gerieten sich gestern Abend zwei Gäste einer Kneipe in den Quadraten. Aus bislang unbekannter Ursache kam es, gegen 21.00 Uhr, zu einem Streit zwischen einem 29-jährigen Mannheimer und einem betrunkenen 45-Jährigen. Nachdem es bereits im Lokal zu Tätlichkeiten gekommen war, verlagerte sich die Auseinandersetzung auf die Straße. Auch hier traktierten sich die beiden Kontrahenten mit Schlägen. Als die verständigten Beamten des Polizeireviers Innenstadt eintrafen, hatte sich der 29-Jährige bereits wieder in die Gaststätte begeben. Den mit 1,6 Promille
alkoholisierten 45-Jährigen trafen die Beamten auf der Straße sitzend an. Neben den Blessuren konnten die Beamten als sichtbaren Beweis der Schlägerei ein großes Büschel Haare auf dem Gehweg feststellen. Beide Beteiligten müssen nun mit Anzeigen rechnen.
 
Mannheim – Fahrunterricht mit Folgen
 
Durch seine unsichere Fahrweise machte am Mittwochabend um 18.20 Uhr der Fahrer eines VWs auf dem Neuen Meßplatz eine Polizeistreife auf sich aufmerksam. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich bei dem Fahrer um einen 16-jährigen Mannheimer ohne Führerschein handelte. Als Beifahrer befand sich dessen Onkel im Auto, der seinem Neffen Fahrunterricht erteilte. Der 16-Jährige und sein 28-jähriger Verwandter sehen Anzeigen entgegen.
 

Mannheim – Verkehrsunfall – Zeugen gesucht
 
Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich letzte Nacht um 03.00 Uhr in der Innenstadt ereignete. Ein 31-jähriger Fahrer aus Edingen – Neckarhausen befuhr mit seinem BMW die Konrad-Adenauer-Brücke in Richtung Mannheim. In der Straße zwischen
den Quadraten L 5 und L 7 brach plötzlich in einer leichten Linkskurve das Heck seines Fahrzeuges nach rechts aus und prallte gegen den Bordstein. Im Anschluss kam der Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und auf einer Grünfläche zum Stehen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Gegenüber den verständigten Polizeibeamten gab der mit 1,1 Promille alkoholisierte 31-Jährige an, dass seine Frau gefahren sei. Diese befand sich ebenfalls im Fahrzeug. Obwohl ein Taxifahrer diese Angabe noch vor Ort entkräften konnte, sucht die Polizei unter der Rufnummer 1740 weitere Zeugen des Geschehens, insbesondere die Fahrgäste des Taxis, die bisher noch
nicht ermittelt werden konnten.
 
 
Worms – Einbrüche

In der Nacht zum 08.01.2009 wurde in die Nordseefiliale in der Kämmererstraße eingebrochen. Der Täter schlug ein Loch in die Eingangstür und kletterte durch die entstandene Öffnung in das Lokal. Dort brach er die Kasse auf, die allerdings leer war. Ohne Beute verließ er daher den Tatort.

In der gleichen Nacht wurde in einen Kiosk in der Kyffhäuserstraße eingebrochen. Hier brach der Einbrecher die Eingangstür auf und stahl aus dem Lager Dosentabak u. Tabakpäckchen im Wert von einigen Hundert Euro.
 
Ein dritter Einbruch wurde in der Zeit zwischen 00:00 und 10:20 Uhr in ein Café in der Friedensstraße verübt. Hier wurde ein Geldspielautomat aufgehebelt und der Geldeinsatz entwendet.
 
Zwischen dem 07.01.2009, 18:00 Uhr und dem 08.01.2009, 16:30 Uhr, wurden aus Kellerräumen in der Lukasstraße Gegenstände gestohlen. Der Täter verschaffte sich Zugang zu dem Keller in einem Mehrfamilienhaus. Es gelang ihm in drei Kellerräume einzudringen, wo er Elektrowerkzeuge, eine Stereoanlage und einen alten Fernseher im Wert von über 1 000 Euro entwendete.
 
 
Flörsheim-Dalsheim – Drei Leichtverletzte

Bei einem Frontalzusammenstoß gestern Abend, 08.01.2009, 18:55 Uhr, wurden drei Fahrzeuginsassen leicht verletzt. An den beiden beteiligten Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 27 000 Euro.
Ein 41-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Mölsheimer Straße in Richtung Alte Straße. In Höhe der Einmündung Liebigstraße geriet er auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Da der 41-Jährige nach Alkohol roch, wurde ein Atemtest durchgeführt, der 0,4 Promille ergab. Es folgten Blutprobe und Sicherstellung des Führerscheins.
 
 
 Speyer – Schulwegüberwachung
 
 Bei einer Kontrolle an der Zeppelinschule wurden am Donnerstagmorgen zwei dort anfahrende Eltern wegen des nicht angelegten Sicherheitsgurtes beanstandet und an drei Fahrzeugen erhebliche Mängel festgestellt. Von den mit Fahrrädern ankommenden Schulkindern wurden 10 mit defektem Licht angetroffen, so dass ihnen die „restliche“ Weiterfahrt untersagt wurde.
 
 
Speyer – Ohne Fahrerlaubnis bei der Polizei vorgefahren
 
Am Donnerstagnachmittag wollte ein 57-Jähriger aus Maxdorf seinen Führerschein wegen eines gegen ihn verhängten Fahrverbots bei der Polizei in Speyer abgeben. Wie sich herausstellte war der Proband mit seinem Pkw angereist, obwohl das Fahrverbot bereits seit Juli des Vorjahres bestand. Er wird nun erneut wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
 
 
Speyer – Unfallflucht beobachtet
 
Am Donnerstagabend konnte ein aufmerksamer Zeuge in der Bernatzstraße beobachten, wie die Fahrerin eines PKW Toyota gegen einen dort geparkten VW Golf fuhr und anschließend, nach Besichtigung ihres eigenen Schadens, in Richtung eines benachbarten Parkplatzes wegfuhr. Daraufhin verständigte der Zeuge die Polizei und konnte zusammen mit den Beamten den abgestellten Multivan in unmittelbarer Nähe auffinden. An diesem wurden frische Unfallschäden festgestellt, die zu den Beschädigungen am Kotflügel des VW passten. Die Fahrerin konnte zunächst nicht ausfindig gemacht werden.
 

Speyer – Ruhestörung resolut unterbunden
 
Am späten Donnerstagabend wurde die Polizei zu einer vehementen Ruhestörung im Georg-Hufnagel-Weg gerufen. Dort hatte ein 23-Jähriger zum wiederholten Male nach 22.00 Uhr die Musik sehr laut aufgedreht. Trotz dauerhaftem Klingeln, Rufen und Klopfen der Polizeibeamten öffnete der Störer nicht die Wohnungstür. Diese wurde schließlich von der Freiwilligen Feuerwehr Speyer geöffnet. Der dort Angetroffene gab an, dass er die Rufe der Beamten gehört hatte, aber der Meinung war, dass es ein Nachbar sei. Er wurde zur Einhaltung der Nachtruhe ermahnt, zeigte sich aber uneinsichtig. Vor diesem Hintergrund wurden die 4 Lautsprecherboxen und ein Subwoofer sicher- und damit die Ruhe wieder hergestellt.
 
 
Dudenhofen – Eisglätte anscheinend immer noch nicht realisiert

Eine 51-jährige Pkw-Fahrerin befuhr am Donnerstagabend die B9 von der Anschlussstelle Speyer/Dudenhofen in Fahrtrichtung Dudenhofen. Auf der Brücke der B 39 kam sie wegen der Eisglätte ins Schleudern. Hierbei fuhr sie gegen den rechten Bordstein und streifte eine Schutzplanke. Am PKW entstand Sachschaden im Frontbereich (ca. 5000.-€). Am Bordstein und Schutzplanke entstand augenscheinlich kein Schaden. Die Fahrerin blieb unverletzt.
 
 
Ludwigshafen – Bei Einbruch Gaspistolen und Luftgewehr entwendet

Ab Mittwoch, 7.1.09, 19.20 Uhr warf irgendjemand mit einem ca. 23 x 11 cm großen Stein die Schaufensterscheibe eines Sportwaffen- und Tabakwarengeschäfts in der Bismarckstraße ein. Danach wurden aus der Auslage zwei Gaspistolen und ein Luftgewehr im Gesamtwert von ca. 600 Euro entwendet. Anschließend flüchteten der oder die Täter. Hinweise auf sie gibt es nicht.
Der Einbruch wurde erst am 8.1.09, gegen 5 Uhr bemerkt. Wer nach diesem Einbruch sachdienliche Täterhinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0621/963-1163 mit der Kriminalinspektion Ludwigshafen in Verbindung zu setzen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de